ich habe mich in einer Halle eingemietet in der ich einige Maschinen aufgestellt habe.
Darunter ein Laserschneider und mehrere CNC-Fräsmaschinen.
Durch das undichte Dach tropft Wasser auf und neben die Maschinen. Die Elektronik ist jetzt nicht direkt vom Tropfwasser betroffen, allerdings ist die Luftfeuchtigkeit durch Wassereintritt ziemlich hoch.
Der Vermieter weigert jegliche Mietminderung und Reparatur, das alles wird auf einen Rechtsstreit herauslaufen.
Meine Konkrete Fragen wäre, sind Beschädigungen an der Elektronik zu erwarten, wenn die Probleme schon seit Monaten bestehen?
Abgesehen von der elektrischen Seite, welche Vorkehrungen sollten getroffen werden bei einer Wiederinbetriebnahme? Kann hohe Luftfeuchtigkeit alleine zu Problemen oder Beschädigungen führen?
Wie viel Feuchte noch geht sollte in der Maschinenbeschreibung stehen. Aber meist ist Wasser und Fertigungsanlagen kein guter Mix.
Und dann würde ich mir schleunigst eine neue Halle suchen oder den Vermieter fragen, ob er dir die Bruchbude günstig abtritt.
Meine Konkrete Fragen wäre, sind Beschädigungen an der Elektronik zu
erwarten, wenn die Probleme schon seit Monaten bestehen?
Nicht nur an der Elektronik, sondern auch an der Elektrik und an der
Mechanik. Feuchtigkeit vertragen sie nur, wenn sie eine zur Umgebung
passende IP-Einstufung haben. Das ist bei normalen Metallbearbeitungs-
maschinen nicht der Fall. Ein Rechtsstreit mit dem Vermieter macht nur
Sinn, wenn Dir beim unterschreiben des Mietvertrags nicht bekannt war,
das das Dach undicht war.
Abgesehen von der elektrischen Seite, welche Vorkehrungen sollten
getroffen werden bei einer Wiederinbetriebnahme?
Es ist also:
Immer feucht.
Die Maschinen sind ausser Betrieb, haben keine Gelegenheit zu trocknen, werden nie warm.
Such Dir neue Unterstellmöglichkeiten, oder stosse die Maschinen rechtzeitig ab, aber streite nicht sinnlos mit dem Vermieter, um sie weiterhin "nass" aufzubewahren, bei verminderter Miete.
Ich werde die Maschinen einölen und in Folie einpacken mit ordentlich Granulat. Ein Luftentfeuchter wird nicht viel bringen, es tropft überall Wasser. Zum Zeitpunkt des Einzugs war die Halle in Ordnung. Werde mir aber so schnell wie möglich eine neue Unterkunft suchen.
Bei den blanken Metallteilen wie den Führungen sind Schäden offensichtlich. Die haben schon Flugrost angesetzt.
Aber wie sieht das bei der Elektronik mit der Feuchtigkeit aus?
Wie kann genau durch die hohe Luftfeuchte ein Schaden entstehen? Korrosion und Übergangswiderstände?
allerdings ist die Luftfeuchtigkeit durch Wassereintritt ziemlich hoch
Wie hoch?
Ist die Halle denn überhaupt beheizt? Wenn nicht, dann stellt sich sowieso (gedämpft) die Luftfeuchtigkeit des Umgebungsklimas ein, also oft >100%, auch ohne Wassereintritt.
Wie kann genau durch die hohe Luftfeuchte ein Schaden entstehen?
Schaden entsteht an hygroskopischen Stellen.
Schaden entsteht auch dynamisch, also bei steigenden Lufttemperaturen durch Kondensation an kälteren Maschinenteilen die der Lufttemperaturerhöhung nicht so schnell folgen. Das Kondensat löst Salze, und das brackige Kondensat ist korrosiver als der reine Niederschlag.
Solange die Elektronik nicht bestromt ist, hast du zumindest keine elektrolytische Komponente ...
dann stellt sich sowieso (gedämpft) die Luftfeuchtigkeit des
Umgebungsklimas ein, also oft >100%,
Interessant, Du hast eine neue Physik entdeckt?
Ich denke er meint übersättigte Luft. Das kann genauso wie ein Siedeverzug passieren wenn die Luft abkühlt und nicht genügend Kondensationskeime da sind.
Da aber die Maschine selbst mit ihrer Oberfläche da ist wird an der Maschine eine rel. Luftfeuchte von ca. 100% sein, und die Maschine beschlagen.
Ich denke er meint übersättigte Luft. Das kann genauso wie ein
Siedeverzug passieren wenn die Luft abkühlt und nicht genügend
Kondensationskeime da sind.
Ja, sowas passiert wohl nur innerhalb von Wolken.
Da aber die Maschine selbst mit ihrer Oberfläche da ist wird an der
Maschine eine rel. Luftfeuchte von ca. 100% sein, und die Maschine
beschlagen.
Der Vermieter weigert jegliche Mietminderung und Reparatur, das alles
wird auf einen Rechtsstreit herauslaufen.
Glaube aber bloß nicht dass du hier eventuell durch Feuchtigkeit beschädigte Geräte geltend machen kannst, wenn du die einfach da drin rumstehen lässt, obwohl du weißt dass es da zu feucht ist.
Seit wann hat der da zuzustimmen?
Seine Sache (eben die Bude) ist nicht durch dein Verschulden defekt, und da hat der Vermieter ja auch selber Interesse dran das es wieder besser wird.
Da deine Nutzung eingeschränkt ist, hat er keinen Anspruch auf volle Miete.
Also einfach weniger überweisen. Sollte er daraufhin die Mietsache absperren oder die Geräte gar unsachgemäß auf den Hof stellen dürfte das ein lustiges Verfahren werden. Kurz, aber lustig.
Und nebenbei: Sofort raus den Kram, in irgendeinen Saal stapeln wo es zumindest nicht beschlägt.
Bei der Elektronik hätte ich aber auch Bedenken. Beispiel - die vielgefürchteten Rifa X oder Y Kondensatoren.
In meiner großen Fräsmaschine von 1999 sind die Massen in den Servoverstärkern und dem Zwischenkreismodul verbaut und bekommen langsam die Feuchtigkeitsziehenden Risse im Verguß.
Steht auch in einer Kalthalle und bekommt demnächst eine Kondensatorkur.
Ich würde die Maschinen auf keinen Fall in Folie wickeln, selbst mit Granulat drunter hast du die Gefahr das sich Kondensmasser bildet.
Lieber einen billigen Pavillon (ohne Wände) als simplen mechanischen Schutz gegen Wasser von oben darüber stellen und für ausreichend Belüftung sorgen.
Wenn dem Vermieter nichts daran liegt das Dach zu reparieren würde ich bevorzugt eine neue Bleibe suchen.
Ich danke euch vielmals für eure hilfreichen Antworten. Meine tiefe Bewunderung für euer Fachwissen :)
Die Führungen haben tatsächlich nur Flugrost. Da der Umzug sich in die Länge zieht, würde ich dann die blanken Metallteile einfetten und Bierzelt als Schutz gegen Tropfwasser.
Für die Steuerungen hätte ich mir überlegt Schaltschrankheizungen mit Thermostat einzubauen.
Für die Steuerungen hätte ich mir überlegt Schaltschrankheizungen mit
Thermostat einzubauen.
Besser waeren hier Peltierelemente als Luftentfeuchter und zugleich Heizung zu missbrauchen. Das benoetigt insgesamt weniger Energie.
Trotech TTP 2E gibt es fuer 30 Euronen.
So ein Ding stellst Du auch unter das oder mit ins Bierzelt.
Bei nur Schaltschrankheizung bildet sich haeufig irgendwo Kondenswasser.
Besser waeren hier Peltierelemente als Luftentfeuchter und zugleich
Heizung zu missbrauchen. Das benoetigt insgesamt weniger Energie.
Trotech TTP 2E gibt es fuer 30 Euronen.