Z10-LS1-Handy Akku Dauerproblem - Aktueller Stand zum Fake-Akku gesucht

OP #7555827
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo zusammen, ich habe wiederholt Probleme mit diesem Akku-Typ. Meistens schwillt er unförmig an, passt kaum noch ins Gerät und gibt dann irgendwann seinen Geist endgültig auf. Gleichzeitig wird dessen Beschaffung immer teurer/schwieriger, wohl auch wegen stark abnehmender Nachfrage nach diesem Teil.

Deshalb und weil das Fummelfon ansonsten seinen Dienst tut und ich auch immer gern etwas dazu lerne anstatt einfach nur Neues zu kaufen, suche ich nach einer möglichst dauerhaften Lösung in Form eines sogenannten Fake-Akkus mit einer Schaltung, welche die vier Kontakte auf eine Weise bedient, dass mein Z10 weiterhin zuverlässig funktioniert.

Ich habe mir schon einige Beiträge dazu durchgelesen, Die meisten sind aber älteren Datums. Deshalb frage ich hier nochmal nach dem neuesten Stand und ob es inzwischen eine Standard-Schaltung gibt, die sich in der Praxis bewährt hat.

Anbei ein Foto mit den Fragen nach der Funktion der Kontakte 2,3, und 5, zu denen ich noch keine endgültige Antwort gefunden habe.

Falls jemand eine Art Elektronik-Selbermacher-Werkstatt im Großraum Berlin oder anderswo kennt, in der man zusammen mit anderen Hobby-Elektronikern derartige Probleme gemeinsam bespreche/bearbeiten könnte, würde ich mich über Adresse/Mail/Tel. freuen.

Danke schon mal für jeden nützlichen Hinweis.

Angehängte Dateien:

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.