LED Wärmeableitung mit Via

OP #7439561
Lesenswert?

Hi, ich bastel gerade an einer Platine mit LED. Diese LED wird bei voller Ansteuerung relativ warm daher mache ich mir gerade Gedanken über die Ableitung dieser Wärme. Da ich eine Multi-Layer PCB bestellen möchte habe ich einige Vias.

Meine Frage: Macht es Sinn das Via der jeweiligen Leitung in das Pad zu legen um so die Wärme der LED besser weg zu bekommen? Hat es irgendwelche Nachteile ein Via im Pad zu haben?

Danke vorab, VG Bob

#7439570
Lesenswert?

Bob E. schrieb:

Macht es Sinn das Via der jeweiligen Leitung in das Pad zu legen um so die Wärme der LED besser weg zu bekommen? Hat es irgendwelche Nachteile ein Via im Pad zu haben?

Aus Sicht der Wärmeabfuhr - ja das ergibt Sinn. Wenn denn auf der Unterseite eine Fläche angebunden ist, über welche die Wärme auch abgegeben werden kann.

Aus Sicht der Produktion aber nicht zu empfehlen. Durch das VIA könnte Lötzinn abfließen und die Lötstelle negativ beeinflussen. Ein guter Produzent wird dies bei Durchsicht der Daten auch kritisieren.

Gast #7439825
Lesenswert?

Ich A. schrieb:

Rainer W. schrieb:

Für Power-LEDs gibt es IMS.

Die ganze (LED) Welt spricht von MCPCB ... Hier spricht man von IMS ;)

Die ganze Welt spricht von Brauner Brause ... Hier spricht man von Coca Cola.

Mehr muss man über uc.net nicht wissen :P

Leicht verwirrt?

#7440215
Lesenswert?

@Rainer W. Bei den ersten LEDs haben wir das Simuliert, auch hier waren die Ergebnisse OK Temperaturunterschied zwischen Mitte und Rand lag < 20Grad bei 3Watt. Danach mit Wärmebildkamera nochmal analysiert dazu Dauertests bei 80Grad Umgebung. Seit dem verwenden wir das Design für viele Baugruppen. Ist so auch bei Flex PCBs möglich mit Kühlkörper auf der Rückseite.

Es heißt aber nicht, dass es das Beste ist was möglich ist und dass es sofort für Bobs LED funktioniert, dass hängt komplett von der Anwendung ab, es soll nur Zeigen wie man es machen kann.

Alukern PCB sind an sich schon besser, wobei es auch hier verschiedene Abstufungen beim Dielektrikum gibt. Das gleiche gilt für Kupferkern. Multilayer bei Alukern ist möglich, verschlechtert aber auch die Thermische Ableitfähigkeit.

Unser Problem hier ist eher, dass wir die Leistung zwar auf die Platine verteilt bekommen, unsere Kunden dann aber schauen müssen, wie Sie die Wärme aus der Leuchte an die Luft abgegeben bekommen.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren