PC Installation WLAN

OP #7393944
Lesenswert?

Hallo, ich habe meinen neuen PC aufgebaut und möchte nun installieren. Die Installation verlangt jetzt eine Internet verbindung. Ein LAN Kabel habe ich momentan nicht zur Verfügung. Es ist aber eine Wlan Karte (USB Stick) dabei. Stecke ich den Stick ein verbindet sich dieser aber nicht und ich kann nicht mit der Installation fortfahren und kann auch keine Einstellung oder dergleichen öffnen da noch in der Installation.

Es ist folgender PC (auch der USB Wlan Stick ist dabei)

https://www.mediamarkt.de/de/product/_ankermann-pc-business-office-work-v2-gaming-pc-95944869.html

#7393946
Lesenswert?

Tja, wenn Dein WLAN-Stick "nicht verbindet", dann musst Du ihn halt dazu bringen, "zu verbinden". Könnte es sein, daß das von Dir namentlich nicht erwähnte Betriebssystem nicht mit dem WLAN-Stick anzufangen weiß, weil es dafür keinen Devicetreiber hat? Dann pack den auf einen USB-Stick und installier' ihn, das sollte das von Dir namentlich nicht erwähnte Betriebssystem ja irgendwie schaffen.

#7393957
Lesenswert?

Harald K. schrieb:

Tja, wenn Dein WLAN-Stick "nicht verbindet", dann musst Du ihn halt dazu bringen, "zu verbinden".

Vielleicht scheitert es schon daran das man sich in seinem WLAN auch erst mal authorisieren muss um eine Netzwerk- Verbindung zu bekommen .....

Sebastian M. schrieb:

Stecke ich den Stick ein verbindet sich dieser aber nicht

Von nix kommt nix. Sogd da Bayer.

#7393979
Lesenswert?

Sebastian R. schrieb:

Mir ist bislang noch kein Windows und kein Linux begegnet, das bei der Installation Internetzugang möchte.

Windows 11 in der "Home"-Version verlangt /zwingend/ ein "Microsoft-Konto". Das lässt sich nur mit aktivem Internetzugang einrichten. Ohne Internet geht nichts.

Bei Windows 10 ließ sich dieser Zwang noch mehr oder weniger einfach umgehen.

#7393999
Lesenswert?

Sebastian M. schrieb:

kann auch keine Einstellung oder dergleichen öffnen da noch in der Installation.

Wenn Windows vorinstalliert ist, müssten die Kernfunktionen und Menüs "Einstellungen" aufrufbar sein. Bei Win 11 gab es mal das Problem, dass "Einstellungen" nicht aufrufbar waren. Mittlerweile behoben. Wurde aber per Netz nach-gepatched. Also Du brauchst einen Netzzugang. https://de.minitool.com/nachrichten/einstellungen-app-funktioniert-in-win11-nicht.html

ciao gustav

#7394060
Lesenswert?

Harald K. schrieb:

Windows 11 in der "Home"-Version verlangt /zwingend/ ein "Microsoft-Konto". Das lässt sich nur mit aktivem Internetzugang einrichten. Ohne Internet geht nichts.

Inzwischen ist es sogar bei der Pro-Version so, dass sie sich nur noch mit Internetzugang installieren läßt. Alle bekannten Tricks der Vergangenheit (also einschließlich des letzten Auswegs mit der Unterbrechung der Netzwerkverbindung im richtigen Moment und dann einen Schritt zurück) funktionieren inzwischen nicht mehr.

Hatte gerade das Vergnügen, vier Rechner installieren zu müssen.

#7394187
Lesenswert?

Stephan S. schrieb:

1
> <W-hater>
2
> selber schuld
3
> </W-hater>
4
>

???

Wieso soll ich Schuld daran sein, wenn Microsoft den Zwang zum MS-Konto "optimiert"? Ich bin da eher der Leidtragende. Oder vielmehr: einer der vielen Leidtragenden, deren Firma zu klein ist, um sich (finanziell sinnvoll) mit der Enterprise-Edition versorgen zu können und die deshalb auf Pro angewiesen sind.

Und komm' mir jetzt nicht mit irgendwelchem Linux-Gedöhns. Damit koppelt man sich de facto erstmal vollständig von sämtlichen Kunden und Lieferanten ab. Workarounds sind möglich, aber erzeugen eine wahre Lawine von Folgekosten.

Dagegen verblasst der Mehraufwand bei (vergleichsweise eher seltenen) Neuinstallationen völlig. Noch ist es ja immerhin möglich, die Rechner nachträglich wieder von dem MS-Account zu lösen.

#7394355
Lesenswert?

Ich hatte neulich meiner Tante beim W11 einrichten geholfen. Plötzlich war das Ding ohne irgendwelche Abfragen im Internet. Meine Vermutung, ich habe am Router die Verbindungstaste gedrückt für das DECT Telefon. Den Augenblick hat W11 flugs erkannt und sich das WLAN ohne Paßworteingabe gekrallt.

#7394396
Lesenswert?

C-hater schrieb:

Inzwischen ist es sogar bei der Pro-Version so, dass sie sich nur noch mit Internetzugang installieren läßt.

Dachte ich auch zuerst, als ich um den Jahreswechsel herum Win11 Pro 22H2 installiert habe, das liess sich aber lösen.

Sobald die MS-Account-Geschichte losgeht, wo inzwischen auch bei Pro der Punkt "Ich habe kein Internet" fehlt, mit Shift+F10 einen Command Prompt aufmachen. Dort "oobe\bypassnro" eingeben, und nach dem folgenden Reboot geht's nochmal von vorne los, dann aber mitsamt Auswahlmöglichkeit, dass man kein Internet hat.

Ob das auch mit Home geht, weiss ich nicht. Das hatte ich zwar vor einiger Zeit auch mal in den Fingern, habe aber einen anderen Trick (Abschiessen von "Network Connection Flow" per Task-Manager) benutzt.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren