Mit 230V 24 schalten

OP #7566608
Lesenswert?

Moin in die weihnachtliche Runde,

ich stehe vor der Situation mehrere (momentan sinds 5-6, evtl. werdens mehr) 24V-Leuchtmittel (größtenteils LED-Stripes) schalten zu müssen bzw. zu wollen.

Die Leuchten haben jeweils einen eigenen Schalter, allerdings laufen alle Leitungen in einem zentralen Verteiler zusammen.

Nun habe ich erst überlegt jedem Verbraucher ein eigenes 24V-Netzteil aus der Meanwell HLG-Serie zu spendieren. Allerdings variieren die Leistungsaufnahmen der Verbraucher stark, von 30W bis 250W ist alles dabei. Das führt dazu dass ich sehr viele unterschiedliche Netzteile anschaffen müsste die sich oft sogar noch langweilen würden weil sie teils überdimensioniert ausfallen.

Der andere Ansatz wäre, ich schaff mir ein oder zwei dicke Netzteile an wo alles dranhängt. HLG-Netzteile gehen bis auf 600W. Bei dieser Lösung würde jeder Schalter zunächst das dicke Netzteil anschalten. Dann bräuchte ich aber hinter dem Netzteil pro Verbraucher ein Relais, um die einzelnen Leuchtmittel vom Netzteil zu trennen bzw. zuzuschalten. Anders ausgedrückt: ich möchte mit dem 230V-Draht vom Schalter die 24V vom Ausgang des Netzteils schalten.

Was gibt es da am Markt? Gibt es möglicherweise Relais mit mehreren unabhängigen Kanälen? Was denkt ihr grundsätzlich von diesem Konzept? Eher ein großes Netzteil oder viele Kleine?

Beitrag #7566626 wurde von einem Moderator gelöscht.
#7566652
Lesenswert?

M. M. schrieb:

Eher ein großes Netzteil oder viele Kleine?

mehrere kleine und dann die 230V Seite schalten.

  • Aus ist dann wirklich aus.
  • nachträgliche Änderungen sind einfacher, weil jede Leuchtstelle für sich abgeschlossen ist.
  • einfachere Verkabelung. Du darfst z.B. 230V und 24V Verkabelung nicht einfach zusammen in einem Kabelkanal führen - das muss mechanisch getrennt sein, z.B. eigene Leerrohre oder Trennstege im Kabelkanal.

fchk

#7566961
Lesenswert?

M. M. schrieb:

Gibt es möglicherweise Relais mit mehrere unabhängigen Kanälen?

Nennt sich "mehrere Relais" - oder was würdest du bei einem "Relais mit mehrere unabhängigen Kanälen" gemeinsam nutzen wollen?

Jede Kontakt(-gruppe) die unabhängig geschaltet werden soll, braucht einen eigenen Elektromagneten. Aus mehr als Kontakten und Elektromagnet besteht ein Relais nicht wirklich.

#7566966
Lesenswert?

Jeder Schalter aktiviert zwei 230AC Relais. Alle ersten sind kontaktseitig parallel geschalten und aktivieren das Sammelnetzteil. Die zweiten schalten den 24DC Ausgang. 230AC und 24DC an benachtbaren Relaiskontakten würde ich nicht machen.

Ein Kurzschluss in einem LED Streifen führt mit 24V 25A Netzteil zu durchbrennenden Leitern. Das erfordert zusätzliche Einzelkreissicherungen.

Wenn nur wenig Leistung benötigt wird, hat ein 600W Netzteil einen schlechten Wirkungsgrad.

Ein 600W HLG hat 70A Einschaltstronstoß, das gibt heftigen Kontaktverschleiß.

An einfachsten sind Einzelnetzteile.

Könnte man Schalter mit Doppelkontakt für die schwächeren Kreise einsetzen? Alle Nr1 werden parallel geschalten und aktivieren ein Sammelnetzteil, jede Nr2 schaltet ein 230AC Relais für die 24DC Zuschaltung.

#7567046
Lesenswert?

Ob du zwei dicke Netzteile nimmst, und 6 Relais, oder ob du kleine Netzteile nimmst ohne Relais, wird sich von den Kosten her, groß nichts machen. Aber: Bei dem dicken Netzteile, und den Relais, ist der Installationsaufwand größer, und wenn das dicke Netzteil ausfällt, sind gleich mehrere Räume ohne Licht. Vom geklackere der Relais, und deren evtl. Ausfall, Fehlersuche, rede ich mal nicht. Ich selber würde, mehrere Netzteile nehmen, kein geklacker, einfacher zu installieren, einfachere Fehlersuche, denn wenn das Licht ausfällt, kann es ja nur die LED-Stripe sein, oder das Netzgerät. Ist das eine Neuanlage?

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren