Moin Leute,
Lehnt euch zurueck und stellt Chips bereit, der Artikel wird laenger.
Ich schreibe den weil sich in mir gerade die Vorstellung breit macht das Produkte aus dem Hause Synology grosse gequirlte Kacke sind, wenn nicht sogar bewusst so designt um Kunden zu verarschen. Auch wenn ich sonst eher zu den Leuten gehoere die ihre Augen verdrehen wenn mal wieder irgendein Ahnungsloser was von geplanter Obsoleszenz murmelt. .-) Selbstverstaendlich ist das alles meine rein private Meinung, aber ich bemuehe mich euch Wissen bereitzustellen damit ihr euch eine eigene Meinung bilden koennt.
So vor grob, genau kann ich das nicht mehr sagen, 10Jahren hab ich mir eine damals aktuelle DS411slim gekauft. Das ist ein 4bay NAS fuer 2.5" Festplatten. Man kauft sich sowas weil das schoen klein ist, angenehm leise aber auch weil man sich ein gewisses Mass an Zuverlaessigkeit und Qualitaet in Software und Hardware verspricht. Ich haette mir sonst auch einfach einen alten Linuxrechner in die Gegend stellen koennen!
Irgendwann hab ich die DS411 dann mal runtergefahren und sie liess sich nicht mehr hochfahren. Man bekommt keine Fehlermeldung nichts! Sie laeuft dann einfach nicht mehr. Ursache dafuer ist eine defekte Batterie fuer die Uhr. Ist die leer laufen die Kisten nicht mehr hoch. Ich hab die dann gewechselt, Firmware neu installiert(notwendig) und danach lief sie noch ein Jahr bis sich die Hardware mit einem defekt verarbschiedet hat. (RAmbaustein wurde sehr heiss) Okay, doof, aber kann vorkommen.
Also hab ich 2019(!) eine damals neue und aktuelle DS419slim gekauft. Dort habe ich meine alten Platten eingebaut und das System in betrieb genommen.
Jetzt muss man wissen das die Kiste bei mir dauernd an ist, allerdings fahren die Platten natuerlich runter wenn nicht drauf zugegriffen wird!
So etwa einmal im Jahr fahre ich die Kiste aber komplett runter um darin mal staub zu saugen. Etwa 2021 ist das mitgelieferte Netzteil verstorben. (neue Elkos eingebaut). Ausserdem ist 2022 der Luefter laut geworden. Also runtergefahren um den auszutauschen. (Qualitaet?)
Diese Woche habe ich nun mein uebliches Backup gemacht und mich danach auch mal eingeloggt. Dabei viel mir auf das seit zwei Wochen eine der Platten des Raid5 ausgefallen ist! Okay, sind ja alt und ich wollte die sowieso bald mal ersetzen. Erstmal eine neue Platte bestellt und zur Sicherheit ein zweites Backup gefahren. Aber interessant das die nicht gepiepst hat. Das sollte sie naemlich! Als die neue Platte da war, die alte abgemeldet, NAS runtergefahren, Platte getauscht und wieder eingeschaltet. Kiste lief nicht mehr!
Ursache auch hier wieder eine leere Backupbatterie (CR1220). Ihr bekommt aber keinerlei Hinweiss auf die Ursache! Keine Fehlermeldung, keine Warnung, auch nicht ueber die Installsoftware. Nichts! Man muss das ahnen! Wobei man sich wundert wie so eine Batterie nach 4Jahren leer sein kann, besonders wenn die Kiste zu 99% eingeschaltet war. Das ist ein schwerer Designmangel. Diese Batterie ist so ziemlich das letzte was man sieht wenn man das NAS zerlegt. Sie ist gesockelt, aber in einem Sockel der nur fuer einmalige Verwendung gedacht ist, nicht zum wechsel der Batterie. (Absicht?) Wechselt ihr die Batterie nicht bleibt die Installation des Firmware des NAS uebrigens kommentarlos mitten drin stehen und teilt einem mit das die Firmware wohl defekt sei!
Nach dem Wechsel faehrt das System aber nicht mehr hoch weil die in der Uhr wohl noch Systeminformationen hinterlegt haben. Man muss dann die Firmware neu installieren. Die erkennt dann die DS419slim als neues Geraet wo ihr Festplatten aus einem "anderen!" Geraet installiert habt und bietet eine Migration an. Die dauert aber so lange das der Installer irgendwann abricht und euch mitteilt das euer System wohl defekt sei und nicht mehr gefunden wird. Man muss dann eine weitere Stunde(!) warten dann ist sie hochgefahren und wird piepsen(wegen defekten Raid5). Dann ist sie ansprechbar, aber nicht unter eurer eingestelltem IP sondern in einem ganz anderen Netz. Vermutlich stehen die IP-Daten auch im Uhrenram.
Was ich aber von einem NAS als allererstes erwarte ist zuverlaessige Hardware, idiotensichere Software, aussagekraeftige Fehlermeldungen um Problemen nachgehen zu koennen. In allen drei Punkten versagt Synology! Jeder der Punkte ist fuer sich wichtig, in Kombination ist das aber Totalversagen. Die halten es noch nicht mal fuer notwendig 5x mit der Statusled zu blinken damit man nachschauen kann und dann sowas wie Batterie leer/CHecksumm Uhrenram in der Anleitung zu lesen. Ich denke die meisten Menschen denen das passiert waere, haetten die Kiste weggeworfen weil sie da niemals drauf gekommen waeren. Eine Batterie die nach nur 4Jahren leer ist, ist ein Witz. Ein Design das es nicht erlaubt so eine Batterie einfach zu wechseln eine Unverschaemtheit!
Wir lernen: Wer so eine Kiste hat, regelmaessig total zerlegen und mal die Batteriespannung messen. Besser noch alle 2-3Jahre wechseln. Auch wenn das nicht einfach ist! Wenn man gerade ein Problem hat und es sich nicht erklaeren kann, unbedingt mal die Batteriespannung nachmessen! Bei mir ist jetzt eine angeloetete CR2032 drin.....
Vanye
p.s: Ein NAS ist kein Backup! Das sollte jedem klar sein!