Led röhre flackerfrei dimmen

#7490876
Lesenswert?
• ▲
▼

Werner schrieb:

Hallo, Ich suche eine 18W led Röhre die sich erwiesenermaßen über einen weiten Bereich und flackerfrei dimmen läßt. Ggf auch den passenden Dimmer dazu. Vielen Dank.

Schwierig, weil LED Röhre ja bedeutet, dass sie in die alten Röhrenfassungen mit KVG oder EVG passt und die verhindern ein Dimmen.

Also nur mit Umbau https://www.radium.de/landingpage/led-t8-neo/index.html

#7491140
Lesenswert?
• ▲
▼

Selbst ein regelbarer Trafo löst das Problem nicht sicher. JEDER Hersteller von LED Beleuchtungsmitteln für 230Volt baut SEINE Version von Vorschaltgerät ein. Das KANN ein Hersteller von Dimmern gar nicht alles abdecken. Der testete sich "zu Tode".

Bei namhaften Dimmerherstellern gibt es Kompatibilitätslisten LED <-> Dimmer. Aber eben nur für namhafte Produkte und bei weitem nicht vollständig.

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.