Kettler C6 startet nicht, stoppt mit Willkommen - Heimtrainer defekt

OP #7382250
Lesenswert?
• ▲
▼

hallo, Ergometer C6 bootet nicht und Bildschirm stoppt mit "Willkommen". Bis zur Anzeige von Programmen mit RPM, Watt kommts also gar nicht.

Platine mit Steuerung der Wirbelstrombremse kommuniziert wohl mit der PCB am Bildschirm ( Kabelpinning: 3.3V / GND / 24V / WAKE / RXD / TXD ) und wartet auf irgendwas, aber was ? Hängt der uC "nur" im Bootloader ? beide PCB's optisch geprüft, keine Defekte. Spg. alle vorhanden, keine Teile werden heiß.

falls jemand einen Schaltplan hat wäre ich dankbar, oder das Problem schon gelöst hat. Auf Verdacht beide PCB's zu kaufen, gleicht einem Totalschaden. Der Leistungsteil der Wirbelstrombremse mit Regelung durch uC (MC56..) ist wohl öfters defekt u. wäre ein erster Verdacht.

grüße, Stefan

OP #7383102
Lesenswert?
• ▲
▼

der wars leider nicht, sogar auf TxD u. RxD werden Pakete hin u. her gesendet, scheint alles zu laufen. Einzig seltsam ist das Wakesignal welches am anfang high (3.3V) ist, dann auf 0 gezogen.

Wen's interessiert, habe den Leistungsteil mal reverse Ing. und denke dass die Wirbelstrombremse wie eine Konstantstromquelle angesteuert wird. Das Gate-CTRL über das Gatter ist schon ein wenig abenteuerlich - liebe ehemalige Siemenskollegen !

Sollte alles nichts werden, steuere ich den P-MOS selbst an - ohne Display.

Angehängte Dateien:

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.