Stereo zu Mono mischen am Mischpult

OP #7359732
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo an alle

Nun bin ich es nochmal. Vor kurzem hatte ich das Thema erstellt, wie ich ein Kabel zum konvertieren basteln kann. Dabei wurde mir perfekt weitergeholfen. Am Rande erfuhr ich, dass man mit einem Mischpult das auch umsetzen kann.

Ich habe nun ein Mischpult, wo ich mehrere Kanäle habe. Im Detail sogar zwei Stereo Kanäle. Meine Frage, wie mische ich den ein Stereo Signal zu einem Mono Signal?? Ich hab pro Kanal zwei Klinken Eingänge. L+R

Einen „Pan“ Regler mit dem ich quasi Links und Rechts regeln kann.

Am besten wäre es, wenn ich das so trixen könnte, das am Mischpult bei beiden Ausgängen „L“ + „R“ je das gleiche monosignal anliegt.

Gespielt wird über den Laptop zur externen soundkarte zum Mischpult.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich mit dem rechten Signal in 1.Kanal beim Mischpult „Links“ reingehen und mit dem linken Signal in den 2. Kanal auch wieder „Links“ reingehen. Die Pan Stellung bleibt mittig. Es liegt quasi die linke Tonspur als auch die Rechte Tonspur am Mischpult an Linken Eingängen an.

Ist das eigentlich das gleiche Prinzip wie beim Kabel das ich basteln würde?? ) Zwei 1Kohm Widerstände in der L+R Leitung )

Ist das richtig??

Lg an alle und vielen Dank

Angehängte Dateien:
#7359881
Lesenswert?
• ▲
▼

Noch ein Hinweis: nachdem ich am PC heute ein besser aufgelöstes Foto vom EPM6 gefunden habe - erst recht ja! Denn an den beiden 'L'-Buchsen steht ja auch '(MONO)' dran. Ist 'R' unbelegt, wird über einen Schalter in der 'R'-Klinkenbuchse automatisch das Signal an 'L' auf beiden Kanäle eingespeist. Deshalb geht das.

Das selbe mit der 'R'-Buchse wird nicht funktionieren, dann kommt zwar auch ein Monosignal raus, aber nur auf dem rechten Kanal des Pults. Wenn in 'R' was eingesteckt wird, öffnet dieser Schalter und L und R bleiben getrennt. Das passt für Stereo, da sind beide Buchsen belegt.

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.