Moin, ich möchte gerne einen bestimmten 2-Draht CAN Bus in einem Auto per Taster trennen und wieder verbinden können. Auf dem CAN Bus laufen keine sicherheitsrelevante Botschaften. Da ich von Elektronik kaum Ahnung habe, dachte ich eher an eine fertige Relais Platine. Doch von denen gibt es gefühlt zig Hunderte. Anforderungen: - Nur bei Klemme 15 aktiv (Ziggi Anzünder oder entsprechend im Sicherungskasten) - Die Unterbrechung muss sich per externen Taster ein- und wieder ausschalten lassen - Die Unterbrechung muss solange stattfinden, bis der Taster erneut gedrückt wird - Wird Klemme 15 ausgeschaltet, muss sich die Unterbrechung automatisch deaktivieren Rausgesucht habe ich diese hier: https://www.ebay.de/itm/254987183338?hash=item3b5e6ba4ea:g:QS0AAOSwYdxjaVw1&amdata=enc%3AAQAIAAAA8Hgp3pCK5bikWUyJXYlfz0vbC5EjV1NxnuhT5lu%2F3ZrT5t4NN4TEqsyZsMIQbekUEo3DUkXeXcvrhawptNi%2FsimBJUaGA%2B7E6umnbKeKC76hXzJmectGDC7Xjrci5flV8PvderyqkmjQgJEjfHHMxvzY1MYdb3gCXDSPuvDL%2F%2Fqz8ZAPF2ePNlvLbCQaevtEcqSU3vox%2Fi%2FAJDutWaqOZ7sbkfRTCKak28Mt8XyOF6QX%2F5or2M9WQgV0nNwzu35qBRwGL%2Bj6f1HB%2FeOyIUPdkuA3IZubSUEtAtycmtQiZAa00WSw9BQrmYsKb5I9Sy3nLA%3D%3D%7Ctkp%3ABFBM9oqHx7hi Würde diese meine gewünschten Anforderungen erfüllen oder gibt es evtl. was besseres? Danke
Moin, wenn du hier im Forum Mal etwas suchst wirst du einige Beiträge finden bei denen es um ähnliches geht. Stichwort CAN Mux. In allen Beiträgen ist man sich einig dass ein ab- oder umschalten eines CAN eher Quatsch ist. Also erzähle uns von deinen genauen Anforderungen und wieso du das genau machen möchtest. Holger schrieb: > Nur bei Klemme 15 aktiv (Ziggi Anzünder oder entsprechend im > Sicherungskasten) > Die Unterbrechung muss sich per externen Taster ein- und wieder > ausschalten lassen > Die Unterbrechung muss solange stattfinden, bis der Taster erneut > gedrückt wird > Wird Klemme 15 ausgeschaltet, muss sich die Unterbrechung automatisch > deaktivieren Das hört sich nach klassischem Relais in Selbsthaltung an, allerdings brauchst du dann ein Relais mit mindestens 3 Kontakten (CAN H/L + Haltekontakt) und du hast für ein und aus 2 getrennte Taster. Wenn du mit einem Taster mehr leben kannst ist es einfacher. Ansonsten brauchst du nochmal ein T-FlipFlop. Dann hast du aber evtl die ganze Geschichte mit Versorgungsspannung im KFZ an der Backe. Bistabiles Relais ist eher nicht so gut wegen dem Abschalten wenn Klemme 15 aus geht. PS: der Link ohne deine ganze Tracking Informationen https://www.ebay.de/itm/254987183338 Ich finde das Relais nicht geeignet, da gibt es bessere.
N. M. schrieb: > Moin, > > wenn du hier im Forum Mal etwas suchst wirst du einige Beiträge finden > bei denen es um ähnliches geht. Stichwort CAN Mux. > > In allen Beiträgen ist man sich einig dass ein ab- oder umschalten eines > CAN eher Quatsch ist. Das mag ja sein, das es für andere Quatsch ist, aber nicht für mich. Denn eine andere Möglichkeit gibt es nicht für das, was ich mit dem Trennen von dem bestimmten CAN Bus erreichen will. > Also erzähle uns von deinen genauen Anforderungen und wieso du das genau > machen möchtest. Die genauen Anforderungen habe ich bereits geschrieben und ich möchte den CAN Bus trennen, damit ich vollen Zugang zu den Menüpunkten im Tacho per Multifunktionslenkrad habe. Denn ist der CAN Bus verbunden, so lassen sich die Menüs nicht per Lenkradtasten bedienen. Ich weiß, das es sich komisch anhört oder auch liest, aber Fakt ist nunmal das ich den Bus trennen muss um volle Kontrolle zu erlangen. Im Grunde habe ich es ja schon fertig, allerdings nur mit einem 2-Kanal Wippschalter. Und ja, es funktioniert auch aber ich muss halt den Schalter irgendwo verstecken, weil der sich nicht harmonisch ins Cockpit verbauen lässt. Ich wollte es einfach nur eleganter mit einem Taster machen, denn den habe ich noch vom Werk aus verbaut und kann diesen halt dafür zweckentfremden. Und nein, es ist nichts defekt oder sonstiges falsch codiert oder verbaut. Es ist halt ein Umbau mit seinen Eigenheiten und diese ist eine davon. Und es bringt auch nichts, wenn man von dem 2-Draht CAN Bus nur eine Leitung trennt. Es müssen beide Leitungen getrennt werden. > Bistabiles Relais ist eher nicht so gut wegen dem Abschalten wenn Klemme > 15 aus geht. > > PS: der Link ohne deine ganze Tracking Informationen > https://www.ebay.de/itm/254987183338 > Ich finde das Relais nicht geeignet, da gibt es bessere. Deswegen ja meine Frage, ob es da was besseres gibt. Eventuell ein Relais oder eine elektronische Schaltung, das/die in den Urzustand zurück kehrt wenn die Versorgungsspannung abgeschaltet wird.
Beitrag #7470557 wurde von einem Moderator gelöscht.
Holger schrieb: > Denn ist der CAN Bus verbunden, so lassen sich die Menüs nicht per > Lenkradtasten bedienen. > Ich weiß, das es sich komisch anhört oder auch liest, aber Fakt ist > nunmal das ich den Bus trennen muss um volle Kontrolle zu erlangen. Das ist vielleicht die schnellste Lösung, aber garantiert nicht die einzige. Da du aber den Taster nutzen willst... Beitrag "Suche einfachste Schaltung, um aus einem Taster einen Schalter zu machen"
Ein NE555(bis 18V) oder noch besser ein HCC4095 o.ä. (bis 20V) als T-FF wäre auch eine Möglichkeit. Dann spart man sich evtl. das Netzteil wenn man vernünftig entstört. Dann noch ein Transistor und ein Relais mit 2 Schaltkontakten. uC geht natürlich auch, aber dann braucht's definitiv ein Netzteil und richtige Entstörung.
> Das mag ja sein, das es für andere Quatsch ist, aber nicht für mich.
Mag ja sein das du das gerne willst, aber ich frag mich gerade
so was die anderen Busteilnehmer sagen wenn du da mitten in
einer Uebertragung einen weiteren Teilnehmer anprobelst und
das vielleicht eine Uebertragung stoert. ->ChangeEngineSoon Lamp on?
Von logischen Aspekten, also das sich beim einschalten ein Bus
erstmal aufbaut indem er schaut was alles an Geraete vorhanden
ist und passend konfiguriert reden wir da noch gar nicht.
Vanye
Was wäre denn die Alternative? CAN msg decodieren und mit einem µC dazwischen funken. Das kann ziemlich zeitaufwendig werden. Dann lieber einen Kill Taster.
Es wäre interessant zu wissen, welche Menüpunkte per Lenkradtaste bei verbundenem Bus (oder vielleicht: während der Fahrt?) nicht verfügbar sind. Eventuell gibt es ja einen Grund dafür, vielleicht sogar einen (aus Sicht des KBA) sicherheitsrelevanten?
Was ist den Klemme 15 ? Gibt es die im Raum A113 und liegt neben Passagierschein A38 ? Dann weiss man ungefähr was gemeint ist ?
David G. schrieb: > Was ist den Klemme 15 ? Du plenkst > Dann weiss man ungefähr was gemeint ist ? Allgemeinbildung gibts auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung
Grosses Lob an Thomas F. (igel). Jetzt kann man die Frage auch verstehen. Aber das als Allgemeinbildung zu verkaufen.... Muss ich im Ingeneurstudium verpasst haben.... Kannst ja mal schreiben was Klemme Klemme 49c ist. Aber ohne nachzuschauen:-P Aber genug off Topic. Ich würde gerne helfen. Hast du dir das so vorgestellt: Wenn Zündung an (wie gelernt die Klemme 15 hat Spannung), dann kannst du über einen externen Taster das Relai (ich würde 2 separate Öffner empfehlen) schalten und damit CAN High und CAN Low (so heissen die beiden Leitungen) trennen. Drückst du nochmal auf den Taster dann schliesst sich die Verbindung wieder. Schaltet du die Zündung aus dann soll das Relai abfallen und damit die Verbindung wieder schliessen. Ich gehe mal davon aus das du hier im Auto bereich bist und das ganze muss im Bereich von 10-16V funktionieren muss. Und das ganze noch als fertigen Baustein ? Bist du in der Lage 12V Relais passend zu verdrahten (Öffner, Schliesser, Spule ) ?
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