Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 3,6V LED Solarleuchten selber bauen


von Migel K. (darkstar2910)


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Hallo Liebes Forum,

Ich habe vor demnächst eine Solarlampe zu bauen, die Bei 
Sonneneinstrahlung die Batterien lädt und bei Dunkelheit den Strom der 
aufgeladenen Batterien verwendet.
Dazu verwende ich 3x Wiederaufladbare 1,2V AA Batterien mit 2,3Ah. für 
4x 3mm LED Dioden in Weiß.
Ich habe Ewigkeiten im Netz recherchiert und entweder fertige Module 
gesehen die Allerdings nur für 1x einen 1,2V Akku ausgelegt ist,
Oder eine Anleitung auf YouTube, wo ich mir ziemlich Sicher bin das dort 
die Schutzschaltung nicht vorhanden ist (Siehe Link)
https://www.youtube.com/watch?v=Uf3vME-97k8

Letztendlich bin ich auf der Suche nach einem Schaltplan oder einer 
Bauanleitung für eine 3,6V LED Solarleuchte.

Alternativ habe ich bei eBay ein fertiges Modul gesehen bei dem ich mir 
nicht sicher bin ob das für mein vorhaben das richtige ist, da dort 
unterstützte Akkutypen aufgelistet werden die nicht zu meinen Akkus 
passen und bitte da um Rad
https://www.ebay.de/itm/165879811071

Alternativ habe ich diese Module auch noch gefunden:

https://www.ebay.de/itm/275424430080

Ich bitte da um Rad und Vorschläge, Vielen dank im Voraus.

[Mod: Lebenslauf aus Link entfernt]

: Bearbeitet durch Moderator
von Michael B. (laberkopp)


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Migel K. schrieb:
> Ich bitte da um Rad und Vorschläge,

Richtig, beide boards taugen nicht für NiMH Akkus.

Keiner verwendet 3 NiMH Akkus in Reihe, weil die schnell kaputt sind, 
eine Zelle ist zuerst leer, wird unter 0V entladen, und ist flugs 
kaputt.

Die Schaltungen, die 1 Zelle verwenden, können die nicht unter 0.7V 
entladen und verpolen, dann hält so ein Ding wenigstens 2 Jahre bevor 
die Zyklenzahl den Akku ruiniert hat.

Migel K. schrieb:
> ich mir ziemlich Sicher bin das dort die Schutzschaltung nicht
> vorhanden ist

Laden und Einschalten bei Dämmerung geht damit, eine Entladegrenze wird 
aber nur durch die Last "geht halt unter 2.7V nicht mehr" indirekt 
erreicht.

Wenn du 2.3Ah Akkus verwendest, kannst du 250mA 
Kurzschlussstrom-Solarmodule mit 6V Leerlaufspannung und ca. 4.5V 
Nennspannung verwenden, um ohne Ladeüberwachung, nur eine Diode von den 
Solarzellen zum Akku, aufzuladen. Der geringe Strom ist auch 
verträglich, wenn die Akkus schon voll sind.

ABER: die geringe Solarleistung reicht nicht, um den Akku in 1 Wintertag 
voll zu bekommen  erwarte also nicht, dass du nachts über Stunden 230mA 
entnehmen kannst. 4 LED brauchen ja auch nur 80mA, es sei denn, du 
willst high power LED.

Was man auf jeden Fall vorsehen sollte, ist eine Abschaltung der LEDs so 
bald eine Zelle unter 0.9V fällt. Das geht am einfachsten mit einem 
Mikrocontroller mit Analogeingängen. Wenn der als Differenz zwischen 2 
Eingängen unter 0.9V misst, dann geht er in sleep und braucht nur 
Mikroampere.
So ein uC kann auch die LED bei Dämmerung einschalten und z.B. nur bis 
Mitternacht leuchten lassen.

Bleibt noch das Problem, wie man aus den während der Entladung von 4.5V 
auf 2.7V fallenden Akkuspannung 4 LED a 3.6V mit konstanter Helligkeit 
laufen lassen sol. Eine Stromregelung alleine z.B. mit CAT4004A reicht 
nicht, 2.7V sind einfach zu wenig. Man braucht einen step up 
Schaltregler, der nicht die Ausgangsspannung sondern den Ausgangsstrom 
regelt. z.B. LM3410. Da die LED eine konstante Last sind, könnte das 
auch der uC mit einem externen MOSFET machen.

So braucht man eigentlich neben deinem Akku und Solarmodul nur 1 uC wie 
ATtiny85, zwei Dioden, einen hochohmigen Widerstand zur 
Dämmerungserkennung, 100nF Abblockkondensator, einen MOSFET und eine 
Spule für die ganze Schaltung wenn der uC an Hand bekannter 
Spuleninduktivität und gemessener aktueller Akkuspannung den sich 
ergebenden mittleren Strom durch die LED berechnet, oder 1 Elko und 1 
Widerstand zusätzlich wenn er den Strom messen soll. Und noch 1 MOSFET 
wenn der uC das Solarmodul kurzschliessen soll wenn seiner Berechnung 
nach der Akku übervoll sein müsste zur Schonung des Akkus, insbesondere 
bei Solarmodulen über 250mA peak.

von Migel K. (darkstar2910)


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Michael B. schrieb:
> Keiner verwendet 3 NiMH Akkus in Reihe

Ah okay gut zu wissen, ich habe bei Reichelt ein Akku gefunden den ich 
sehr gut finde
https://www.reichelt.de/industriezelle-18650-3-6-v-3350-mah-ungeschuetzt-xcell-18650-35e-p333849.html?&trstct=pos_0&nbc=1
3,6V bei 3350mAh, wären 12,060 Watt (P=UxI)

von Dieter P. (low_pow)


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Mit einem Li-Akku 3,6V gabs hier im Forum mal ein Projekt für
eine Solarleuchte.Was daraus geworden ist, nicht bekannt.

Solarlampe low Budget

Beitrag "Solarlampe low Budget"

Für den gedachten Zweck wars vermutlich schlicht zu teuer.

von Michael B. (laberkopp)


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Migel K. schrieb:
> ich habe bei Reichelt ein Akku gefunden den ich sehr gut finde

Das ist jetzt kein NiMH sondern LiIon, mit völlig anderer Ladeschaltung. 
Dein Exemplar ohne Schutzschaltung sollte dann noch eine Schutzschaltung 
bekommen (DW01) und einen Laderegler (TP4056 je nach Solarzelle) und 
liefert dann je nach Ladezustand zwischen 2.5 und 4.2V, braucht also 
auch eine Schaltung um deine LED trotz der unterschiedlichen Spannung 
mit gleichmässigem Strom zu versorgen und nur bei Dunkelheit 
einzuschalten.

Der Aufwand ist also nicht geringer, der Akku hat vielleicht eine 
längere Lebensdauer. Er eignet sich auf alle Fälle besser für grosse 
Solarzellen damit auch im Winter was reinkommt ohne im Sommer gargekocht 
zu werden.

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Michael B. schrieb:
> So braucht man eigentlich neben deinem Akku und Solarmodul
> nur 1 uC wie ATtiny85 ...

Und das nötige Gehirnschmalz, um daraus eine funktionsfähige 
Solarleuchte zu konstruieren. Und jetzt Hand aufs Herz: traust du das 
dem TE zu? Ich nicht.

Bei all den Kloppern die er sich jetzt schon geleistet hat (kennt nicht 
den Unterschied zwischen LiPo und NiMH (wozu auch, sind ja beides 
Akkus), will eine Leuchte mit 4 Stück 3mm LED bauen (wohl eher ein 
Positionslicht), plant dafür 10x überdimensionierte Akkus, etc. pp.) 
traue ich ihm nicht mal zu, so ein Projekt einfach nur nachzubauen, wenn 
man es ihm fertig vorsetzt.

Er sollte einfach was fertiges nehmen. Es ist ja nicht so, daß es das 
nicht gäbe. Billiger wird Selbstbau ohnehin nicht.

von Migel K. (darkstar2910)


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Axel S. schrieb:
> 10x überdimensionierte Akkus

ich habe es vor 2 Tagen getestet mit 3x AA 1,2V Akkus bei 4x LEDs (Weiß) 
und haben knapp 8h geleuchtet (mit Stoppuhr gemessen) bevor die Akkus 
angefangen haben zu schwächeln also hat es für Locker eine Nacht 
geleuchtet, genau das was ich wollte, deshalb auch die etwas stärkeren 
Akkus damit habe ich natürlich Spielraum nach oben (ich will Pro Lampe 
mindestens 4 LEDs verwenden)

Das mit dem "Positionslicht" stimmt sogar ich will damit ein Weg im 
Garten ausleuchten, damit man den Weg sieht und weiß wohin Mann läuft.

und ja ich traue mir das Projekt zu, da wir unteranderem in der 
Berufsschule sowie in der Ausbildung das Thema schon behandelt haben 
zumindest wie das Rein rechnerisch funktioniert.

Da ich mindestens 5 Solcher Solarlampen mit je 4 LEDs bauen möchte habe 
ich die Idee gehabt eine Solarplatte zu verwenden und die einzelnen 
Lampen Parallel zum Solarpanel zu schalten, allerdings ist das 
Solarpanel überdimensioniert, da dies MAX. 22V liefert ein anderes Panel 
habe ich leider nicht aber dafür habe ich schon eine Schaltung um den 
Strom auf MAX. 6V zu begrenzen, das ist nicht das Problem.

von Steve van de Grens (roehrmond)


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Das Problem ist, dass ein halbwegs vernünftige langlebige Lampe sehr 
viel mehr kostet, als der Billigkram aus dem Handel.

Jedes Jahr werden Solar leuchten für 1-2 Euro angeboten, die man einfach 
am Weg entlang in den Boden steckt. Die halten zwar nur ein Jahr, dafür 
sind sie aber so billig, dass du dir 30 Jahre lang immer wieder neue 
kaufen kannst ohne drauf zu zahlen.

von Migel K. (darkstar2910)


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Steve van de Grens schrieb:
> Lampe sehr
> viel mehr kostet, als der Billigkram aus dem Handel

Ja das Stimmt allerdings, das löbliche daran ist das ich die Materialien 
in der Ausbildung dafür gestellt bekomme, was halt natürlich sehr 
vorteilhaft ist und außerdem macht mir das Basteln riesen Spaß, zudem 
habe ich/Ausbildungsbetrieb das allermeiste schon da, sodass eigentlich 
nur die Akkus sowie der Laderegler gekauft werden muss.
Die allermeisten Bauteile haben wir in der Ausbildung Kistenweise 😁

: Bearbeitet durch User
von Axel S. (a-za-z0-9)


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Migel K. schrieb:
...
> habe ich schon eine Schaltung um den Strom auf MAX. 6V zu begrenzen

Aha

> und ja ich traue mir das Projekt zu, da wir unteranderem in der
> Berufsschule sowie in der Ausbildung das Thema schon behandelt haben

Schade. Hätten sie euch mal lieber den Unterschied zwischen Strom und 
Spannung erklärt.

Und verstehe ich das richtig: du willst 5 solcher Leuchten an einem 
Solarpanel betreiben? Also Leitungen zwischen den Leuchten? Dann kannst 
du auch gleich ein (Kleinspannungs-) Netzteil verwenden und Strippen 
legen. Der Vorteil an Solar + Akku besteht ja vor allem darin, keine 
Leitungen zu benötigen.

von Migel K. (darkstar2910)


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Axel S. schrieb:
> Hätten sie euch mal lieber den Unterschied zwischen Strom und
> Spannung erklärt

Spannung = U (Formelzeichen) Einheit V
Strom = I (Formelzeichen) Einheit A
Leistung/Watt = P (Formelzeichen) Einheit W

von Michael B. (laberkopp)


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Axel S. schrieb:
> : traust du das dem TE zu?

Nein, aber ich wollte trotzdem den Lösungsweg aufzeigen.

Migel K. schrieb:
> ich habe es vor 2 Tagen getestet mit 3x AA 1,2V Akkus bei 4x LEDs (Weiß)
> und haben knapp 8h geleuchtet (mit Stoppuhr gemessen) bevor die Akkus
> angefangen haben zu schwächeln

Na ja, wenn man nicht versteht, dass Akkus während der Entladung in der 
Spannung nachgeben und LED eben nicht mit Spannung sondern mit Strom 
betrieben werden, ist die Ausbeute gering.

Migel K. schrieb:
> Da ich mindestens 5 Solcher Solarlampen mit je 4 LEDs bauen möchte habe
> ich die Idee gehabt eine Solarplatte zu verwenden

Na ja, wenn man nicht Lehrling ist sondern Ingenieur wünscht man sich 
nichts zusammen sondern berechnet, welche Solarzelle bei welchem 
Winterlicht wie viel Strom liefert und welche Akkukapazität man dann 
braucht um durch die Nacht zu kommen.

Auch nimmt man nicht unbedingt 4 LED aus der Grabbelkiste wenn 1 
effiziente LED mit weniger Strom mehr Licht macht.

von Migel K. (darkstar2910)


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Axel S. schrieb:
> Der Vorteil an Solar + Akku besteht ja vor allem darin, keine
> Leitungen zu benötigen

Sowas was ich geplant hatte ist ja sowas wie ne lichterkette, was es 
tatsächlich auch so zu kaufen gibt.
Das Panel was ich da habe hat eine Maximale Spannung von 18V bei 1,11A 
und 20 Watt.
Die Akkus haben eine Kapazität von 3350mAh bei Maximaler 
Sonneneinstrahlung wäre das eine Ladezeit von 3,05h
(3,35mAh X 1,11A=3,05h), bei der Anzahl der Akkus wären das 15,09h 
Ladezeit bei Maximaler Sonneneinwirkung
(16,75mAh X 1,11A)

Oder ich nutze für Jede einzelne Lampe folgende Solarpanels

https://www.ebay.de/itm/234948529759?hash=item36b4060e5f:g:7lwAAOSw~xJkIbtY&amdata=enc%3AAQAIAAAA4EiL9DK8Q5KmQ9GplprOiLqUoaRqpc%2BaNT6DE8do6BXHU4MgypbkL8NEVmD5RaXVWKCWGRiLbHQe0FILnDDmyOXDNJxHQlPnoEiUzFzfKtygyOpTKrPqPP2XK4wUXcDFTzdECeV5CU5OTRLdrZnG%2BCGF3SJFnWVkffNuuEcUo%2B0JQ9VbGgumUCIGGFPyAgN18eO4y9%2BONFwW8alANd0Iz5sTknemrYvmsS4oc2paQqzWH90XtWDT%2FayO4D4MilNSCoDqlrlcuN1gTtv6VKZqQUiizwJRsfnwfZO96cn176eW%7Ctkp%3ABk9SR7qlhvPzYQ

sie sind 80x80mm groß und haben eine Spannung von 6V bei 0,35mAh und 2W
Das wäre eine Ladezeit von 9,57h für eine Lampe

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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Migel K. schrieb:
> sie sind 80x80mm groß und haben eine Spannung von 6V bei 0,35mAh und 2W
> Das wäre eine Ladezeit von 9,57h für eine Lampe

Aber nur zu ganz wenigen Stunden im Jahr. Nimm lieber ein 10x so großes 
Panel. Wenn es im Winter funktionieren soll, dann 100x so groß.

von Michael B. (laberkopp)


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Migel K. schrieb:
> Das wäre eine Ladezeit von 9,57h für eine Lampe

Im Sommer.
Wenn du die Lampe mit dem Sonnengang mitdrehst.
Und die Lampe nie im Schatten steht.
Und nie Winter ist, schon gar kein Schneefall.

Also nur, wenn unrealistisch optimale Voraussetzungen herrschen.

Normal kommt von November bis Januar NICHTS. Gar nichts.

von Migel K. (darkstar2910)


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Michael B. schrieb:
> Also nur, wenn unrealistisch optimale Voraussetzungen herrschen.

Das ist mir klar, War ja nur rein rechnerisch. Da die LEDs wirklich 
nicht viel Strom verbrauchen ist das noch nicht mal schlimm wenn die 
Akkus nicht vollständig geladen werden.

Ich habe bei Reichelt LEDs gefunden auf die ich umsteigen möchte da eine 
einzelne LED ziemlich Hell leuchtet, auf jeden fall Effizienter als mein 
vorhaben mit 4 LEDs

https://www.reichelt.de/led-5-mm-bedrahtet-kaltweiss-12000-mcd-15--led-5-2200-ws-p61103.html?&trstct=pos_4&nbc=1

Der Akku hier, ist der Günstigste Akku den ich auf Reichelt finden 
konnte, andere Akkus mit weniger Kapazität haben teilweise das doppelte 
gekostet kurioser weise.

https://www.reichelt.de/industriezelle-18650-3-6-v-3350-mah-ungeschuetzt-xcell-18650-35e-p333849.html?&trstct=pos_0&nbc=1

: Bearbeitet durch User
von Manfred P. (pruckelfred)


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Migel K. schrieb:
> Der Akku hier, ist der Günstigste Akku den ich auf Reichelt finden
> konnte,

Ich habe keine Ahnung, wer und wie gut XCell ist. Aktuell gibt es in 
Pförring Panasonic für die Hälfte:

https://www.pollin.de/p/liion-akku-panasonic-ncr18650a-3-6v-3-1ah-273037

von Michael B. (laberkopp)


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Migel K. schrieb:
> Ich habe bei Reichelt LEDs gefunden auf die ich umsteigen möchte da eine
> einzelne LED ziemlich Hell leuchtet,

Schrott, ein kleiner Lichtpunkt. Eine NSPW-500DS bringt das doppelte bei 
gleichem Abstrahlwinkel, käme also mot dem halben Strom für dieselbe 
Helligkeit aus, und demnach mit halber Akkukapazität und halber 
Solarzellengrösse.

Wenn du etwas beleuchten willst, suche LED mit einer Angabe in Lumen, 
nicht Candela (mcd).

Mindestens 5 Lumen sollte eine 20mA LED schaffen.

https://www.ledrise.eu/leds/nichia-5mm-led-nsdw570gs-white-led-365lm-120.html.html

von Migel K. (darkstar2910)


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Michael B. schrieb:
> Wenn du etwas beleuchten willst, suche LED mit einer Angabe in Lumen,
> nicht Candela (mcd).

Gut zu wissen, das wusste ich echt nicht, dein link scheint nicht mehr 
zu funktionieren, aber bei Conrad
Habe ich genau die Gleiche LED gefunden, die sollte auf jeden fall gut 
sein ? hoffe ich. Sie hat 28 Lumen

https://www.conrad.de/de/p/nichia-nsdw570gs-k1-led-bedrahtet-weiss-rund-5-mm-140-70-ma-3-4-v-405622.html

und bei Polin Electronics genau die Gleiche LED für 70ct

https://www.pollin.de/p/nichia-led-nsdw570gs-k1-7000-mcd-weiss-121281?utm_source=google&utm_medium=fshopping&gclid=Cj0KCQjwxYOiBhC9ARIsANiEIfZ0-rHgYpWSwgvf7TbduqbFOQwJR5mUHcwEbOyEM7bn0Z5npu2rJRIaAhfrEALw_wcB

Und konnte zur günstigeren LED keine unterschiede erkennen, die 
günstigere LED die 20-34 Lumen hat schein wohl noch besser zu sein ?

