Hallo an die Experten, habe jetzt das zweite Ladegerät hier, daß die Fehlermeldung Lüfter defekt per gelb blinkender Led signalisiert. Lüfter läuft auch nicht an im Ladevorgang Hab jetzt eins aufgemacht, Lüfter läuft bei Spannung (kurz mit 18650er mit 4V getestet) am Stecker an. Lüfter also anscheinend OK. Wird also wahrscheinölich eher weiter in den Eingeweiden liegen der Fehler. Spannungsversorgung oder Ansteuerung vielleicht? Kann mir jemand ggf weiterhelfen bei der Fehlersuche? Multimeter vorhanden. Kondensatoren hab ich einige im eingebautem Zustand gemessen. ist soll C9 0,161nF nicht lesbar C10 9,3µF 10µF 50V C13 9,33µF 10µF 10V C20 88µF 100µF 50V C23 207µF 220µF 16V C29 0,228mF 220µF 10V (warum mein Multimeter im Autorange mF anzeigt??? Im manuellen Modus µF zeigt es OL, ggf weil C eingebaut?) C26 9,5µF 10µF 16V C31 21µF 20µF 10V C38 160µF 0,47µF 50V großer Kondensator: 143µF 150µF 400V C29 und C38 tauschen? Oder was kann ich noch messen? Transistoren? Wenn ja, wie? Danke für die Hilfe. Grüße Jan
Bilder, per bearbeiten gehts nicht mehr
Jan A. schrieb: > C38 160µF 0,47µF 50V Garantiert ein Messfehler. Du musst den C ausbauen zum Testen. Da oben ist ein 8-poliges IC, bei dem ein Pin fehlt und daneben ein Elko. Nur den mal prophylaktisch tauschen.
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Matthias S. schrieb: > Da oben > ist ein 8-poliges IC, bei dem ein Pin fehlt und daneben ein Elko. Nur > den mal prophylaktisch tauschen. Wenn der kaputt wäre, dann würde das ganze Gerät nicht mehr starten.
Björn W. schrieb: > Matthias S. schrieb: >> Da oben >> ist ein 8-poliges IC, bei dem ein Pin fehlt und daneben ein Elko. Nur >> den mal prophylaktisch tauschen. > > Wenn der kaputt wäre, dann würde das ganze Gerät nicht mehr starten. Es gibt da zwei Netzteile!
Björn W. schrieb: > Wenn der kaputt wäre, dann würde das ganze Gerät nicht mehr starten. Kann aber 'Motorboaten'. An, aus, an, aus.
Matthias S. schrieb: > Kann aber 'Motorboaten'. An, aus, an, aus. Warum nennt sich das eigentlich so? Gibt es bei Wasserfahrzeugen eine Betriebsart wo der Motor zyklisch ein und ausgeschaltet wird?
Habe grad einen Akkus ans Ladegerät gehängt, um die Kondensatoren im Betrieb anzuföhnen. Spontane Selbstheilung, der Lüfter ging direkt an. Das spricht entweder für eine gerissene Lötstelle oder einen Kondensator, der grad in einem Grenzbereich von der Kapazität ist, so daß es grad funktioniert oder auch nicht? Öffne jetzt mal das zweite Gerät und versuche das gleiche nochmals. Erstmal vorsichtig so, daß es hoffentlich ohne Lüfter anspringt, dann Wackel ich vorsichtig mal an den gleichen Komponenten. Falls das nichts verändert, werf ich den Fön nochmals an
Ich werd alt... das zweite Ladegerät hat anderes Fehlerbild: Akkus werden als defekt angezeigt, rote und grüne LED blinken im Wechsel und es werden Warnpiepser ausgegeben. Wahrscheinlich ein Fehler im Chip oder das eine Messleitung hat irgendwo einen erhöhten Wiederstand (falls es nicht irgendein Bussignal ist. Ist, denke ich, unwahrscheinlicher, weil Akkus in anderen Ladegeräten funktionieren. Habe trotzdem die Kondensatoren im eingebauten Zustand vermessen, vielleicht hilft es irgenwann mal jemanden... Jan A. schrieb: > ist soll > C9 0,161nF 1µF 50V 141nF > > C10 9,3µF 10µF 50V 12µF > > C13 9,33µF 10µF 10V 11,8µF > > C20 88µF 100µF 50V 87µF > > C28 207µF 220µF 16V 211µF > > C29 0,228mF 220µF 10V 0,241mF > > C26 9,5µF 10µF 16V 9,8µF > > C31 21µF 20µF 10V 19,3µF > > C38 160µF 0,47µF 50V 149µF > zweitgrößter Kondensator: 22µF 400V 21,1µF > größter Kondensator: > 143µF 150µF 400V 140µF
Die Kapazität ist nicht alles, es kann auch an nem schlechten ESR liegen. Grade Schaltnetzteile mögen das nicht so gerne.
Hallo Forum ich habe ich ein Makita DA18RA und schon die Sicherungen 6.3A und 15A sowie die Doppel power diode FCU20UC20 und den Feritte Bead L6 getauscht. Den FCU20UC20 war defekt und ich habe diesen gegen den RF2001T2D oder RF2001T3D von Rohm getauscht Zu sehen ist auf der Platine ist das Bein vom L6 abgebrannt. Der wurde auch getauscht Gibt es Messpunkte um das Netzteil des Makita DA18R zu messen danke
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