Hallo liebe Forummitglieder, ich bin etwas ratlos was mein lieber Lehrer von mir möchte. Ich will von euch natürlich nicht die Lösung für meine Ausarbeitung, sondern bloß einen Denkanstoß was gefordert ist. Wir haben als Aufgabe die Ausarbeitung zum Thema Stelltransformator bekommen. Sein erster gefordeter Anstrich zu Stelltrafos ist: Stellmöglichkeiten (2) Kopplung, Übersetzungsverhältnis + 2 Trafoarten per Stellmöglichkeit. Ich bin verwirrt davon was er genau möchte, möchte er wissen, dass es 1 Phasen und 3 Phasen Stelltrafos gibt mit Stellmöglichkeiten? Was er genau zu Kopplung möchte verwirrt mich auch echt. Fühl mich gerade als stände ich mega auf dem Schlauch ^^
:
Verschoben durch Moderator
ein genaues Zitat der Aufgabenstellung könnte hilfreich sein. Deine Formulierungen, was genau vom Lehrer gefordert/gewünscht ist, sind etwas verwirrend.
Die genaue Aufgabe hieß eine Ausarbeitung zum Thema Stelltransformator. Notieren durften wir uns zu den Punkten die er haben wollte: -Stellmöglichkeiten (2) Kopplung, Übersetzungsverhältnis \-> pro Möglichkeit 2 Trafoarten \-> Funktion/Aufbau (mit Skizze) \-> Anwendung \-> = Folgepfeil
:
Bearbeitet durch User
Alexander J. schrieb: > ich bin etwas ratlos was mein lieber Lehrer von mir möchte. Das du dich schlau machst. > Ich will von > euch natürlich nicht die Lösung für meine Ausarbeitung, sondern bloß > einen Denkanstoß was gefordert ist. Immerhin. > Wir haben als Aufgabe die > Ausarbeitung zum Thema Stelltransformator bekommen. Sein erster > gefordeter Anstrich zu Stelltrafos ist Stellmöglichkeiten (2) Wie der eingestellt wird. Stufenlos oder mit Stufen > Kopplung, Hart, Weich, siehe Streufeldtransformator. > Übersetzungsverhältnis kleiner oder größer als 1:1 >+ 2 Trafoarten per Stellmöglichkeit. Wo wird welche Stellart angewendet > Ich bin > verwirrt davon was er genau möchte, möchte er wissen das es 1 Phasen und > 3 Phasen Stelltrafos gibt mit Stellmöglichkeiten? Vielleicht. > Was er genau zu > Kopplung möchte verwirrt mich auch echt. Musst du ihn fragen, das ist so nicht eindeutig.
Alexander J. schrieb: > Fühl mich gerade als stände ich mega auf dem Schlauch ^^ Mikrocontroller und digitale Elektronik werden dich da nicht weiter bringen. Warum fragst du deine Lehrer nicht, wenn dir die Aufgabenstellung unklar ist?
A bisserl unterschied wie spezifisch der TE ausarbeiten soll macht auch der Schultyp. Realschule, Gymnasium im Leistungskurs, Berufsschule. Wikipedia hast du bereits durchforstet, Alexander?
Falk B. schrieb: > Wie der eingestellt wird. Stufenlos oder mit Stufen Danke, ich sag ja mega auf dem Schlauch. Ich hatte es von seinen Stichpunkten her soverstanden, dass Stellmöglichkeit 1 mit Kopplung und Stellmöglichkeit 2 mit Übersetzungsverhältnis in Verbindung steht und da ich etwas zu dem Thema gefunden hatte, wo stand dass das Übersetzungsverhältnis über Winkel eingestellt werden kann, dachte ich dass es etwas mit Positionen zutun hat im Sinne von Ausrichtung oder was weiß ich, was mein Kopf dachte
Andrew T. schrieb: > A bisserl unterschied wie spezifisch der TE ausarbeiten soll macht auch > der Schultyp. > > Realschule, Gymnasium im Leistungskurs, Berufsschule. > > Wikipedia hast du bereits durchforstet, Alexander? Mehr als nur Wikipedia ;) Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme, also Berufsschule.
Rainer W. schrieb: > Warum fragst du deine Lehrer nicht, wenn dir die Aufgabenstellung unklar > ist? Wie es halt ist, man hat sich halt spät darum gekümmert. Musste meine Zwischenprüfung wiederholen, weil ich dank Corona beim ersten Mal aussetzen musste und er hat die Aufgabenstellung im Block gestellt, wo ich die Prüfung wiederholt habe. Da unser Lehrer, momentan noch als Referendar tätig ist und dem entsprechend einige Tage in der Uni ist in der Woche, ist er morgen nicht da und Montag ist die Abgabe der Aufgabe
Mein Vorschlag: Versuche es zumindest. 0. Infosammlung und Gockeln 1. Begriffsklaerung 2. Systematisierung: Erst schlau machen und dann das ganze so erklaeren, das selbst deine kleine Schwester das Groebste versteht. Mit Tabellen und Zeichnungen als Extras versehen. Diese Extras sollten in sich schluessig und erklaerend sein. Wenn man naemlich dauernd zwischen Zeichnung/Foto und Text springen muss, aergert sich der Leser (bzw. bei dir der Bewerter) Anfang: https://de.rs-online.com/web/generalDisplay.html?id=ideen-und-tipps%2Fstelltransformatoren-leitfaden Das ganze noch mit Infos aus zwei drei anderen Quellen ergaenzt -> 2. erledigt 3. und das Wichtigste: Ueberpruefe ob du die von deinem Pruefer vorgegeben Themenbereiche auch beruecksichtigt hast. Zur Sicherheit ergaenze jeweils noch pro Begriff einen praktischen Anwendungsfall. Wenn Du damit fertig bist, wird die blosse Nennung des Begriffes "Stelltransformator" fuer mindestens ein halbes Jahr ein Stellen der Nackenhaare bewirken. Aber er kann dir keine schlechte Note mehr dafuer geben. Wenn du etwas einfach kopierst, gib die Quelle an! Woertliche zitierte Texte sowie unveraenderte Grafiken sind leicht im Netz zu finden. Sowas zu "vergessen" kann dich leicht eine gute Bewertung kosten! So ein bis zwei Zitate tragen zur Serioesitaet bei.
Alexander J. schrieb: > Rainer W. schrieb: >> Warum fragst du deine Lehrer nicht, wenn dir die Aufgabenstellung unklar >> ist? > > Wie es halt ist, man hat sich halt spät darum gekümmert. "man" = du? Kleiner Ratschlag: Streiche das Wort "man" aus deinem Wortschatz. Formuliere deine Aussagen mit "ich", dann ist dir selber auch klar und bewußt, das kein anonymer "man" für irgendwelches Ungemach zuständig ist, sondern du höchstpersönlich deine Verantwortung für dich betreffende Dinge in die Hand nehmen kannst. ICH habe mich zu spät drum gekümmert. MAN hat sich zu spät drum gekümmert. Welcher Satz ist "näher bei dir" ? ISt denn das Thema Stelltrafo erst die letzten paar Tage aufgekommen? > Musste meine > Zwischenprüfung wiederholen, weil ich dank Corona beim ersten Mal > aussetzen musste Wurden da keine Prüfungen angeboten, doer warst du verhindert? > und er hat die Aufgabenstellung im Block gestellt, wo > ich die Prüfung wiederholt habe. was bedeutet das? > Da unser Lehrer, momentan noch als > Referendar tätig ist und dem entsprechend einige Tage in der Uni ist in > der Woche, ist er morgen nicht da hast du keine Kontakt-Daten von ihm, oder weitere Mitschüler, bei denen du dich informieren könntest?
:
Bearbeitet durch User
Wegstaben V. schrieb Wegstaben V. schrieb: > "man" = du? > Kleiner Ratschlag: Streiche das Wort "man" aus deinem Wortschatz. > Formuliere deine Aussagen mit "ich", dann ist dir selber auch klar und > bewußt, das kein anonymer "man" für irgendwelches Ungemach zuständig > ist, sondern du höchstpersönlich deine Verantwortung für dich > betreffende Dinge in die Hand nehmen kannst. Keine Angst mir ist schon klar, dass Ich dass verbockt habe und habe mit man auch mich gemeint ;) Da meine sonstigen Leistungen mir aber auch einen Patzer erlauben, wäre es auch nicht die Welt, wenn es mal eine 3 oder schlimmeres wird Wegstaben V. schrieb: > Wurden da keine Prüfungen angeboten, doer warst du verhindert? Ich hatte Corona und konnte nicht teilnehmen im 2 Ausbildungsjahr und musste sie jetzt im 3 Ausbildungsjahr wiederholen. Wegstaben V. schrieb: > was bedeutet das? Das bedeutet ich wurde für den Schulblock freigestellt für Prüfungsvorbereitung und Prüfung. Wegstaben V. schrieb: > hast du keine Kontakt-Daten von ihm, oder weitere Mitschüler, bei denen > du dich informieren könntest? Nein ich habe keine Kontaktdaten, und da ich an einer Ausbildungsstätte angestellt bin für Leute mit körperlichen oder psychischen Probleme absolviere ich meine Ausbildungs- und Schulzeit alleine und ohne Mitschüler.
Ich helf' Dir gern: 2 Beispiele für Stelltrafos: 1. Der klassische Stell-Trenn-Trafo wie er auch in den Werktischen der Berufsschulen eingebaut ist, einstellbar von 0 bis 250 Volt. 2. Der Modelleisebahn-"Fahr"trafo mit Drehknopf, übliche Ausgangsspannung 6...16 Volt. Beide arbeiten mit fester magnetischer Kopplung zwischen Prmär- und Sekundärwicklung. Die Sekundärwicklung ist so ausgebildet, dass ein grösserer oder kleinerer Teil der Wicklung von einem bewegliche Schleifkontakt abgenommen wird. Wenn Du hier in der Suchfunktion "regeltrafo" eingibst, findest Du alte Marktthreads, in dem einen mit Zusatz " 50€ " sind Fotos. Anderer, zweiter Lösungsweg: Die veränderliche, also nicht "feste" Kopplung zwischen Primärwicklung und Sekundärwicklung. Hier wird der Eisenkern mit einem Luftspalt unterbrochen, dessen Spaltbreite veränderlich einstellbar ist. Beispiel: Einfacher Schweisstrafo (ohne Schutzgas). Der Luftspalt, den die magnetiscen Feldlinien überwinden müssen, hat einen wesentlich höheren magnetischen Widerstand, als der restliche Weg, den die magnetischen Feldlinien im Eisen" des Kerns nehmen. 2. Beispiel: Schwenkspule zur veränderlichen Antennenankopplung in uralten "Einkreisempfängern".
Heinrich K. schrieb: > Die veränderliche, also nicht "feste" Kopplung zwischen Primärwicklung > und Sekundärwicklung. Hier wird der Eisenkern mit einem Luftspalt > unterbrochen, dessen Spaltbreite veränderlich einstellbar ist. Nö. Bei so einem Trafo, ebenso wie einem für Neonröhren, gibt es einen verstellbaren Nebenschluß, aka Joch. Das ist ein Stück Eisenkern, den man ZUSÄTZLICH einbringt. https://de.wikipedia.org/wiki/Streufeldtransformator
Wir haben hier einen Azubi, der wegen Corona einerseits, wegen einer körperlichen Einschränkung andererseits nun unter Zeitdruck geraten ist. Seine Lehrkraft wird sicherlich nicht produktionsreife Konstruktionsunterlagen zur Serienfertigung abzeichnen wollen, sondern wird mit einer näherungsweisen, schulisch vereinfachten Funktionsbeschreibung einverstanden sein. Eben jeweils einer Skizze sowie Fallbeispielen, fertig. Bislang wurden ihm ausschliesslich Vorhaltungen gemacht.
Wegstaben V. schrieb: > Streiche das Wort "man" aus deinem Wortschatz. > Formuliere deine Aussagen mit "ich" Wäre mir auch lieber so. Ich wurde allerdings mit dem Leitsatz erzogen "ich sagt man nicht", und so vermutlich eine ganze Generation von Menschen. > Wir haben hier einen Azubi, der wegen Corona ... unter Zeitdruck geraten ist. Das ist natürlich die Ultimative Ausrede für alles. Kleine Info von einem 50 jährigen: Es ist immer irgendwas. Wer die Schuld für egal was auf solche höheren Mächte schiebt, ist ein Looser. Ein Macher arrangiert sich mit seiner Situation und macht das Beste draus. (Soll kein Vorwurf an den TO sein)
1 und 3 Phasentrafos sind keine andere Bauart, sondern nur ne abweichende Bauform. Damit wird wohl eher gemeint sein, wieviele Spulen gebraucht werden.
Einleitung = Blabla nur mit eigenen Worten, möglichst gar keine Formulierung 1:1 abkupfern, nur zwei-drei Wissensquellen genau zitieren, z.B. de:WP und Links im www. - "werden unterschieden nach" (folgenden Kriterien) (dazu lese eine Übersicht aus einem Elektronik-Kompendium für Schüler oder von Händlern, z.B. Alles über Stelltransformatoren von R-S https://de.rs-online.com/web/content/discovery-portal/produktratgeber/stelltransformatoren-leitfaden z.B. Stelltrenntrafo - galvanisch getrennter Ein-Ausgang Auto- oder Sparstelltrafo - galvanisch nicht getrennter Stelltrafo Letztere haben neuerdings eine automatische Phasenerkennung und -umschaltung Historische haben dazu eine Glimmlampenanzeige = unsicher. Beispiele gibts bei den Herstellern und Händlern je zwei Datenblätter pro Kriterium lesen und verstehen. Fragen werden gern beantwortet, auch wenn etwas kontrovers diskutiert wird. Ist ein freches Forum voller Kotzbrocken hier, also ignorier die Bewertungen, daß sind meist nur unterbelichtete Clowns und Looser wie Waldorf und Stättler von der Muppetshow mit ausgeprägter Streitkultur ;) Alexander J. schrieb: > Stellmöglichkeiten Schalter, Schleifer (ähnlich Poti) > (2) Kopplung, induktivgalvanisch ungetrennt - Auto- oder Spartrafo induktivgalvanisch getrennt - getrennte Wicklungen > Übersetzungsverhältnis subunitär 0-1 in % bei fester Konvention z.B. 100% ~ 250 Volt überunitär über 100%, z.B. 0-120% ~ 300 Volt > + 2 Trafoarten per Stellmöglichkeit Schaltspartrenntrafo - Schaltstelltrafo Schleifspartrenntrafo - Schleifstelltrenntrafo wobei die Art auch einphasig oder dreiphasig bedeuten kann einphasiger SchaltSparTT - SchaltST dreiphasiger SchleifSparTT - SchleifSTT oder konventionelle Niederspannung - Hochspannung oder oder (im Zweifel falsch raten ist besser als gar nicht raten- wenn nach einem "oder" eine halbwegs vernünftige Begründung folgt, haste gewonnen, auch wenn sie falsch ist - es bedeutet; haste Grips eingesetzt!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.