Wenn ja hätte ich eine Endgültige Entscheidung
Das ist ein Welten unterschied Siehe Bild

: Bearbeitet durch User
von Manfred P. (pruckelfred)


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Migel K. schrieb:
> unterschied

Sie unterscheiden sich auch in Spannung und Strom.

von Migel K. (darkstar2910)


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Manfred P. schrieb:
> Spannung und Strom

100mA im Strom und 100mV in der Spannung finde ich aber vertretbar, 
abgesehen davon würde ich sagen das einer der Beiden LEDs die wesentlich 
bessere Wahl ist als das was ich vorher herausgeschickt habe ?
😊

von Michi S. (mista_s)


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Migel K. schrieb:
> Spannung = U (Formelzeichen) Einheit V
> Strom = I (Formelzeichen) Einheit A
> Leistung/Watt = P (Formelzeichen) Einheit W

Wenn Du das weißt, dann frage ich mich, wie Du auf die Idee kommst, 
folgendes wäre möglich:

Migel K. schrieb:
> eine Schaltung um den Strom auf MAX. 6V zu begrenzen

von Migel K. (darkstar2910)


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Michi S. schrieb:
> Wenn Du das weißt, dann frage ich mich, wie Du auf die Idee kommst,
> folgendes wäre möglich

Ich weiß nicht, Vilt. Weil 22V eventuell etwas zu viel für 1 LED sein 
könnten, oder ?

: Bearbeitet durch User
von Steve van de Grens (roehrmond)


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Migel K. schrieb:
> Ich habe bei Reichelt LEDs gefunden auf die ich umsteigen möchte da eine
> einzelne LED ziemlich Hell leuchtet, auf jeden fall Effizienter als mein
> vorhaben mit 4 LEDs
> 
https://www.reichelt.de/led-5-mm-bedrahtet-kaltweiss-12000-mcd-15--led-5-2200-ws-p61103.html?&trstct=pos_4&nbc=1

Bei Beleuchtungen achte mal besser auf die Lumen pro Watt, nicht auf 
(Milli-)Candela. Diese LED kommt nur deswegen auf eine große Zahl, weil 
sie den Lichtkegel stark bündelt, also nur einen kleinen Fleck 
beleuchtet.

Migel K. schrieb:
> 100mA im Strom und 100mV in der Spannung finde ich aber vertretbar,

Es gibt keine LED, die mit 100 mV funktioniert. Der Spaß geht erst bei 
ungefähr 2 Volt los.

Migel K. schrieb:
> Ich weiß nicht, Vilt. Weil 22V eventuell etwas zu viel für 1 LED sein
> könnten, oder ?

Lies einen Aufsatz über die grundsätzlichen Eigenschaften von LED, damit 
dein Projekt eine Chance auf Erfolg bekommt. LEDs sind keine Glühbirnen, 
sie funktionieren völlig anders. http://stefanfrings.de/LED/index.html

: Bearbeitet durch User
von Migel K. (darkstar2910)


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Steve van de Grens schrieb:
> Es gibt keine LED, die mit 100 mV funktioniert. Der Spaß geht erst bei
> ungefähr 2 Volt los.

