Reed Schalter öffnet nicht mehr

OP #7442149
Lesenswert?

Hallöchen,

Ich will nicht ausschließen, dass der Fehler bei mir liegt, aber irgendwie blick ich da nicht durch. Ich habe einen Schwimmerschalter mit Reed-Schalter (https://www.conrad.de/de/p/tru-components-se-viw-m16-h-niveauschalter-250-v-ac-1-a-1-schliesser-1-oeffner-ip65-1-st-2588040.html), der einen maximalen Schaltstrom von 1A abkönnen soll.

Zum testen habe ich den Schalter direkt am Labornetzteil mit 24V und Strombegrenzung (nicht mehr als 400mA, ich glaube es waren eher 200mA) betrieben.

Das Resultat sieht wie folgt aus: Der Schalter hatte wie vorgesehen geschlossen, als ich den Schwimmer in die entsprechende Lage gebracht hatte. Nachdem ich den Schwimmer zurückgestellt hatte, öffnete der Schalter jedoch nicht wieder. Auch abklemmen und für einige Tage liegen lassen hat nichts gebracht. Die Schaltkontakte scheinen verklebt zu sein.

Wo liegt der Fehler?

#7442157
Lesenswert?

A. Z. schrieb:

Wo liegt der Fehler?

Meine Vermutung:

A. Z. schrieb:

Labornetzteil mit 24V und Strombegrenzung (nicht mehr als 400mA, ich glaube es waren eher 200mA)

Durch die Ausgangskondensatoren im Netzteil hast du kurzzeitig einen deutlich höheren Strom durch den Kontakt gejagt, als du am Netzteil eingestellt hast. Der Strom aus den Kondensatoren hat dann zum Verschweißen gereicht.

(Firma: Privat) #7442420
Lesenswert?

von Wastl schrieb:

Rainer W. schrieb:

Ausschalten induktiver Lasten erzeugt keinen Überstrom.

Du hast noch nie einer Spule den Strom weggenommen/ausgeschaltet?

Beim ausschalten einer induktiven Last wird der Strom nicht größer. Die Induktivität versucht den gleichen Strom in gleicher Richtung weiter fließen zu lassen der zuvor geflossen ist. Einer Induktivität widerstrebt es, daß sich der Strom schnell ändert. Dadurch wird die Spannung sehr hoch und erzeugt einen Lichtbogen.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren