Hallo, ich habe Somfy Hoppe Fenstergriffe, die bei jeder Drehbewegung den aktuellen Status des Fensters als Enocean-Funksignal melden (Fenster geschlossen, offen, gekippt). Einer Fenstergriff hat einen Defekt und liefert beim Status "geschlossen" nun "gekippt". Er hat bei den 4 Stellungen folgende Sendedaten: 0xC0 - 0xD0 - 0xC0 - 0xD0. Dies entspricht offen - gekippt - offen - gekippt. Hat schon mal jemand so einen Effekt gehabt? Wie ist das Ganze innen aufgebaut? Ich vermute, er hat im Innern eine Codierscheibe für die 4 Griffstellungen, die eventuell defekt ist. Gruß Martin
:
Verschoben durch Moderator
Martin M. schrieb: > Er hat bei den 4 Stellungen folgende Sendedaten: 0xC0 - 0xD0 - 0xC0 - > 0xD0. Und welche Sendedaten erwartest du?
#define ENOCEAN_DATA_FENSTERGRIFF_OFFEN_1 0xC0 #define ENOCEAN_DATA_FENSTERGRIFF_GEKIPPT 0xD0 #define ENOCEAN_DATA_FENSTERGRIFF_OFFEN_2 0xE0 #define ENOCEAN_DATA_FENSTERGRIFF_GESCHLOSSEN 0xF0
Martin M. schrieb: > er hat im Innern eine > Codierscheibe für die 4 Griffstellungen, die eventuell defekt ist Sagen wir mal so - es fehlt ein Bit, nämlich Bit 5. Deswegen werden die erhofften 0xF0 zu 0xD0 und aus 0xE0 wird wieder die 0xC0. Spricht also für einen kaputten Kontakt am Codierschalter.
Meine Fenster haben nur 3 Stellungen nicht 4. Und das ist gekippt - offen - geschlossen. Im ausgebauten Zustand in die am Fenster nicht vorhandene 4. Stellung gedreht und dabei mechanisch zerstört ? Aufmachen anschauen wie das mechanisch gelöst ist. Ist ja schon defekt. Sollte es sich immer in der 4. Position selbstzerstören ist das ein Konstruktionsfehler oder dein Fenstergriff hat ein anderes Problem.
Martin M. schrieb: > Wie ist das Ganze innen aufgebaut? Ich vermute, er hat im Innern eine > Codierscheibe für die 4 Griffstellungen, die eventuell defekt ist. Das hier ist bloss ein Fund, ohne Kontext, keine Ahnung, inwieweit das passen könnte, habe nichts eruiert Animation SecuSignal® HOPPE.. https://www.youtube.com/watch?v=1ZOAJAKO0jQ Video Quelle des Screenshot-Auschnitt
:
Bearbeitet durch User
Steffen E. schrieb: > Das hier ist bloss ein Fund, ohne Kontext, keine Ahnung, inwieweit das > passen könnte, habe nichts eruiert Das ist das Vorgängermodell, von denen habe ich auch welche. Bisher aber noch keine Probleme damit. In dem Video sieht man, wie die Energie erzeugt wird, aber leider nicht, wie die Griffstellung detektiert wird.
Martin M. schrieb: > In dem Video sieht man, wie die Energie erzeugt wird, aber leider nicht, > wie die Griffstellung detektiert wird. Das sieht doch sehr nach zwei Magneten im Drehteil und einem Reed-Kontakt an der Stirnseite der Platine aus.
Rainer W. schrieb: > Das sieht doch sehr nach zwei Magneten im Drehteil und einem > Reed-Kontakt an der Stirnseite der Platine aus. Du hast recht, das ist mir bisher nicht aufgefallen (siehe Anhang). Aber es müßten 2 Reedkontakte sein. Gibt es sowas in einem gemeinsamen Gehäuse?
Micha schrieb: > Aber es müßten 2 Reedkontakte sein Ich würde eher auf Hall-Sensoren tippen, vermutlich auf der Platinenunterseite.
Micha schrieb: > Aber es müßten 2 Reedkontakte sein. Gibt es sowas in einem gemeinsamen > Gehäuse? Ein Reedkontakt benötigt zwei Anschlüsse, zwei Reedkontakte vier. Das sollte rauszukriegen sein, wenn man die Platine in der Hand hält.
:
Bearbeitet durch User
Ich habe in der Zwischenzeit auch einen der alten Bauform, der nicht mehr geht (sendet überhaupt nicht). Hier wird das Piezoelement wegen einem mechanischen Problem nicht bewegt. Das beim Magnet ist tatsächlich nur ein Reedkontakt! Wenn man das Piezoelement hin und her betätigt (ohne Magnet in der Nähe), sendet die Elektronik 2 verschiedene Zustände. Das heißt, der Status des Griffs ist eine Kombination aus Piezoelement-Signal und Reedkontakt. Schon raffiniert gemacht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.