ROTFL: Wenn schon die Bedienungsanleitung von der Benutzung abrät

OP #7559939
Lesenswert?

Ich habe gerade im Elektronikhandel ein Radio mit einer mickrigen Solarzelle gefunden (siehe Ausschnitt aus Seite 4 dessen Bedienungsanleitung). Da habe ich mich gefragt, ob das so funktionieren kann, wie Kunde sich das beim Anblick des Katalogs vorstellt. Aber das in der Anleitung auf Seite 2 (siehe Ausschnitt) explizit vor der Benutzung der Solarzelle gewarnt wird, ist echt der Hit. Was man erwarten kann, wenn man Warnungen in Anleitungen nicht liest oder trotz Lesens nicht beachtet, steht dann auf Seite 6 (siehe Ausschnitt).

OMG

Angehängte Dateien:
#7560061
Lesenswert?

Weist du was das wirklich irre daran ist? Ich habe schon Geräte gehabt da traf genau das zu. Da lagen die Solarzellen, eigentlich kleine Panels, ohne Laderegelung am LiPo-Akku.

Wenn du so was, am besten im Sommer, direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt kann der Akku, je nach Panel, mit zu hoher Ladespannung beglückt werden. Dann macht er irgendwann dicke Backen.

Erstes Gerät war eine dieser typischen "monster" Solar-Powerbanks. Im Sommer zwei Monate auf der Fensterbank liegen gelassen. Ergebnis: Aufgeblasener Akku sprengte Gehäuse auf.

Das andere war eine kombinierte Solar-Kurbel-Taschenlampe. Da könnte es allerdings auch wildes Kurbeln gewesen sein. Kurbel und Panel lagen beide über Dioden ohne Laderegelung am Akku.

mit einer mickrigen Solarzelle

Dann eher nicht. Also nicht wenn es klar weniger als 10 Zellen (10 x 0,5V - 0,7V = 4,3V > Ladeschlussspannung) sind[1].


[1] Nur ganz grob über den Daumen gepeilt. Was die Entwickler der Monstrositäten vermutlich auch gemacht haben und dabei falsch lagen.

#7560510
Lesenswert?

1.) Bei 2 Häusern in unserem Umfeld wurden die Solar-Platten zur Hälfte auch nach Norden +/-20° montiert. (Als Backup, falls die Panels nach Süden wg. Klima oder so ausfallen?)

2.) Die Beipackzettel der meisten Medikamente (ausser homöopathischen?) sind genauso gestaltet: Auf jedem der bald meterlangen Papierstreifen steht überwiegend drauf, woran man sterben wird, wenn man das Zeug schluckt => man muss nur noch ankreuzen. Die letzten 10 cm des Langzettels erinnern dann in Kurzform daran, wofür die Medizin eigentlich verschrieben wurde...

Gast #7560753
Lesenswert?

Frank O. schrieb:

Aber das in der Anleitung auf Seite 2 (siehe Ausschnitt) explizit vor der Benutzung der Solarzelle gewarnt wird, ist echt der Hit.

Das kann ich nicht aus deinen Bildern heraus lesen.

Scheint mir eher eine Leseschwäche deinerseits zu sein, wie sie mittlerweile auch von der PISA-Studie belegt wird.

Da steht klipp und klar, daß das Solarpanel nur eine unterstützende Funktion hat und somit nicht ausreicht den Akku vollends zu laden.

Die Warnung vor Hitze dient nur dem Schutz des Akkus und dem Gerät, hat mit der Solar-Technik garnichts zu tun.

(Firma: EleLa - www.elela.de) #7560902
Lesenswert?

Uwe schrieb:

2.) Die Beipackzettel der meisten Medikamente (ausser homöopathischen?) sind genauso gestaltet:

Den längsten Beipackzettel mit Nebenwirkungen den ich je gesehen hatte war 10 DIN-A4 Seiten lang, 1200 mögliche Nebenwirkungen (PDF-Dokument vom Hersteller aus dem Internet, da der nicht in die Packung passt.). Da lässt sich stark bezweifeln ob das der Gesundheit nicht in irgend einer Form schadet. Irgendwie müssen sich die Hersteller ja absichern wenn hoch toxisches Gift als "Heimittel" verkauft wird.

#7561016
Lesenswert?

Il­let­t­ris­mus, der, Gebrauch: besonders schweizerisch trotz Schulbesuch noch vorhandene Unfähigkeit, zu lesen und zu schreiben

Falsche Übersetzung aus dem Schweizer-Deutschen, es muss heissen: "durch Schulbesuch verstärkte Unfähigkeit, 'Deutsch' zu lesen oder gar zu schreiben".

Gast #7561017
Lesenswert?

CA schrieb:

Da steht klipp und klar, daß das Solarpanel nur eine unterstützende Funktion hat und somit nicht ausreicht den Akku vollends zu laden.

Was technisch bedeutet, dass das Solarpanel nicht mal die Selbstentladung des Akkus im Ruhezustand ausgleichen kann -> nutzloser Tand.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren