Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Mindestansteuerzeit Triac


von ---- _. (quaddash)


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Hallo zusammen,

wie lange möchte denn ein Triac (hier: BTA16-600CW) an seinem Gate 
angesteuert werden, damit er sicher durchschaltet. Müsste das nicht im 
Datenblatt stehen?
Datenblattlink: https://www.st.com/resource/en/datasheet/t1610.pdf

Probiert habe ich: <2.5µs => zündet nie; und >4µs => zündet immer; bin 
ich mit 10µs auf der sicheren Seite?

Danke,
----, (QuadDash).

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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---- _. schrieb:
> Probiert habe ich: <2.5µs => zündet nie; und >4µs => zündet immer; bin
> ich mit 10µs auf der sicheren Seite?

Ja, logisch. Wenn der Triac mit 4µs Puls zündet, tut er das mit 10µs 
erst recht.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Vielleicht so wie beim TIC226 in der Testspezifikation 20µs wählen.

von H. H. (Gast)


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Nimm einfach Triacs von Herstellern, die die Einschaltzeit t_gt im 
Datenblatt angeben.

von Michael B. (laberkopp)


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---- _. schrieb:
> wie lange möchte denn ein Triac (hier: BTA16-600CW) an seinem Gate
> angesteuert werden, damit er sicher durchschaltet. Müsste das nicht im
> Datenblatt stehen?

Nein, weil es auch von dem Strom abhängt, die deine Schaltung in der 
Zeit ins Gate leitet, und von der Last und wie schnell der Strom 
ansteigt nachdem der TRIAC ihn leiten w8rde, Stichwort Induktivität

Klassische TRIAC Treiber arbeiten mit 80us Impulsen, und wiederholen den 
Versuch in 300us wenn zufällig im Zündmoment kein Laststrom fliessen 
konnte weil beispielsweise der Kollektor eines Universalmotors in dem 
Moment gerade keinen Kontakt zu den Kohlen hatte.

Aber 80us sind nicht nötig. Wenn für deine Schaltung und deine Last 10us 
reichen, gut so. Wenn 4us nicht mehr reichen, aber du gerne in 4us 
zünden wurdest, erhöhe den Gate-Strom und verringere eventuelle 
Induktivitât in deiner Schaltung, dann geht auch das. Wenn der Strom 
innerhalb von 1us über Triggerstrom UND Haltestrom steigen kann, dann 
wird der TRIAC auch in 1us zünden, aber wenn der Stromanstieg wegen 
MANGELNDER Induktivität im Lastkreis zu schnell steigt, dann bleibt er 
danach vielleicht dauerhaft an, dI/dt im Datenblatt.

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