Technikerarbeit mit 2s Akku und Solar

OP #7562730
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo zusammen, Ich hoffe Ich bin in diesem Bereich des Forums richtig. Ich bin gerade im Finale meines Technikers Mechatronik und erstelle eine Wetterstation. Ich hatte hierbei die Vorstellung 2 18650 Akkus(ungeschützt) auf die Platine zu bekommen, die Akkus zu schützen, balancen und per Solar zu laden. Um den MPPT-Laderegler mache ich mir keine Sorge, weshalb ich diesen hier nicht mit aufnehme. Mir war jetzt aber erstmal wichtig den Akkuschutz und das Balanceing korrekt auszuführen. Hierbei speziell 2S Konfiguration. Ich bin für sachliche Anregungen gerne offen und würde gerne wissen ob die von mir ausgeführte Variante korrekt ist. Ich habe nicht sonderlich viel zu dem Thema "Akku" und dessen verschiedene Schutzbeschaltungen gefunden(abgesehen von den ganzen China-Boards). Ich möchte das ganze nach dem Motto: "Was die können kann ich auch in Richtig!" Auch durch Datenblätter verschiedener Hersteller von IC'S bin ich nicht schlauer geworden. mir ist soviel klar: Akku1->Schutzbeschaltung\Balancer >Balancer->MPPT-Laderegler->Last Akku2->Schutzbeschaltung/ Ich danke schon mal hier für Anregungen etc.

Angehängte Dateien:
#7562751
Lesenswert?
• ▲
▼

Die Schutzschaltung mit 2 getrennten 1-Zellen-IC ist blöd, weil du doppelte MOSFET Anzahl brauchst.

Da bei deiner Verwendung sogar klar ist wo der Ladestrom her kommt und der Entladestrom hin geht, reicht 1 MOSFET pro Leitung.

2-Zellen Protection z.B. HY2102 oder inklusive Balancing AIC1802

2-Zellen Balancing z.B. MAX1044 als Voltage Splitter.

OP #7563611
Lesenswert?
• ▲
▼

Ich hatte das bei der Schutzbeschaltung der einzelnen Zellen so verstanden, dass jede Zelle einzeln gegen Tiefentladung und Überladung geschützt werden muss. Ich kann mir das ganze mit einem Mosfet nicht ganz vorstellen wie das zu realisieren sein soll. Beide Zellen parallel an der Schutzbeschaltung?

#7563680
Lesenswert?
• ▲
▼

Carsten R. schrieb:

Ich hatte das bei der Schutzbeschaltung der einzelnen Zellen so verstanden, dass jede Zelle einzeln gegen Tiefentladung und Überladung geschützt werden muss.

Jede Zelle wird einzeln GEMESSEN, aber es reicht an einer Stelle ABZUSCHALTEN, denn in einer Reihenschaltung kann dann kein Strom weiter fliessen.

Ich kann mir das ganze mit einem Mosfet nicht ganz vorstellen wie das zu realisieren sein soll. Beide Zellen parallel an der Schutzbeschaltung?

Nein, schau dir den genannten IC an. Der ist für 2 Zellen.

Er hat 2 Steuerausgänge, um Laden und Entladen zu unterbrechen. Man muss nicht beide MOSFETs in Reihe schalten, sondern man kann einen in die Leitung zur Solarzelle, den anderen in die Leitung zur LED schalten. Es ist derselbe Bauteilaufwand, aber die halben Verluste.

OP #7766606
Lesenswert?
• ▲
▼

Danke für deine Antwort, und verzeih mir meine späte Antwort...

Arbeit und die Prüfungen sind mir dazwischen gekommen.... Die Schaltung hatte letztendlich funktioniert, bis auf den LDO. Dieser lieferte zu wenig Strom... Die Arbeit hatte trotzdem für ein "sehr gut" im Zeugnis gereicht.

Danke euch beiden

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.