Grüße in die Runde, ich bastel gerade an einer Simme (SIMSON :-) )und hab Probleme mit dem Zündfunken/ neuer Grundplatte usw. .... Den Fehler (Überspannung? und und und) habe ich noch nicht gefunden, will aber auch nicht zig Steuerteile killen.... Jedes kostet 15 Euro circa und ist vergossen... Im Netz gibt einen Nachbauplan des Steuerteils, welchen in in Eagle gebracht habe und nun mal nachbauen will, da ich beim Bauteiltod hier fix was neues einlöten kann und hoffe so weiter zu kommen. An der Klemme -X3 und X4 ist die Zündspule (Spartrafo) dran. -X1 und -X5 die Ladespannung -X2 das Zündsignal Frage 1: Anbei die Oszillogramme der Ladespannung / Zündimpuls beim Antreten, also geringer Motordrehzahl Gibt es hier euerer Meinung nach noch was an der Schaltung zu verbessern? Der Autor hat zwei Dioden zwecks hoher Spannung in Reihe gemacht. Würde eventuell je einen MOhm Widerstand parallel machen, zwecks Spannungsverteilung über den Dioden. Frage 2: :-) erstmal keine Vielen Dank in die Runde
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Wenn du hier wirklich eine brauchbare Antwort bekommen möchtest, dann postest du hier deinen Schaltplan und deine Klemmung hier rein. Guten Abend
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Ove M. schrieb: > Wenn du hier wirklich eine brauchbare Antwort bekommen möchtest, dann > postest du hier deinen Schaltplan und deine Klemmung hier rein. > Guten Abend Ist dabei. Bei Pdf gibts leider keine Voransicht wie bei den Bilderchen 🤷♂️
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Nimm statt des Elkos einen Folienkondensator. Und für den 1µF Kondensator nimm was impulsfestes aus PP.
Daniel E. schrieb: > Bei Pdf gibts leider keine Voransicht wie bei den Bilderchen Irgend Etwas an der Datei verwirrt die Vorschaufunktion. Normalerweise funktioniert die auch bei PDF. Und in Ordnung ist die Datei eigentlich auch.
-X4 ist Masse, eventuell noch ganz wichtig… Der 630 V WIMA ist sehr hoch in der Bauhöhe. Was denkt ihr über zwei in Reihe bei gleicher Gesamtkapazität? Kommentare zu den zwei Dioden in Reihe ? Hatte auch an eine BY228G mit 1500 V/ 3A gedacht … Danke
Daniel E. schrieb: > Der 630 V WIMA ist sehr hoch in der Bauhöhe. Was denkt ihr über zwei in > Reihe bei gleicher Gesamtkapazität? Besser mehrere parallel. > Kommentare zu den zwei Dioden in Reihe ? Hatte auch an eine BY228G mit > 1500 V/ 3A gedacht … Achwo, 1A reicht völlig, und die gibts auch mit 1500...2000V.
Daniel E. schrieb: > Im Netz gibt einen Nachbauplan des Steuerteils, welchen in in Eagle > gebracht habe und nun mal nachbauen will, da ich beim Bauteiltod hier > fix was neues einlöten kann und hoffe so weiter zu kommen. Und die Quelle zum Schaltplan ist wohl geheim? Denn der passt ja wohl so nicht, das Original-Steuerteil hat 5 Anschlüsse, u. nur einer davon geht zur Zündspule, weil diese ihre Masse vom Rahmen bekommt. Damit ist der X3-Anschluß fragwürdig, wie soll da denn ein Strom fließen oder wofür ist der? Der Original-Plan scheint auch top-secret zu sein, man findet nur Nach-Entwicklungen, die aufwändig mit einem Trafo aufgebaut sind, ergo für die Unterbrecher-Variante. Die Funktionsweise von Zündungen mit Spule sind aber eigentlich immer alle gleich, bei dir hier ist die weder zu erkennen noch passt die Logik des Prinzips der Verschaltung. Dann wärest du oder jemand anders wieder dran. Nachtrag, das Prinzip heißt auch HKZ > Hoch-U Kondensator-Zündung , wo wäre bei dir der Lade-C für die Zündenergie, der C3 mit nur 1 µF? Daniel E. schrieb: > -X1 und -X5 die Ladespannung Das ist ne Brücke als Kurzschluß, hast du ein Bild von dem Teil? Denn mit nur 15,- € hört sich das auch etwas wenig an!
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Nö, der Plan ist nicht geheim Das Teil hat ja auch 5 Abschlüsse 😎 Ladespule und GND geschalten vom Zündschloss, was den Kurzschluss macht mit X5 und X1 X2 vom Geber X4 an GND, wo auch an GND die Zündspulenmasse hängt und X3 geht an die Zündspule That’s it ….. Google und Suchbegriff „steuerteil simson“ ergibt genug Suchergebnisse
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Der Schaltplan von dort > Y https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/98995-simson-e-zündung-zum-selberbauen-enthält-auch-schaltpläne-zu-vape-zündspulen/ Die Schaltung dann von da > YY https://www.simsonforum.de/index.php?attachment/30507-steuerteil-neu-v3b-gif/ https://www.simsonforum.de/index.php?attachment/30506-steuerteil-neu-v3-gif/ Wo oder wie soll die die Zündspule da bitte ihren hohen Strom herbekommen? Da liegt der Unterschied zur Unterbrecher- oder herkömmlichen Zündung > Y > Im Gegensatz zur induktiven Zündspule mit Unterbrecherzündung, zu der auch > die Transistorzündung zählt, dient der Zündtransformator nicht zur > Energiespeicherung, sondern nur zur Spannungstransformation Und, hast du auch eine entsprechende Zündspule dazu, denn ohne die wird das nichts.
Unwichtig schrieb: > Und, hast du auch eine entsprechende Zündspule dazu, denn ohne die wird > das nichts. Dieser Hinweis ist wichtig, denn ein Z-Spule für eine Unterbrecher-Magnet/Batterie-Zündung ist ungeeignet. Für diese (AC-) CDI muss eine Spule mit Primär: 0,5 Ω und 0,5 mH dran.
Leute 😃, es geht hier um die Zündschaltung, nichts anderes ! Ja, ich habe auch noch Räder, einen Motor, Benzin im Tank und die Zündspule die schon mal (Eingangsbeitrag !!) für Funken gesorgt hat! C3 ist der Ladekondensator, scheint ja beim „Erfinder“ etliche 100 km und mehr so zu fahren 👍 Grüße
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Daniel E. schrieb: > Leute 😃, es geht hier um die Zündschaltung, nichts anderes ! Ja aber es ist komisch, dass deine stirbt. Die KR51/52 hatten einen Unterbrecher, die KR51/2L eine CDI, die den Kontakt nurnoch für den ZZP nimmt. Soweit ich aber entsinne, braucht die mehr Wumms, und nicht weniger. Mit fällt damit keine Kombination ein, mit der man die CDI durch eine falsche Grundplatte killen könnte. Ärger mit den Zündspulen hatte ich schon oft, noch nie mit der CDI selbst. Das lässt hier halt etwas die Stirn runzeln. Nicht nur bei mir.
Martin S. schrieb: > Daniel E. schrieb: >> Leute 😃, es geht hier um die Zündschaltung, nichts anderes ! > > Ja aber es ist komisch, dass deine stirbt. Die KR51/52 hatten einen > Unterbrecher, die KR51/2L eine CDI, die den Kontakt nurnoch für den ZZP > nimmt. Soweit ich aber entsinne, braucht die mehr Wumms, und nicht > weniger. Mit fällt damit keine Kombination ein, mit der man die CDI > durch eine falsche Grundplatte killen könnte. > > Ärger mit den Zündspulen hatte ich schon oft, noch nie mit der CDI > selbst. > > Das lässt hier halt etwas die Stirn runzeln. Nicht nur bei mir. Mir qualmt der Kopf schon lange ... kurz und knapp .. Bei den Ladespulen sind die Wicklungszahlen entscheidend, umso mehr, umso höher die Ladespannung, logisch oder? Gibt evtl. verschiedenen Nachbauten auf dem Markt... Bei mir kam der Funke mit einer neuen Grundplatte für paar mal (keine Einspritzung) beim antreten, dann ging der Vergaser (anderes Problem) und es kanatterte für 2 s und dann gab es keinen Funken mehr... Hab dann mal mit Oszi gemessen und peak to peak Spannungen 550 V *2 =1100 V gemessen. Ist scheiße bei einer Diode mit 1000 V Sperrspannung oder ? nur beim antreten schon ! Das zweite Steuergerät gibt auch keinen Funken mehr aus. Daher der Nachbauversuch Bei meinen Steuerteilen ist der neg. Teil abgeschnitten wenn die Ladespannung angeklemmt ist, kurzgeschlossen scheinbar.. Bild anbei Hab mal die Wicklungszahlen einer Originalen Grundplatte gemessen und mit dem Nachbau verglichen, der Nachbau hat eher weniger Wicklungen... An einer anderen Simme waren die Ladespannnungen wesentlich geringer.. Bild anbei
Hast du das Polrad getauscht? Die Spannung hängt auch vom magnetischen Fluss ab. Früher wurde kein Neodym benutzt. Nicht, dass das hier anders ist.
Martin S. schrieb: > Hast du das Polrad getauscht? Die Spannung hängt auch vom magnetischen > Fluss ab. Früher wurde kein Neodym benutzt. Nicht, dass das hier anders > ist. Polrad ist gleich…
Daniel E. schrieb: > An einer anderen Simme waren die Ladespannnungen wesentlich geringer.. Die Ladespannung am 1µF Ko hat direkten Einfluss auf die Funkenenergie. z.B.: 200V => 20mJ (ist Minimum) 300V => 45mJ (gut) 400V => 80mJ (Elektrodenverschleiß hoch)
Hab die Reichel Bestellung abgeschickt, erstmal muss ein Funke kommen, bevor die Suche weiter geht … Zur Schaltung selbst scheint es ja keine weiteren Kommentare zu geben… Danke an alle bis hier her, ich berichte den hoffentlichen Erfolg
Daniel E. schrieb: > Zur Schaltung selbst scheint es ja keine weiteren Kommentare zu geben… Aber zu deinen Bildchen. Daniel E. schrieb: > Ladespannung_neg._fehlt.jpeg Wie wärs mal mit der Anwendung von ein bisschen Unterstützungs- Software? http://www.ko4bb.com/getsimple/index.php?id=tds2xx-screen-dump-utility
Wastl schrieb: > Daniel E. schrieb: >> Zur Schaltung selbst scheint es ja keine weiteren Kommentare zu geben… > > Aber zu deinen Bildchen. > > Daniel E. schrieb: >> Ladespannung_neg._fehlt.jpeg > > Wie wärs mal mit der Anwendung von ein bisschen Unterstützungs- > Software? > > http://www.ko4bb.com/getsimple/index.php?id=tds2xx-screen-dump-utility Ja, Ja, gibts bei THS 720P auch, ist aber letztendlich auch nur ein Bild… Bild war aus anderen Forum und irgendwie abgeschnitten, anbei das richtige
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Fotos von der Grundplatte und der Zündspule, sowie genaue Bez. der Zündspule Dann baue halt mal so eine Zündung nach, denn deine wird wohl jetzt eh im Eimer sein. Die Zündspule hattest du auch richtig angeschlossen, denn wenn nicht funzt das nicht. Das Bild vom Oszi ist immer vor der Schaltung an Kl. 14, tja da zieht dir die Steuerung ständig die eine Halbwelle ggn. Masse mit der sie eigentlich arbeiten soll. Ist ja auch keine Grätzbrücke drin, wird also sparsamerweise nur eine Halbwelle genutzt, u. die welche jetzt noch angezeigt wird ist jene welche ungenutzt war. Der Thyristor ist wohl durchlegiert, oder was passiert mit der Ladespannung wenn du die Ansteuerung mal weg lässt? Die Masse ist auch mit der Schaltung verbunden u. geht auch auf den Rahmen wie Motorblock? Die Zündspule mal mit dem Ohm-Meter durchmessen ob die noch i.O. ist, die sollte ja nur 2x Anschlüsse zur Schaltung haben. Die Hoch-U-Seite wird schwierig zu messen. Die Lade-U mal mit einem DMM messen, die darf nicht über 300V sein. Du hast einen grundsätzlichen Verkabelungsfehler dabei wenn jetzt schon 2 Teile gestorben sind.
Das Bild vom Oszi ist immer vor der Schaltung an Kl. 14, tja da zieht dir die Steuerung ständig die eine Halbwelle ggn. Masse mit der sie eigentlich arbeiten soll. ->Falsch, im Schaltplan wird die positive Welle genutzt. Vermutlich zu 99% im originalen auch !! Ist ja auch keine Grätzbrücke drin, wird also sparsamerweise nur eine Halbwelle genutzt, u. die welche jetzt noch angezeigt wird ist jene welche ungenutzt war. ->Mit sparsam hat das nichts zu tun ! In dem negativen Bereich wird gezündet ! Sonst müsste man ja im Nulldurchgang zünden, um die Ladespule nicht kurzzuschließenden !! Man(n) Leute Leute, 15 an 15 und 1 an Masse krieg ich gerade noch so hin 😃 genau so wie ne Zündspule durchmessen und Farben lesen Massen sind auch am Motorblock und wo se sein müssen… Zündspule hatte ich auch eine zweite funktionierende zum probieren.. I will keep you informed!
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Hast Du sicher die 12V Ausführung? Die gab's doch erst ab 89 und auch nur in der S-Reihe?! Und Deine Zündspule ist auch für 12V geeignet?
Martin S. schrieb: > Und Deine Zündspule ist auch für 12V geeignet? Eine AC-CDI hat nix mit dem 6V- oder 12V-Bordnetz zu tun.
B. schrieb: > Martin S. schrieb: >> Und Deine Zündspule ist auch für 12V geeignet? > > Eine AC-CDI hat nix mit dem 6V- oder 12V-Bordnetz zu tun. Seit wann ist der CDI die Systemspannung egal?
Martin S. schrieb: > Seit wann ist der CDI die Systemspannung egal? Bei einer AC-CDI schon immer. Anders bei einer DC-CDI.
Martin S. schrieb: > Hast Du sicher die 12V Ausführung? > > Die gab's doch erst ab 89 und auch nur in der S-Reihe?! > Ja, hat eckige Blinker mit 12 V Lämpchen und 12 V Batterie drin. Bei derart Fragen muss ich mir das Ding nochmal genau angucken, oder hab ich mir eine Ural gekauft 🤣
Martin S. schrieb: > Hast Du sicher die 12V Ausführung? Die ZündungsSteuerung wird ohne Batt.-Bord-Netz betrieben, die versorgt sich selber nur aus der Ladespule. Beim Daniel E. ist die 69 sein Baujahr, oder was anderes? Da wird kein Fluch auf der Simme liegen, u. eigentlich wurde alles mögliche schon angesprochen.
Kein Fluch auf der Simme 😎 hab mal schnell was zusammengerödelt (Elko wird noch gegen Folie getauscht) und es funkt wieder 💪 Alles bisl größer/ mehrere Kondensatoren ausgelegt.. Muss noch Vergaser machen und dann sehen, ob alles stabil läuft Grüße
Freut mich, dass sie wieder läuft. Aber warum die CDI kaputt ging, würde mich nach wie vor brennend interessieren.
Simme tuckert und läuft unrund, zumindest erstmal den Fehler -das Steuergerät- gefunden Ursache Kondensator CH1 wird oft einfach entladen ohne das der Geber CH2 ein Signal gibt, im Bild ist in einem Teil der Kondensator voll geladen und dann wird Thyristor gezündet, so wie es sein sollte Bild 2 sieht man das Geber Signal CH2 aber am Gate CH 1 wird „einfach aller 10 ms“ gezündet Tut das Ding BT151-800 aufgrund der 800 V DC etwa schon über Kopf zünden ? Danke
Betreibe die schaltung mal bei absoluter Dunkelheit und schaue, ob du Überschläge hast.
Martin S. schrieb: > Betreibe die schaltung mal bei absoluter Dunkelheit und schaue, ob du > Überschläge hast. Nichts erkennbar auf der Rückseite/ Lötseite
C1 ist noch der Elko drin u. wie groß ist der R3? Hast du 2 Oszi-Kanäle, dann vergleiche mal die Zündungen und den Impulsverlauf auf der Ladespule. Liegen beide Leitungen parallel u. lässt sich die Steuer-Ltng. vllt. abschirmen? Wie hoch ist eigentlich nun die Ladespannung an X1 / X5
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Unwichtig schrieb: > C1 ist noch der Elko drin u. wie groß ist der R3? Hast du 2 Oszi-Kanäle, > dann vergleiche mal die Zündungen und den Impulsverlauf auf der > Ladespule. > Liegen beide Leitungen parallel u. lässt sich die Steuer-Ltng. vllt. > abschirmen? > Wie hoch ist eigentlich nun die Ladespannung an X1 / X5 C1 ist Folie R3 ist 220 Ohm, ist ja nur zur Anbindung von Gate da, das es nicht in der Luft hängt, etwas doof gezeichnet 😏 Ladespannung um die 800 V Peak gleichgerichtet, ansonsten Oszi Bild anbei Das Geber signal ist 0 V und der Thyristor zündet ? Geht ja eigentlich garnicht oder ? An der Zündspule sind auch aller ca. 10 ms Stromimpulse Ich bleibe beim über Kopf zünden … Müsste mal einen Lastwiderstand anbauen um die Ladespannung testweise etwas runter zu ziehen oder ?
Geber Signal Ch1 und CH2 Stromimpuls Zündspule gerade noch im Telefon gefunden
Er versteht mich glaube ich gar nicht?
Die Frage war nach der Signalform der Lade- nicht der Geber-Spule zu den
ZündImpulsen.
Weiter die U~ der Ladespule vor der Schaltung mit Last, 800 V- dahinter
ist auch viel zu hoch, da oben im Oszi-Bild war das so um die 210 V u.
auf der Seite steht was von max. 350 V , u. R3 ist der R welcher die
Empfindlichkeit des Gates drücken kann, dann mach den vllt. mal auf 100
Ohm.
Zu dem Bild hier drüber von dir, da passt was nicht ganz zusammen, es
fehlt an mehreren Stellen die Synchronität, denn die obere Zeile sind
die Zündimpulse? Der 1. Impuls oben auf der Skale zu dem 2. ist
unlogisch, wenn unten drunter die Geberimpulse sind!
> An der Zündspule sind auch aller ca. 10 ms Stromimpulse
bei welcher Drehzahl bitte?
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Daniel E. schrieb: > Tut das Ding BT151-800 aufgrund der 800 V DC > etwa schon über Kopf zünden? Nicht anzunehmen. Mach mal den Widerstand zwischen Gate und Kathode etwas kleiner, so die Hälfte des bisherigen Werts.
Drehzahl ist 1/0,035 s = 28 Hz * 60 s ungefähr 1700 upm CH1 Ladespannung hinter Diode am Kondensator Ein Kästl sind 200 V , vier sind 800 V 😃 CH2 Geberimpulse
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Das Diagramm ist normal von Links beginnend? Und, fällt dir dabei selber nichts aus? Noch dazu sind es nicht 800 sondern dann eher 900 V , weil 8,5 Kästel Die Drehzahl musstest du ausrechnen? Nach dem Bild hat der Impuls nichts mit der Zündung des Thyristors zu tun, keinerlei direkten oder logischen Bezug dazu. Außer vllt. beim 3. Umpuls, den 1. sieht man nicht komplett, beim 2. passt es überhaupt nicht, zwischen 2. und 3. ändert sich was in der Logik am C, nach dem 3. auch wieder. So wird das nichts, die meisten Zündungen erfolgen durch andere Umstände, nur welche?
Unwichtig schrieb: > So wird das nichts, die meisten Zündungen erfolgen durch andere > Umstände, nur welche? Wenn sein Thyristor eben an der unteren Toleranzgrenze seiner Spannungsfestigkeit liegt, dann reichen die 50-100V darüber schon für Überkopfzündung. Mit so hoher Spannung hätte ich da auch nicht gerechnet.
H. H. schrieb: > Daniel E. schrieb: >> Tut das Ding BT151-800 aufgrund der 800 V DC etwa schon über Kopf zünden? > > Nicht anzunehmen. H. H. schrieb: > Mit so hoher Spannung hätte ich da auch nicht gerechnet. Dein Hinweis auf den R3 zu verkleinern war aber ein anderer Weg, den hatte ich ja auch schon so vorgeschlagen, u. ob die Spannung wirklich so hoch ist? Vllt. Meßfehler an / mit einem Oszi? Eine viel logischere Erklärung wäre ja Impulseinstreuung (Übersprechen / Einkoppeln) von der Ladespule auf die Steuer-Ltng.? Bei nur 0,4 V u. ca. 2mA Zündstrom wäred as kein Problem, u. die Schaltung ist ja auch sowas von einfach gehalten, die von Vape hat da noch zusätzlich eine Erweiterung drin. Seine Platine hat mit den fast 1 kV aber auch viel zu wenig Isolations-Abstand beim Th zwischen dem Gate und der Anode! Welche U-Klasse hat denn nun der fette rote Folien-C, 1kV oder nur 630V ?
Unwichtig schrieb: > sind es nicht 800 sondern dann eher 900 V Ujuijui, das wird ja immer besser. Das ist eher eine Isolationsmessung vom CuL und Wickelkörper als eine Ko-Ladung für eine CDI. Ich tippe auf grandiosen Messfehler oder Tastkopf 10:1.
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Leute 🙋♂️, 100er Tastkopf bitte CH1 ! 100 Ohm war erfolglos am Gate Hab an die Ladespule 1500 Ohm gehangen, tat zwar dann kochen der Widerstand aber siehe da, der Kondensator lädt ordentlich und bei Zündung wird er entladen ! Guckst du Bild 💪. So ne Schweiße
B. schrieb: > Ich tippe auf grandiosen Messfehler oder Tastkopf 10:1 Und wie erklärt man dann die korrekten U-Werte bei der U zu den Zündimpulsen?
Daniel E. schrieb: > Hab an die Ladespule 1500 Ohm gehangen, tat zwar dann kochen Alternativ würde ich die Ladespule mit einem dicken Cu-Ring (= Kurzschluss) um die Wicklung dämpfen.
CH2 ist nun die Impuls-Spannung bei nun ca. 36 V, vorher war die bei ca. einem 1/5 davon? Die Skalenwerte sind auch etwas irritierend, sind das nun pro Kastel 200 V, weil da rechts oben was von 329V steht, zu sehen aber eher was in die 280 V. Daniel E. schrieb: > der Kondensator lädt ordentlich und bei Zündung wird er entladen ! Was man nun wieder nicht sieht, u. die Simme läuft jetzt richtig?
Hab grad noch mal angetreten, Simme läuft und nimmt Gas normal an Hab auch die anderen zwei Wicklungen mal vermessen, was das raus kommt, muss ich mal quer checken, Bei der Ladeanlage kommen 42 V RMS raus … bei der anderen Spule an Klemme 59 die 12 V RMS
Daniel E. schrieb: > Bei der Ladeanlage kommen 42 V RMS raus … bei > der anderen Spule an Klemme 59 die 12 V RMS Das würde passen (Bild).
Daniel E. schrieb: > Simme läuft und nimmt Gas normal an Also Problem gelöst, mit welchem Trick? @ von B. (overdrive) 11.03.2023 20:03 https://www.mikrocontroller.net/attachment/591512/Grd_Platte_E-Zdg.png +1
Unwichtig schrieb: > Daniel E. schrieb: >> Simme läuft und nimmt Gas normal an > > Also Problem gelöst, mit welchem Trick? > @ von B. (overdrive) 11.03.2023 20:03 > https://www.mikrocontroller.net/attachment/591512/Grd_Platte_E-Zdg.png > +1 Ladespulenspannung mit Belastungswiderstand runter gezogen.. ist aber nicht die finale Lösung mal sehen, ob ich die alte Ladespule einbaue, die war ja messtechnisch (auch 550 Ohm) in Ordnung, nur der Geber der Grundplatte war defekt und die Verkabelung und anderen Spulen sahen versifft aus, ich dachte mit ner neuen Grundplatte machste nichts verkehrt 😏
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