Hallo Zusammen,
Ich möchte für ein IT-System einen Isolationswächter einbauen und frage mich, ob eine Diode wie im angehängten Schaltbild ein Problem darstellt.
Das Netzteil speist mit 250VDC einen Zwischenkreis eines FUs, dabei ist das Netzteil galvanisch zum Netz getrennt und hat keinen PE Bezug. Ohne Diode wäre das sicher kein Problem, der Isolationswächter ist genau für das ausgelegt. Nun kann es aber im Zwischenkreis zu einem Spannungsanstieg wegen der Rekuperation kommen (bis zu 850VDC), somit muss eine Diode in Serie gehen, die das Netzteil Schützt.
Isolationswächter: https://pdf.directindustry.com/pdf/bender/isometer-iso415r/14922-1008090-_2.html
Wie genau funktioniert so ein Isolationswächter? Der misst ja den Widerstand zwischen PE und den einzelnen Phasen, also muss das Gerät irgendwie eine Spannung anlegen und schauen, ob ein Strom fließt, oder? Soweit sollte die Diode also kein Problem darstellen, da der Isolationswächter sicher eine symmetrische Messung versucht, oder irre ich mich da?