Das ist mir natürlich auch klar davon war aber auch gar nicht die rede 
ich habe davon gesprochen dass sich diese LED so viel unterscheidet von 
der anderen LED

Die LED die ich bei Conrad gefunden habe sowie die andere LED die ich 
bei Pollin Electronics gefunden habe unterscheiden sich von 100mV und 
100mW ungefähr

: Bearbeitet durch User
von Migel K. (darkstar2910)



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Es ist jetzt schon ewigkeiten Her zu meinem letzten Post hier. Das 
ergebniss zu meinem projekt das seid Wochen draußen 1A Funktioniert (Sie 
Bilder)
Nur die 4 Lampen gehören zum Projekt, am Rand des Teichs


Der grobe aufbau:
18V Solarpannnel geht in ein Spannungsregler und Regelt die Spannung auf 
konstant 6V, deshalb der Riesen Kühlkörper.
Ladeüberwachung der 3,6V Industriezelle hängt am ausgang des 
Spannungsreglers
Am ausgang der ladeüberwachung hängt ein Dämmerungsschalter, an dem sind 
4 LEDs angeschlossen

Der verwendete Spannungsregler
https://www.pollin.de/p/spannungsregler-bausatz-810029

Die LEDs:
https://www.reichelt.de/led-5-mm-bedrahtet-kaltweiss-8700-mcd-140--led-5mm-nsdw570-p190382.html?&trstct=pos_0&nbc=1

Die ladeüberwachung:
https://www.reichelt.de/entwicklerboards-ladeplatine-fuer-3-7v-li-akkus-micro-usb-1a-debo3-3-7li-1-0a-p291401.html?&trstct=pos_2&nbc=1

: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Migel K. schrieb:
> Nur die 4 Lampen gehören zum Projekt

Damit nachts keiner in den Teich fällt.

Die Akkus mögen es nicht unter 0 Grad Celsius und auch nicht über 40 
Grad.

von Migel K. (darkstar2910)


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Dieter D. schrieb:
> Die Akkus mögen es nicht unter 0 Grad Celsius und auch nicht über 40
> Grad.

ich weiß wir haben aber auch nicht vor es im herbst draußen stehen zu 
lassen das wird die nächsten Tage abgebaut.
Das Netzteil in dem sich die Elektrik sowie der Akku befindet sind im 
schatten

: Bearbeitet durch User
von Migel K. (darkstar2910)


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hier noch ein paar mehr Bilder

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Migel K. schrieb:
> Der verwendete Spannungsregler
> https://www.pollin.de/p/spannungsregler-bausatz-810029

Da hätte ich mehr zu sowas tendiert, aber ohne Spannungsanzeige:
https://www.pollin.de/p/daypower-step-down-modul-mit-spannungsanzeige-power-2596-2-810585
Allerdings wird der Pin5 (On/Off) benötigt um den Regler zu manipulieren 
damit dieser auch mit Solarzellen funktioniert.

Vielleicht wäre das etwas fürs nächste oder übernächste Jahr. Es macht 
auch keinen Sinn zuviel am Anfang optimaler lösen zu wollen, weil dann 
so gut wie nie was funktionierend fertig wird.

von Michael B. (laberkopp)


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Migel K. schrieb:
> Nur die 4 Lampen gehören zum Projekt, am Rand des Teichs

Und die anderen Lampen und Lichterketten werden mit 230V~ versorgt ? 
Dann hätte ich das auch mit den 4 gemacht.

Wenn pro deiner Lampe nur eine NSDW570 verbaut ist, ist das gut hell.

Der Linearregler nach dem Solarmodul verballert aber 80% der gewonnenen 
Solarleistung, ist also extrem uneffizient. Da wäre ein MPPT Lader 
passender gewesen.

von Migel K. (darkstar2910)


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Michael B. schrieb:
> Und die anderen Lampen und Lichterketten werden mit 230V~ versorgt ?

Das war da vorher schon platziert worden. Das hat nichts mit meinem 
Projekt zu tun. Die jenigen für das ich das gebaut habe wolten es so 
haben 😁

von Migel K. (darkstar2910)


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Michael B. schrieb:
> das gut hell

Ja aber Alle 4 LEDs zusammen leuchten dunkler als eine Einzelne. zudem 
ist das Pexiglas der Lampen mit einer Schleifmaschine geschliffen 
worden, damit 1. das licht nicht blendet und 2. sich das Licht schöner 
verteilt

von Harald W. (wilhelms)


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Migel K. schrieb:

> Das war da vorher schon platziert worden. Das hat nichts mit meinem
> Projekt zu tun. Die jenigen für das ich das gebaut habe wolten es so
> haben 😁

Und mit Deinem "Projekt" wolltest Du den Preis für die schlechteste
Schaltung des Jahres gewinnen? Das kann jede 1-EUR-Lampe aus dem
nächsten Supermarkt besser.

von Migel K. (darkstar2910)


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Hier noch ein paar Bilder vom Netzteil und den lampen im nahe

von Migel K. (darkstar2910)


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Harald W. schrieb:
> 1-EUR-Lampe aus dem
> nächsten Supermarkt besser

ich kenn die Dinger die Leuchten 10cm weit und so schwach das mann davon 
nix sieht, reparieren an den Dingern ist unmöglich da Die platine nach 
fast einem jahr Durch das Wetter zerstört wird und mann erfahrungsgemäß 
die Dinger im regelmäßigen abständen neu kaufen darf.

An meinem kunstrukt kann mann genau nachvolziehen wie das aufgebaut ist, 
was eine Reperatur erleichtert und durch das bauen auf größeren Raum 
kann mann all diese bauteile schon aus rein physischer sicht 1000x 
besser tauschen.

Was genau soll an dem 1€ kram nochmals besser sein ???
Das es schlecht zu repariern ist und ein Wegwerfartikel ist ???
EDIT:
Eine Solarzelle die noch nicht mal 5cm groß ist geht erfahrungsgemaß 
schon nach wenigen Monaten kaputt, an den 1€ dingern, die ja besser sein 
sollen !?
NACHTRAG:
Erfahrungsgemäß fallen die lampen schon nach kurzer zeit auseinander

: Bearbeitet durch User
von Georg M. (g_m)


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Dieses und andere solche Module könnten auch interessant sein.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Migel K. schrieb:
> Was genau soll an dem 1€ kram nochmals besser sein ...

Er meint, die hättest Du dafür ausschlachten können und in die Lampe 
setzen können.

Habe so etwas schon mal gesehen. Der hatte innerhalb der Lampe so einen 
LED-Kette mit 20-Stück oder mehr vom 1-Euro Shop, wie vom TEDI, 
gesteckt.

von Georg M. (g_m)


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Migel K. schrieb:
> was eine Reperatur erleichtert

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Das Verb "reparieren" wird aufgrund einer oft hörbaren ungenauen 
Aussprache von vielen Menschen falsch geschrieben.
http://www.rechtschreibtipps.de/reparieren.php

Bei den meisten Dialekten als "e" gesprochen.

Schuld daran ist die Rechtschreibreform. Die andere Schreibweise war in 
der nach kurzer Zeit zurueckgezogenen Version übrigens erlaubt. Es gibt 
Bundeslaender, die heute noch alternative Schreibweisen zulassen. Deren 
Kultusministerien solltest Du zuerst anprangern. Schon gemacht?

von Harald W. (wilhelms)


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Dieter D. schrieb:

>> Was genau soll an dem 1€ kram nochmals besser sein ...
>
> Er meint, die hättest Du dafür ausschlachten können und in die Lampe
> setzen können.

Bzw. die Innereien in ein neues Gehäuse stecken sollen.
Stärkere LEDs kann man problemlos mit einem zusätzlichen
Transistor ansteuern. Auch grössere Akkus kann man an
diese ICs anschliessen. Grundsätzlich ist es mehr als
schlecht, teure Solarpanels zu verwenden und dann deren
Output mit linearen Spannungsreglern zu verheizen. Damit
schont man auch nicht die Umwelt, weil zur Herstellung
viele Ressourcen und Strom benötigt wird.

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