Hallo allerseits,
es gab hier schon einen Beitrag zu diesem Gerät: Beitrag "Merkwürdiges Ladeverhalten (Reparatur Grundig Staubsauger)"
Allerdings ging es da nur um das Netzteil.
Der vorliegende Sauger läuft nur noch ein paar Minuten, also möchte ich die 6 eingebauten 18650er Zellen gegen neue tauschen.
Meine Frage: welche Probleme kann es dabei geben, die ich nicht auf dem Schirm habe?
Die verbauten Zellen sind: lgchem INR18650MF1
Dazu habe ich ein Datenblatt mit der gleichen Modellnummer gefunden (auch wenn zwischen der Produktion der verbauten Zellen und jetzt neu erhältlichen ja einige Jahre liegen dürften, nehme ich mal an, dass die Daten gleich sind). https://devon-company.com/spec/LG%2018650-MF1-Rev0.pdf
Neu gekauft habe ich: Samsung INR18650-35E
Technische Daten:
Kenngröße --- lgchem INR18650MF1 --- Samsung INR18650-35E
Minimale Kapazität / mAh --- 2050 --- 3350
Nominale Spannung / V --- 3,65 --- 3,60
Max. Ladespannung / V --- 4,20 --- 4,2
Max. Ladestrom / mA --- 1.0 C (2150) --- 1500
Entladeendspannung / V --- 2,75 --- 2,5
Max. Entladestrom / A --- 10 --- 8
Also ist der maximale Ladestrom bei den neuen Samsung niedriger und auch der maximale Entladestrom.
Aber eigentlich sollte das ja kein Problem sein, denke ich. Wenn alle 6 Akkus gleichzeitig mit 4,2 V und 1500 mA geladen werden ergibt das eine Leistung von 37,8 W. Laut dem Typenschild aus dem oben verlinkten Beitrag liefert das Netzteil aber nur 500 mA bei 27 V, also gerade mal 13,5 W.
Also sollte doch schon mal der kleinere zulässige Ladestrom kein Problem sein, oder? Es sei denn es würden vom BMS Zellen einzeln geladen mit höherem Strom.
Auch der maximale Entladestrom bei den neuen Samsung ist mit 8 A gegenüber 10 A bei den verbauten etwas niedriger.
Aber auch das sollte kein Problem sein. Auf dem Typenschild vom Sauger steht: 21,6 V -- 2000 mAh -- Max 115 W
Zu dem verbauten Motor steht im Internet auch immer eine Nennleistung von 115 W.
115 W aus 6 Zellen ergibt 19,2 W je Zelle. 19,2 W / 2,5 V = 7,7 A
Also sollte auch bei leeren Zellen der maximale Entladestrom von 8 A genügen. Richtig?
Alles es in allem sollte es also in Ordnung sein, wenn ich die Samsung Zellen einbaue. Oder kann das BMS auf irgendeine Weise was gefährliches mit den Zellen anstellen?
Dankeschön und Grüße Valentin