LED Streifen kaputt?

OP #7485056
Lesenswert?

Hallo, ich habe RGB LED-Streifen, die bisher gut funktioniert haben. Es sind 5050 LEDs, angeblich waterproof, 3x5m. Controller und Netzteil kann ich als Fehlerquelle ausschließen, die habe ich schon gewechselt. Scheinbar sind einzelne LED-Punkte in 3er Gruppen kaputt (siehe Foto, mal fehlt blau, mal rot). Nur warum in 3er Gruppen?

Angehängte Dateien:
#7485068
Lesenswert?

Pete K. schrieb:

Nur warum in 3er Gruppen?

Weil immer 3 LED in Reihe geschaltet sind alle roten, alle blauen und alle Grünen haben jeweils ihren eigenen Vorwiderstand. Auf jedem Segment (erkennst du an den Kupferinseln, wo du durchschneiden und löten kannst) kommt bspw. bei Rot - Vorwiderstand LED, LED, LED geht dann auf Masse. Die einzelnen Segmente dann wiederum liegen parallel. Fällt in einem Strang eine LED aus, sind die restlichen 2 ebenfalls tot. Ist quasi der selbe Effekt, wie bei einer Weihnachtsbaumbeleuchtung.

Moderator (Firma: Titel) Persönliche Seite #7485076
Lesenswert?

Pete K. schrieb:

Nur warum in 3er Gruppen?

Ich sehe da auch eine einzige einzelne LED, die nicht leuchtet. Das sind also multiple Fehlerbilder mit Unterbrechung und Kurzschluss.

RGB LED-Streifen, die bisher gut funktioniert haben

Wieviele Stunden haben die drauf? Kamen die Fehler langsam "nach und nach" oder "blitzartig" nach einem Gewitter?

OP #7485093
Lesenswert?

Auf dem Bild sind die RGB auf "weiss" eingestellt. Wenn ich nur rot leuchten lasse, dann fehlen (=dunkel) einige 3er Gruppen, gleiches bei grün. Kann ein Gewitter so etwas auslösen? Schon möglich, ich denke, es sind alle auf einmal ausgefallen. Zumindest verändert sich das Bild auch nicht. Alter: 2,5 Jahre.

Moderator (Firma: Titel) Persönliche Seite #7485112
Lesenswert?

Pete K. schrieb:

Kann ein Gewitter so etwas auslösen?

Kommt drauf an, wo der Blitz eingeschlagen hat.

Und da gibt es kuriose Fehlerbilder: bei einem Bekannten war im Uralttoaster weiträumig Plasmadampf, der Fernseher im Wohnzimmer nebenan und die restliche Elektronik im Haus hat aber überlebt. Glück gehabt.

Alter: 2,5 Jahre.

Jeden Abend 3-4h? Oder einmal im Monat einen Abend lang?

dann fehlen (=dunkel) einige 3er Gruppen, gleiches bei grün.

Und bei blau dürfte eine Einzelne (die, die auf dem Foto links oben im Eck rot ist) nicht leuchten.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren