Elektronisches Symbol

OP #7395316
Lesenswert?

Guten Abend

Ich bin am konstruieren eines PCB's. Dazu möchte ich diesen Power Jack einbauen. https://www.kycon.com/Catalog_PDF/KLDX_0202.pdf

Im Datenblatt ist ein Symbol zu finden, wie die Leiterbahnen anzuschliessen sind. Allerdings verstehe ich das Symbol nicht. Sieht etwa so aus:

Kann mir jemand dabei behilflich sein?

Danke und Gruss, Stefan

Angehängte Dateien:
#7395321
Lesenswert?

Das ist eine Buchse für einen Hohlstecker.

Oben (1) ist der Stift in der Mitte, der den Stecker von innen kontaktiert Unten (2) ist der Kontakt auf der Außenseite, der den Stecker umschließt Mitte (3) ist mit (2) verbunden, bis du etwas einsteckst, dann floatet der Kontakt

OP #7395343
Lesenswert?

Rainer W. schrieb:

Das kommt drauf an, wie die Belegung am Steckers vom Netzteil ist. Die meisten haben den Plus-Pol auf (1) liegen, einige wenige haben dort den Minus-Pol liegen.

Ich gehe stark davon aus, dass das Netzteil den Plus-Pol in der Mitte hat. Werde ich auf jeden Fall noch ausmessen, bevor ich anschliesse.

Wozu willst du (3) anschließen?

Keine Ahnung, ich dachte so zur Sicherheit :-D

Danke auf jeden Fall für die Antwort.

#7395350
Lesenswert?

Stefan F. schrieb:

Rainer W. schrieb:

Wozu willst du (3) anschließen?

Keine Ahnung, ich dachte so zur Sicherheit :-D

Danke auf jeden Fall für die Antwort.

Wo soll da eine Sicherheit herkommen? (3) geht üblicherweise an den entsprechenden Pol einer eingebauten Batterie. Wenn über den Hohlstecker versorgt wird dann öffnet (2 - 3) und verhindert damit Parallelbetrieb von Netzteil und Batterie.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren