USB-UART Kabel. 3,3V von 5V unterscheiden

OP #7493796
Lesenswert?

Hallo, ich habe hier mehrere USB auf UART Kabel. Wie kann ich die 5V Typen von 3,3V Typen unterscheiden? Zwischen rot und Schwarz habe ich immer 5V, vermutlich werden die direkt vom USB Stecker durchgeschleift.

Bei 100%igen 5V Kabel (Frische aus der Verpackung), messe ich an den Handshakes (CTS, RTS) nach dem Einstecken des USB immer 3,45V) - das verwirrt mich.

Wie kann ich die 5V Typen von den 3,3V Typen 100% Sicher unterscheiden?

Danke + MfG Stefan

Moderator (Firma: Titel) Persönliche Seite #7493810
Lesenswert?

Stefan F. schrieb:

Bei 100%igen 5V Kabel (Frische aus der Verpackung), messe ich an den Handshakes (CTS, RTS) nach dem Einstecken des USB immer 3,45V)

Miss doch mal alle anderen Kabel auch durch. Wenn sich welche durch niedrigere ausgegebene Spannungen hervortun, dann sind das die 3V-Versionen. Wenn alle die gleichen 3,45V ausgeben, dann ist der Unterschied zwischen den Versionen nur der Aufdruck auf der Verpackung.

#7493885
Lesenswert?

Die 5V Typen haben 5V VCC und auch die Ausgänge schalten mit 5V. Die Eingänge sollten logischwerweise auch mit 5V CMOS angesteuert werden. Die 3,3V Typen haben AUCH 5V VCC, geben aber logischerweise 3,3V Pegel aus. Es soll wohl auch 3,3V Kabel mit 3,3V VCC geben.

OP #7497316
Lesenswert?

Frank M. schrieb:

Stefan F. schrieb:

Aber warum liefern gesicherte 5V Typen 3.3V Pegel?

Weil sie vielleicht an einem 3,3V Spannungsregler hängen? Definiere bitte "gesicherte 5V Typen". Bisher hast Du noch keinen genannt.

Weil die aus einem Karton kommen, wo 5V draufsteht. Evtl. ist aber wirklich so, dass die sich nicht mehr Unterscheiden bei den Signalen - nur noch beim VCC ...

Also doch beim VCC messen ... :p

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren