Ist zwar nicht wirklich "echte" Elektronik, aber wer sollte das besser wissen als Elektroniker? Über die SuFu finde ich nichts, daher frage ich: Hat jemand eine praktikable und funktionierende Lösung, einen abgerissenen Kontakt der Heckscheibenheizung zu reparieren, also wieder leitend zu befestigen? Bei einem unserer Autos hat sich der Kleber, mit dem die Heckscheibe ein/aufgeklebt ist, verabschiedet, die Scheibe ist einseitig heraus/runtergefallen, noch vom Heckscheibenwischer gehalten, also kein Bruch, aber dabei ist die Anschlußklemme des Kabel von der Scheibe gerissen. Bevor ich das irgendwas untaugliches mit 2K-Kleber oder Metallkleber fruckele und dadurch eine gute/brauchbare Lösung vereitele: Wie repariere ich das am beste und einfachsten?
Jetzt wäre es mal interessant zu wissen bei welchem Auto sowas passiert. Das hört sich für mich so an, als dass es eigentlich je nach "Tiefe" der Versicherung nur die Alternative einer neuen Scheibe gibt. Evtl auch die einer neuen Dichtung. Alles andere wird Pfusch
Mark K. schrieb: > Hat jemand eine praktikable und funktionierende Lösung, einen > abgerissenen Kontakt der Heckscheibenheizung zu reparieren, also wieder > leitend zu befestigen? So wie der Hersteller ? Elektrisch gut leitender Epoxykleber mit Silberanteil https://www.ebay.de/itm/162010753971
Mark K. schrieb: > Hat jemand eine praktikable und funktionierende Lösung, einen > abgerissenen Kontakt der Heckscheibenheizung zu reparieren, also wieder > leitend zu befestigen? Guckst Du: Silberleitkleber. Hält viele Jahre.
Mark K. schrieb: > Anschlußklemme des Kabel von der Scheibe > gerissen. niemand weiss was wirklich abgerissen ist. Fred F. schrieb: > Lässt sich auch locker löten. sicher nicht das Glas!
Joachim B. schrieb: > Fred F. schrieb: >> Lässt sich auch locker löten. > > sicher nicht das Glas! Mit der richtigen Technik geht das tatsächlich, ich bin vor Jahren mal daran gescheitert an einer kleinen geschlachteten Solarzelle neue Leitungen anzulöten. Nach etwas Forschung habe ich herausgefunden, dass das ganze mit einem speziellen Lötverfahren gemacht wird, dem flussmittelfreien Ultraschalllöten.
Ist ein Agila A. Natürlich muß die Scheibe neu angeklebt werden. Und abgerissen ist, wie geschrieben, der Steckkontakt, auf den der Steckschuh des Kabels aufgesteckt wird. Recht massiv, aber die Scheibe wiegt schon etwas und das Kabel ist halt nur kurz, das Gewicht der Scheibe war zuviel für das auf das Glas aufgebrachte Material, auf den der Kontakt aufgelötet (?) war. Aber hat das schon jemand mal auf diese Weise wirklich repariert?
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Bearbeitet durch User
Mark K. schrieb: > Aber hat das schon jemand mal auf diese Weise wirklich repariert? Vermutlich nicht, eine neue beheizte Heckscheibe kostet ca. 100€ und wenn ich es richtig verstehe muss die Scheibe eh neu eingeklebt werden, da würde ich mir den Reparaturversuch ersparen. Für den gleichen Betrag bekommt man auch vollständige gebrauchte Heckklappen. Was anderes wäre es, wenn der Heizmeander nur an einer Stelle unterbrochen wäre, das kann man günstig relativ gut flicken, wenn aber der komplette Anschluss sich gelöst hat, ist eine Reparatur in der Regel nicht sinnvoll machbar.
Mir hat es vor ein paar Wochen die beheizte Heckscheibe der Flügeltüren eines Kangoo zerbröselt. Nachdem Carglas 500€ für ene neue Scheibe habe wollte, habe ich die für 120€ aus der Bucht und für 20€ Kleber dazu bestellt. Nach gut 2 Stunden für das raus schneiden, Kratzer lakieren und einkleben würde ich darauf verzichten, eine gebrauchte Scheibe neu ein zu bauen. Zumal Reparaturen der Scheibenheizung selten dauerhaft haltbar sind. Mfg Michael
Joachim B. schrieb: > Fred F. schrieb: >> Lässt sich auch locker löten. > > sicher nicht das Glas! Noch nie was von Glaslot gehört?
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