Jemand zufällig einen Schaltplan oder SM für Dual DAB 5.1 Radio?

OP #7559736
Lesenswert?

Hallo zusammen,

Anliegen siehe Betreff. Leider gibts auch bei den bewährten Quellen kein Service Manual zum Dual DAB+ 5 oder 5.1 (Empfangsteil ist das Gleiche).

Problem: Jahrelang fehlerfrei, seit Kurzem immer wieder "Neustart" der DAB+ Funktion im Betrieb. Empfang ist Vollausschlag daran liegt es nicht. Antennenverbindung auch ok.

Das Radio spielt nach dem Einschalten ein paar Minuten, dann wird es stumm, Displaybeleuchtung und Verstärker (Grundrauschen) bleiben aber erhalten. Wenn man auf die Anzeige schaut, steht dann "... verbinden... Abspielen" und alles wieder gut. Passiert 2-3 mal, dann bleibt alles ok.

Das Gerät besitzt (nach eigenem Anschauen ohne Schaltbild) drei Spannungsebenen:

  • 6V kommen vom externen Netzteil für den NF-Verstärker
  • 5V über Spannungsregler für die übrige Elektronik/Display/Speicher etc.
  • 3,3V sind für das DAB-Modul

letzteren habe ich im Verdacht: Entweder Regler kaputt oder kalte Lötstelle irgendwo (alles SMD und ich seh nicht mehr so gut).

Vielleicht jemand ähnliche Erfahrung oder Tipp?

Danke!

#7559963
Lesenswert?

Ich hatte vor kurzem irgendein solches Dual Teil zum Reparieren. Ob jetzt genau deins weiss ich nicht. Jedenfalls war da an der Buchse fürs Netzteil ein rundumgehender Bruch eines Kontakts. Da ging das Teil mal ein paar Minuten, dann dehnte sich das etwas aus und das Teil ging aus. Ich hab dann halt nen Überbrückungsdraht zur nächsten brauchbaren Kontaktstelle gelötet. Natürlich auch den Bruch gelötet, aber es ist absehbar, wann der wieder bricht.

OP #7560493
Lesenswert?

Vielen Dank, ich probiers mal aus. Einen 3,3V Regler habe ich noch, allerdings im TO-220 Gehäuse. Aber zum Test wirds das tun.

Empfangsteil ist von Frontier Silicon, Kino4 Chip. Braucht 3,3V. Wäre schade um das Radio, denn ich war mit DAB+ immer zufrieden, empfange hier recht viel.

Vor Weihnachten nach Ersatz zu suchen nutzen die großen Onlinehändler nur aus, also warten, bis die Preise wieder "normal" werden ;/

(Firma: L-E-A) #7560949
Lesenswert?

E34 L. schrieb:

Vielen Dank, ich probiers mal aus. Einen 3,3V Regler habe ich noch, allerdings im TO-220 Gehäuse. Aber zum Test wirds das tun.

Ich würde mich auf die Elkos konzentrieren. Die paar Cent kann man auch auf Verdacht investieren.

Empfangsteil ist von Frontier Silicon, Kino4 Chip. Braucht 3,3V. Wäre schade um das Radio, denn ich war mit DAB+ immer zufrieden, empfange hier recht viel.

Bei meinem Tuner mit Venice 6 (Frontier Silicon) DAB+-Modul half es, zwei Elkos auf der Lötseite an die Anschlüsse der orignalen "Winzlinge" zu löten: https://www.dr-bosch.com/volker/reparatur/index.html#DAB_tuner

Grüßle, Volker

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren