OOK generieren und decodieren mit Pluto o.Ä.

OP #7469470
Lesenswert?

Zwei prinzipielle Fragen: Ich habe Signale ähnlich wie im Anhang. Sind im Prinzip demodulierte OOK Bitfolgen mit wechselnden Bitraten bis in den 100MBit Bereich. Leider mit recht viel rauschen drauf, da arbeite ich noch daran. Aber das ist ein anderes Thema. Kann man mit einem billigen SDR (ich hätte noch einen ADALM Pluto rumliegen) möglichst einfach ein "ähnliches" OOK Signal mit einer definierten Bitfolge erzeugen und ausgeben? Also irgendwo eine Datei angeben mit einer bestimmten Bitfolge und Datenrate und die wird dann ausgegeben? Welches der zahlreichen PC-Programme für den Pluto kann das am einfachsten? Der Hintergrund ist, das ich definierte Testsignale haben möchte. Das Rauschen muss dabei nicht so aussehen, ein paar nieder - und höherfrequente Anteile sollten zum testen schon reichen. Die Pegel sind erstmal auch recht egal, das wird eh verstärkt / abgeschwächt. Und die 2. Frage: Kann man den Bitstream auch dekodieren lassen? Möglichst mit digitalen Filtern? Habe leider keine Erfahrung mit SDR (der Pluto wurde immer mit SATSAGEN als Spectrum Analyzer verwendet) und mir fehlt da der Einstieg bzw sogar die Toolauswahl für dieses Problem.

Angehängte Dateien:
#7471086
Lesenswert?

Luky S. schrieb:

Habe leider keine Erfahrung mit SDR (der Pluto wurde immer mit SATSAGEN als Spectrum Analyzer verwendet) und mir fehlt da der Einstieg bzw sogar die Toolauswahl für dieses Problem.

Tja, dann fleissig lernen :P

Gnuradio wäre ein nettes allIn1 Tool. Da gehen aber wohl nur kontinuierliche Streams, ausser man Codet selbst und nutzt deren Libs.

Sdrangel kann Dekodieren, wie es mit Kodieren aussieht, k.A. Aber mit Plugins kann man das erweitern, wenn man es kann.

URH, Universal Radio Hacker wäre auch noch ein nettes Tool.

Aber ohne einarbeiten wirds nix.

(Firma: matzetronics) #7471580
Lesenswert?

Ein sendefähiges SDR wie z.B. das HackRF One kann modulierte Signale auf einem HF Träger senden. Aber du möchtest eher einen Arbitrary Signal Generator, der keinen HF Träger erzeugt, wenn ich das richtig verstehe. Demoduliert sind deine Signale ja schon und Modulation auf einen Träger willst du nicht, richtig?

Kannst ja mal gucken, ob es sowas für Pluto gibt. Ich vermute aber eher, das ein Red Pitaya oder so besser geeignet ist.

OP #7471633
Lesenswert?

Genau. Ich habe keinen schnellen Arbitrary Signalgenerator und hab da halt an den Pluto gedacht der rumliegt, weil er den größten Frequenzbereich einer Geräte kann. Moduliert dürfte das Signal schon sein, einen ADL6010 Hüllkurvendetektor hatte ich sogar

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren