Debuggen mit VisualGDB ATmega16A

OP #7458242
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo zusammen, ich habe zu dem Thema schon viel gelesen, und eigentlich damit abgeschlossen, aber durch ein kleinen Fehler habe ich neue Hoffnung.

Ich bin gerade dabei, für mein Abschlussprojekt als "FI Anwendungsentwicklung" die Software für meine Hardware zu schreiben. Ich haben einen AVR-Dragon, und nutze als IDE VisualStudio2022 mit VSgdb Extension zum coden und Kompilieren, und zum debuggen McS(MicrochipStudio v7.0.2542), soweit so gut, klappt auch alles.

Ich habe vorher sehr lange versucht, aus VSgdb zu debuggen, hatte mir sogar extra den alten Dragon besorgt, da aktuellere ja erstmal nicht supported werden, das hat aber nie funktioniert, es fand zwar eine Kommunikation statt (LED blinken am Dragon) aber VS stürzte immer ab.

Jetzt ist es mir aber aus versehen passiert das ich zwischendurch mal in VSgdb auf F5 (Start Debugging) gekommen bin, und es funktionierte. Was mir aufgefallen ist, es funktioniert nur, wenn McS im Hintergrund läuft und einmal daraus gedebuggt wurde, des weiteren kann ich nur debuggen, z.B. "Start without Debugging" stürzt ebenfalls ab. Kann mir das verhalten jemand erklären, und ob es doch irgendwie "einfach" möglich wäre, ohne McS zu arbeiten?

ich hoffe das mein Problem verständlich formuliert ist, und bedanke mich schon einmal für die Hilfe

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.