Transistor Schaltung verstehen

OP #7504421
Lesenswert?

Hallo zusammen,

was macht die angehängte Schaltung? Links ist Eingang (0V/5V) und rechts ist Ausgang.

Das ganze soll eine Leitung treiben, die extern an einen Optokoppler angeschlossen ist. Das ist die Transmit Leitung eines MDB Busses.

Muss das mit Bipolartransistoren gemacht werden oder ist das ein einfacher Treiber, den man heutzutage in einem fertigen CMOS IC bekommt ?

Angehängte Dateien:
Beitrag #7504425 wurde von einem Moderator gelöscht.
OP #7504433
Lesenswert?

Seltsam, dann verstehe ich nicht, warum das hier (im Anhang) so empfohlen wird. Da werden an den Transmit Ausgang parallel mehrere Slaves drangehängt. Wäre eine Spanungsquelle da nicht viel sinnvoller als eine Stromquelle?

Edit: Die Stromquelle dient hier nicht als echte Stromquelle sondern lediglich als Strombegrenzung, richtig? Wie Max D also schon schrieb, kann man es durch einen kurzschlussfesten Treiber ersetzen.

Angehängte Dateien:
#7504444
Lesenswert?

Anonymus B. schrieb:

dann verstehe ich nicht, warum das hier (im Anhang) so empfohlen wird.

Macht auch keinen Sinn, da der geregelte Strom noch auf 3 aufgeteilt wird (und dazu Stromverteilungswiderstände benutzt werden), und zudem die Last bekannt und immer gleich ist, ebenso die Versorgungsspannung.

Es tut ein einfacher Ausgang der auf +5V schaltet UND die richtigen Widerstandswerte auf dem Weg zu den OptokopplerLEDs (oder ein gemeinsamer Vorwiderstand, aber das ist die schlechtere Lösung die man nur wählt, wenn man die Vorwiderstânde an den OptokopplerLEDs nicht ändern kann).

Moderator #7504534
Lesenswert?

Anonymus B. schrieb:

Edit: Die Stromquelle dient hier nicht als echte Stromquelle sondern lediglich als Strombegrenzung, richtig?

Ja. Zitat aus dem Dokument aus dem du auch das Bild hast:

"NOTES: 1) The transmit line must be able to withstand a short while in the active mode."

Wie Max D also schon schrieb, kann man es durch einen kurzschlussfesten Treiber ersetzen.

Ja.

#7504573
Lesenswert?

Anonymus B. schrieb:

Hallo zusammen,

was macht die angehängte Schaltung? Links ist Eingang (0V/5V) und rechts ist Ausgang.

Es ist eine Strombegrenzte Spannungsquelle, die über das Signal (welches vom linken Schaltungsteil, nicht eingezeichnet, kommt) eingeschaltet wird.

Wenn die Belastung am Ausgang rechts zu hoch wird, greift die Strombegrenzung aus dem oberen Transistor ein.

Da werden an den Transmit Ausgang parallel mehrere Slaves drangehängt. Wäre eine Spanungsquelle da nicht viel sinnvoller als eine Stromquelle?

Nun, der Entwickler hat ebne genau diese sinnvolle Spannungsquelle gewählt .-)

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren