SSD m.2 aufrüsten, NVMe statt SATA möglich?

OP #7503788
Lesenswert?

Hallo, möchte meinen Laptop Asus Zenbook UX360UAK mit größerer SSD aufrüsten. Der Steckplatz ist ein m.2 SATA mit MKEY Notch, die verbaute Platte hat B & M Key Aussparungen. Ich würde gerne auf 1 TB aufrüsten und wenn möglich eine NVMe SSD verbauen. Mir ist klar, dass der Laptop dadurch nicht schneller wird (trotzdem nur SATA Geschwindigkeit hätte), aber eine NVMe SSD könnte ich dann später in einem besseren Laptop noch benutzen. Weiß jemand, ob die abwärts kompatibel sind?

In den Specs von ASUS steht nur "M.2 SATA SSD", schaut man z.B. bei Ebay nach kompatiblen SSDs werden einem aber auch NVMes zur Aufrüstung als kompatible angeboten. Sie würden in den Steckplatz passen aber funktionieren die auch? Oder anders gefragt, lassen sich NVMe SSDs auch im SATA Modus betreiben. Wäre schön, wenn dazu jemand Bescheid wüsste.

Danke euch fürs Lesen Gerhard

#7503817
Lesenswert?

Gerhard Z. schrieb:

Sie würden in den Steckplatz passen aber funktionieren die auch?

Eigentlich™ ist die mechanische Codierung des Steckplatzes dazu gedacht, dass nur Devices reingesteckt werden können, die da auch funktionieren.

Ansonsten: Ein Blick in das Manual des Gerätes wird dir sicher mehr erzählen können, als ominöse „Specs“. Notfalls ein Service-Manual, oder der technische Support des Herstellers.

Beitrag #7503843 wurde von einem Moderator gelöscht.
#7503870
Lesenswert?

In meinem Dell Latitude 7280 war ab Werk eine 240 GB SATA drin, Youtube Aufrüstvideos verbauten aber erfolgreich NVMe. Habe daraufhin ebenfalls eine 1 TB NVMe bestellt und die läuft. Wenn alle Stricke reißen, schickst du das Teil eben wieder Retour. Ist ja bei Onlinekauf möglich.

OP #7505794
Lesenswert?

Michael X. schrieb:

Probiers aus, kaputtgehen wird nichts.

Danke, genau das hab ich gemacht. Für die Nachwelt: Ich habe in obiges System eine Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD verbaut und sie funktioniert problemlos. Und das Beste ist, die Lesegeschwindigkeit hat gut um den Faktor 3 zugelegt (schreiben hab ich noch nicht verglichen)! Ich bin begeistert. Warum die damals nicht gleich mit NVMe SSDs auf den Markt gekommen sind? War Ende 2016 der Preisunterschied zwischen SATA und NVMe M.2 SSDs noch so groß?

Inzwischen hab ich gesehen, dass man im BIOS sieht, dass NVMe unterstützt wird. Die Information hatte ich im Netzt sonst nirgendwo gefunden. Mein Zenbook UX305L unterstützt NVMe gemäß BIOS z.B. noch nicht.

Danke noch mal für die rege Beteiligung. Gerhard

#7505969
Lesenswert?

Peter D. schrieb:

Gerhard Z. schrieb:

Warum die damals nicht gleich mit NVMe SSDs auf den Markt gekommen sind?

Das sind einfach nur historische Etappen, wie Shugart, SCSI, PATA, SATA usw.

Es ging glaub ich eher um die Frage, warum dieses Rechnermodell ab Werk eine SATA-SSD hat, obwohl auch NVMe unterstützt wird. Der Preis könnte da durchaus der Grund gewesen sein.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren