Hab ein defektes Jackery SolarSaga 100W Solarpanel bekommen. Das ist so ein Reise/Camping/Ersatzstromdings. Es zwei ETFE PV-Modul Module und eine Elektronik (Laderegler für USB-C / USB-A) und einen DC-Ausgang (aus dem soweit ich verstanden habe, direkt die PV-Spannung rauskommt).
Leider musste man das Modul aufschneiden, um an die Platine zu kommen. Beim Messen mit dem Multimeter konnte ich aber an den Kontakten, an denen die Verbindungsstrippen der beiden Module (in Reihe geschaltet) ankommen keine Spannung messen. Dann habe ich die Platine komplett weggemacht und gemessen: Immer noch keine Spannung messbar. Dann habe ich das Panel an der Seite durch Auftrennen der Nähte weiter geöffnet, um an die Lötfahnen (4 Stück je Modul) der beiden Module zu kommen. Dort konnte ich aber auch keine Spannung messen.
Jedes Modul hat 4 Lötfahnen. (zwei für Plus und zwei für Minus). Es werden nur je 2 davon genutzt. Linkes Modul hat Haupt-Minus, Plus vom Linken geht auf Minus vom rechten Modul, Rechtes Modul hat Haupt-Plus. Bei linken Module kann ich mal sporadisch 10V messen.
Dachte es muss ein Wackler sein, aber irgendwie verhält es sich nicht so, als wäre es ein Wackelkontakt. Außerdem messe ich auch an den anderen Lötfahnen (die offen waren) nichts. Beim rechten Modul meine ich auch mal kurz so 10V gemessen zu haben. Aber die meiste zeit bekomme ich nur Spannungen im 10mV Bereich angezeigt (also keine wirklich Aussagekraft). Die Module standen beim Messen eigentlich gut in der Sonne.
Bin irgendwie mit meinem Latein am Ende. Wie kann es sein, dass zwei Module defekt sind? Warum messe ich manchmal (Open Circuit) noch 10v. Die Module sind ja so flach, dass ich da keine Diode oder ähnliches gesehen hätte, die kaputt sein könnte. War die fehlende Diode der Grund für den Defekt?


