Alte LS-Schalter aus den 60ern

OP Persönliche Seite #7433360
Lesenswert?

Kennt jemand den Hintergrund/Spezifikationen dieser alten LSS aus den 1960er Jahren? Die sind ~1.5 TE breit. Scheinen damals relativ verbreitet gewesen zu sein. Anscheinend ist der mittlere Knopf der Ein-Schalter und ploppt raus, wenn ausgelöst, und der obere ist der Auslöser.

Die Farbe scheint etwas mit der Stromstärke zu tun haben? grau = 15A, schwarz = 10A, aber braunrot auch 10A. Vielleicht Stromstärke und Charakteristik? Kennt jemand das Herstellersymbol?

Angehängte Dateien:
OP Persönliche Seite #7433410
Lesenswert?

Andrew T. schrieb:

@TE: musst du deine erneuern?

Nein, aber ich hab diese wundervolle Hauptverteilung (ein echter Schaltbrett-Schrank) gesehen an der außer defekte LS tauschen seit den 60ern nix passiert ist. Und ein stilerhaltender Zählerwechsel.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mid-1960s_wooden_main_distribution_board.jpg https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mid-1960s_wooden_main_distribution_board_fuses.jpg (Immerhin kann man schon den Aufbau mit zwei "Feldern" und separater Zählertafel mit Dreipunktmontage erkennen...)

Und da frage ich mich natürlich, was für komische LS das sind...

Kodiert die Farbe die Charakteristik? Drüben bei Wikipedia wird (ohne Quelle und Nennung davon beim Bildhochlader) bei den mit grauem Knopf Kennlinie K wie Kraft drangeschrieben. Auf eBay gibts einen "H20", also anscheinend Kennlinie H, schwarzer Knopf - 20 A: https://www.ebay.de/itm/275089790191

Angehängte Dateien:
OP Persönliche Seite #7433422
Lesenswert?

Ahh, das habe ich gar nicht als Symbol erkannt. Die sind aber doch nicht zum Spaß in unterschiedlichen Farben? Nur, Stromstärke scheint es ja nicht zu sein, und Auslösekennlinie ja auch nicht. AC/DC-Eignung ist auch nicht mit der Farbe zusammenhängend. Und viel mehr Eigenschaften gibt's ja nicht...

Mehr Fragen: Die Ausbrüche in den Bakelithauben sind ja für 1.5TE, war das damals noch anders genormt (1 TE = 1 Zoll?). Außerdem gibt es oben und unten noch jeweils zwei kleine Ausbruchstreifen, die den Ausbruch in der Höhe vergrößern würden. Normung auch da noch im Fluss?

Bei der Zählertafel sind vier Schraubsicherungen vorgesehen, kommt mir auch etwas komisch vor - Bewandtnis? N trennen mag ja das eine sein, aber N separat absichern?

Gast #7433450
Lesenswert?

Marian schrieb:

Die sind aber doch nicht zum Spaß in unterschiedlichen Farben?

Ich kann mich an keine besondere Bedeutung erinnern.

Normung auch da noch im Fluss?

Eine DIN dafür gab es bezüglich der Maße noch nicht.

Bei der Zählertafel sind vier Schraubsicherungen vorgesehen, kommt mir auch etwas komisch vor - Bewandtnis? N trennen mag ja das eine sein, aber N separat absichern?

Den Neutralleiter kann man mit Schmelzsicherung nicht sinnvoll absichern.

Das werden drei Sicherungen als Vorsicherung für eine Unterverteilung sein, und eine für einen Wechselstromkreis.

#7433577
Lesenswert?

Milan L. schrieb:

Warum ist das so? Stehe auf dem Schlauch... Weil unklar ist ob L oder N als erstes schmilzt?

Entweder schmilzt der L zuerst durch, dann hat dir die Absicherung des N nichts gebracht, die ist noch intakt.

Schmilzt die N-Sicherung zuerst durch ist's noch blöder, dann ist die Phase noch aktiv.

Beide Schmelzsicherungen gleichzeitig zum durchbrennen zu bringen ist eher unwahrscheinlich.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren