Labornetzteil Strommessung / Anzeige

OP #7570149
Lesenswert?

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit einem meiner Netzteile. Vielleicht hat hier jemand ein Tip in welche Richtung ich hier schauen muss um den Fehler zu finden.

Folgendes Netzteil . Manson NSP 2025

Fehlerbild ist folgender. Die Stromanzeige. Schon beim Output anschalten zeugt das Gerät ohne Last schon ein Wert von ca 0,5A an.

Demzufolge natürlich ist auch die Stromanzeige falsch wenn an dem Netzteil irgendeine Ladt hängt. Das auskreisen der Stromanzeigr ist nicht linear. Heißt lege ich ne Last von 0,5 A an zeigt er mir nicht 1A an sondern bedeutend mehr. Oft auch so das die Anzeige das erste digit nicht darstellen kann.

Optisch ist auf der PCB alles io.. die Elkos etc sind noch alle gut etc...

Brauch hier mal ein Denkanstoß...

Grüße ...

#7570155
Lesenswert?

Begrenzt es enn auf den eingestellten (nicht angezeigten) Strom korrekt oder entsprechend der Anzeige ?

Beides wird wohl über denselben shunt gemessen.

Ich wurde vermuten, dass nicht der shunt kaputt ist, sondern der nachfolgende Verstärker einen Knacks hat, das passiert bei Schaltnetzteilen wenn ein BritzelKurzschluss die doch grossen Ausgangselkos entlädt und über die Entstörfilterspulen ein hoher Spannungsabfall auftritt.

OP #7570203
Lesenswert?

Die Diode hatte ich schon durchgemessen ..Durchlassspannung von 0,5 V und sperrt auch in entsprechender Richtung.

Was meinst du mit nachfolgender Verstärker? Sollte der unmittelbar hinter dem Shunt kommen?

Die Regelung scheint auch zu funktionieren , also Strombegrenzung funktioniert soweit nur die Anzeige ist halt falsch..

OP #7570562
Lesenswert?

Also habe nochmal etwas an der Frontplatine gesucht und Bauteile geprüft.

Dort sind 2 NPN smd vorhanden. Ein 431.g und 1P .

Der 431 hat so wie es assieht ein kompletten Durchgang Emitter zur Basis.

Der 1P hat die gewohnte Kennlinie Emitter Basis.

Könnt ihr mal die Kennlinien Bewerten Gemessen ist Emitter Basis.

Das dritte Bild dort ist der 431 der zum IC geht.

Angehängte Dateien:

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren