Hallo zusammen. Habe mir ein gebrauchtes Fluke 179 bestellt, welches die Tage ankommen sollte. Leider hab ich bei den Foto etwas gepennt. Auf dem Foto ist zu sehen, dass keine Messleitungen eingesteckt sind und das Multimeter dennoch im V AC Bereich 120mV anzeigt. Ist das ein Zeichen, dass es defekt ist, oder ist das bei Fluke normal, wenn keine Messleitungen angesteckt sind? Kann das hier einer mal prüfen? Hier wirds ja sicher genug Leute mit nem Fluke aus der 17x Serie geben. Gruß Malte
:
Gesperrt durch Moderator
Wolf17 schrieb: > Bilderlink? > Ist vielleicht MIN MAX oder die HOLD Anzeige aktiviert? Nein, bei Min Max würde das ja im Display stehen. Da stand nichts dergleichen. Nur 120mV und Auto Range. Auto Range hat den 600mV Bereich gewählt.
Hört sich für mich nicht defekt an, die kleinen Spannungsmessbereiche sind häufig extrem hochohmig, da kann bei offenen Klemmen schon mal Unsinn angezeigt werden.
Ok, ich habe das mal mit meinem FLUKE 189 geprüft. Ohne Messleitungen: Im V~ Bereich wird 0,0064 VAC angezeigt. Im mV~ Bereich wird 4.984 mV AC angezeigt. Und keineswegs konstant, sondern mit ständig pendelnden Werten. Und das ist völlig normal. - Die Eingangsimpedanz ist 10 MOhm @<100pF - Die Bandbreite erstreckt sich bis 100 kHz Was macht dann das Gerät mit offenen Eingängen? Es verhält sich wie ein Empfänger für alle möglichen Frequenzen. - 50Hz Emissionen in der Umgebung - WLAN, DECT, Mobilfunk, Schaltnetzteile, etc. Das erinnert mich an die CMOS Komponenten der 4000er Serie. Wenn man da einen Eingang offen lässt, fängt der sich jede Menge Störsignale aus der Umgebung ein.
Malte schrieb: > Habe mir ein gebrauchtes Fluke 179 bestellt, welches die Tage ankommen > sollte. Nach dem Transport mit einem der bekannten Paketdienste wirst Du froh sein, wenn überhaupt noch Ziffern auf dem Display erscheinen. :) Ich habe gerade an zwei ältlichen Fluke 87 ohne Kabel rumgespielt, bei beiden erschienen in den mV/mA-Bereichen Zufallszahlen aufgrund Störeinstrahlung.
Das Verhalten ist bei einem Fluke mit True RMS normal. Steht zur Beruhigung auch in der Bedienungsanleitung.
Ich kenn das von anderen Multimeter nur so, dass dort in der Regel dann nur im unteren maximal zweistelligen was angezeigt wird. 120mV erscheint mir doch bisschen viel. Zumal ja keine Messleitungen angeschlossen sind, die als Antenne fungieren könnten. Naja, mal schauen wie sich das verhält, wenns da ist. Bestimmt hab ich da mal wieder ins Klo gegriffen, wie mit dem Metrahit welches ich vorher gekauft habe, das 87Hz an meiner Steckdose gemessen hat. Wird dann auch das letzte Mal Kleinanzeigen gewesen sein.
Wollvieh W. schrieb: > Ich habe gerade an zwei ältlichen Fluke 87 ohne Kabel rumgespielt, bei > beiden erschienen in den mV/mA-Bereichen Zufallszahlen aufgrund > Störeinstrahlung. Meine 87 nicht, ist von 1995. Es läuft nach dem Einschalten (mV) binnen ein paar Sekunden auf 0,1..0,2 mV runter und bleibt ruhig. Ein offenes Kabel dran, zeigt es irgendwas an. Jetzt mal 300mV aus dem Labornetzgerät drauf und dann 10 MegOhm in Reihe zeigt es 140mV. Aha, hat also auch im mV-Bereich etwa 10 Meg Eingangswiderstand. Steht sogar in der Anleitung: 10M||100pF Malte schrieb: > Ich kenn das von anderen Multimeter nur so, dass dort in der Regel dann > nur im unteren maximal zweistelligen was angezeigt wird. > 120mV erscheint mir doch bisschen viel. Was immer das Gekasper soll, Lottozahlen bei offenem Eingang interessieren niemanden. Ich will 0,00 bei kurzgeschlossenem Eingang sehen und gut ist.
Malte schrieb: > Manfred scheint es nicht so genau zu nehmen mit den Messgeräten. Weshalb nicht? Er hat Messungen gemacht die sich auf Dein „Problem“ beziehen. Was daran verstehst Du nicht? Manfred P. schrieb: > Wollvieh W. schrieb: >> Ich habe gerade an zwei ältlichen Fluke 87 ohne Kabel rumgespielt, bei >> beiden erschienen in den mV/mA-Bereichen Zufallszahlen aufgrund >> Störeinstrahlung. > > Meine 87 nicht, ist von 1995. Es läuft nach dem Einschalten (mV) binnen > ein paar Sekunden auf 0,1..0,2 mV runter und bleibt ruhig. Ein offenes > Kabel dran, zeigt es irgendwas an. Test mit einem Fluke 87V, ca. 3 Jahre alt.. Anzeige im mV Bereich pendelt sich ohne Messleitungen bei 0,00mV ein, mit Messleitungen bei ca. 1mV. Kommt man dann mit der Hand Richtung Messgerät/Messleitungen schwankt der Wert natürlich. Die 120mV beim TO würden mir nur zu bedenken geben wenn sie statisch wären. Solange der Wert schwankt und beim kurzschließen auf 0V geht würde ich mir keine Gedanken machen.
:
Bearbeitet durch User
Manfred P. schrieb: > Jetzt mal 300mV aus dem Labornetzgerät drauf Malte schrieb: > im V AC Bereich erst lesen, dann schreiben....
Peter K. schrieb: > Malte schrieb: >> im V AC Bereich Ups.. Ändert bei statischer Messung aber nicht viel: 0,1mV ohne Messleitungen, 1,38mV mit Messleitungen. Wenn man dann die Messleitungen bewegt geht aber die Post ab;-)
:
Bearbeitet durch User
Fluke 87V, ca. 5 Jahre alt. ACV als Messbereich, kein Messkabel eingesteckt: 1,5mV. Wenn ich das Gerät in die Hand nehme und bewege, bzw. in die Nähe von Laptop und Monitor bringe komme ich auf bis zu 3 mV. Mit Messleitung und Leitung in die Hand genommen und bewegt bin ich ganz schnell bei mehreren 100 mV. Malte schrieb: > Bestimmt hab ich da mal wieder ins Klo gegriffen, Du bist schon Berufspessimist. oder? Immerhin, dann kann man nur positiv überraschet werden :-)
Über den Sinn und Unsinn von Spannungsmessungen mit offenen Eingängen hatten wir gerade erst eine Diskussion: Beitrag "Digital-Mulitmeter-Ärger" Wer bei offenen Eingängen unbedingt eine Null in der Anzeige sehen möchte (warum auch immer), sollte sich ein analoges Multimeter ohne Eingangsverstärker zulegen, bspw. so eines: https://www.reichelt.de/multimeter-analog-ac-dc-mt-250-p13217.html Mit nur 2kΩ im 100mV-Bereich wird der Zeiger auch bei offener Messung auf 0 stehen. Falls es dennoch eine leichte Abweichung geben sollte, kann das leicht von außen nachjustiert werden. Man kann aber auch jedes DMM mit hochohmigem Eingang "optimieren", indem man einfach einen 2kΩ-Widerstand parallel zu den Messbuchsen einlötet. Warum ist eigentlich noch kein Hersteller auf diese geniale Idee gekommen? ;-)
Yalu X. schrieb: > Man kann aber auch jedes DMM mit hochohmigem Eingang "optimieren", indem > man einfach einen 2kΩ-Widerstand parallel zu den Messbuchsen einlötet. > Warum ist eigentlich noch kein Hersteller auf diese geniale Idee > gekommen? ;-) Die sparen halt, wo sie können.. *gg
Yalu X. schrieb: > indem > man einfach einen 2kΩ-Widerstand parallel zu den Messbuchsen einlötet. > Warum ist eigentlich noch kein Hersteller auf diese geniale Idee > gekommen? ;-) Dann müssten sie die Multimeter so unhandlich groß machen. Das wären immerhin 500W bei 1000V Messpannung :-)
Ach Gottchen, ich habe mit einem ca. 30 Jahre alten Maxcom-DMM (Hersteller METEX??) die gleiche Erscheinung und mich längst dran gewöhnt. Beim Kurzschließen der Messleitungen geht's in allen Bereichen auf 0,000 zurück. Deswegen lese ich aber mit Interesse die Beiträge über die Ursachen. Bin nämlich nicht sicher, ob die Werte mit offenen Messleitungen schon immer im Bereich von ca. 170 mV waren. Darüber habe ich mir bis zu diesem Thread keine Gedanken gemacht. Oder hat die elektromagnetische Verseuchung in den letzten Jahrzehnten sichtbar auf den DMM's zugenommen?? Der TO ist vermutlich aufgrund einer irrtümlichen Erwartungshaltung vom Fluke enttäuscht. Teuer muss perfekt sein. Dabei gibt es ja durchaus eine technische Erklärung für Spannungsanzeigen bei hochohmigen Messgeräteeingängen, besonders mit angeschlossenen Leitungen. Also ruhig Blut! Im Gegenteil hätte Dein Gerät eher ein Problem, wenn es bei offener Leitung 0,000 V anzeigen würde.
Jörg R. schrieb: > Weshalb nicht? > > Er hat Messungen gemacht die sich auf Dein „Problem“ beziehen. Was daran > verstehst Du nicht? Bezog sich eher auf seine Aussage am Ende. (Was immer das Gekasper soll, Lottozahlen bei offenem Eingang interessieren niemanden. ) Jörg R. schrieb: > 0,1mV ohne Messleitungen, 1,38mV mit Messleitungen. > Wenn man dann die Messleitungen bewegt geht aber die Post ab;-) Das mein ich nämlich, solange das Gerät still rumliegt, sollte sich das im einstelligen Bereich bewegen. Was bei dir und dem anderen User hier auch der Fall ist. Dann wird mit dem bestellten Fluke wohl was nicht in Ordnung sein. Der Verkäufer meldet sich übrigens auch nicht mehr. Ein Schelm wer böses dabei denkt.... :) Udo S. schrieb: > Du bist schon Berufspessimist. oder? > Immerhin, dann kann man nur positiv überraschet werden :-) Ganz genau! Rainer Z. schrieb: > Der TO ist vermutlich aufgrund einer irrtümlichen Erwartungshaltung vom > Fluke enttäuscht. Teuer muss perfekt sein. Richtig, bei teuren Dingen sollte man das erwarten können. > > Also ruhig Blut! Im Gegenteil hätte Dein Gerät eher ein Problem, wenn es > bei offener Leitung 0,000 V anzeigen würde. Das erklärt dann aber nicht, warum sich das bei anderen Usern dann im einstelligen Bereich einpendelt, wenn die Messleitung bzw. das Gerät nicht bewegt wird.
Malte schrieb: > Das erklärt dann aber nicht, warum sich das bei anderen Usern dann im > einstelligen Bereich einpendelt, wenn die Messleitung bzw. das Gerät > nicht bewegt wird. Muss ich nicht wissen, das ist ein Pseudo-Problem. Hauptsache ist doch, dass es an angelegter Last funktioniert.
Rainer Z. schrieb: > Muss ich nicht wissen, das ist ein Pseudo-Problem. Hauptsache ist doch, > dass es an angelegter Last funktioniert. Gut, dass nicht alle so denken. Sonst hätte man für vieles in dieser Welt keine Erklärung, wenn sich niemand drum scheren würde. Ein Gerät dieser Preisklasse, sollte sich nicht wie ein 50€ Chinesium Multimeter verhalten.
Malte schrieb: > Jörg R. schrieb: >> 0,1mV ohne Messleitungen, 1,38mV mit Messleitungen. >> Wenn man dann die Messleitungen bewegt geht aber die Post ab;-) > > Das mein ich nämlich, solange das Gerät still rumliegt, sollte sich das > im einstelligen Bereich bewegen. Was bei dir und dem anderen User hier > auch der Fall ist. Dann wird mit dem bestellten Fluke wohl was nicht in > Ordnung sein. Der Verkäufer meldet sich übrigens auch nicht mehr. Teste das Messgerät erst einmal wenn es bei Dir ist, und berichte dann. Vielleicht war beim Verkäufer eine Störquelle in der Nähe, z.B. ein schlechtes Schaltnetzteil. Mache auch den Test die Eingangsbuchsen kurzzuschließen. Sollte er nicht auf 0V gehen würde ich Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen, sofern er es als einwandfrei angeboten hat. Wieviel hast Du für das Messgerät bezahlt? Wie bezahlt? Weißt Du wie alt es ist?
Malte schrieb: > Rainer Z. schrieb: >> Muss ich nicht wissen, das ist ein Pseudo-Problem. Hauptsache ist doch, >> dass es an angelegter Last funktioniert. > > Gut, dass nicht alle so denken. Sonst hätte man für vieles in dieser > Welt keine Erklärung, wenn sich niemand drum scheren würde. > > Ein Gerät dieser Preisklasse, sollte sich nicht wie ein 50€ Chinesium > Multimeter verhalten. Ich habe hier neben diversen anderen guten AMM und DMM seit ca. 35 Jahren ein Fluke 85. Weder dort noch bei anderen habe ich bis jetzt jemals darauf geachtet, was die bei offenen Anschlüssen anzeigen, weil einfach egal. So wie an sich auch alle anderen Kommentatoren hier. Aber jetzt mal bei dem FluKe drauf geachtet, ohne Strippen und je nach Ort und Ausrichtung in der Hand zeigt es zwischen 0,3mV AC und 35mV AC an, aber auf dem Tisch liegend bekomme ich je nach Handhaltung in 30cm Abstand bis über 65mA aufs Display.. An anderen Orten und/oder zu Zeiten mag es natürlich auch einiges mehr oder weniger sein... Natürlich ist Gebrauchtkauf von privat immer mit einem Risiko verbunden, aber Sorgen solltest Du Dir erst machen, wenn es gar nicht eintrifft oder nach Erhalt einen Fehler zeigt. Aber nicht wegen der Dir bisher unbekannten "Erscheinung".. *gg
Malte schrieb: >> Muss ich nicht wissen, das ist ein Pseudo-Problem. Hauptsache ist doch, >> dass es an angelegter Last funktioniert. > > Gut, dass nicht alle so denken. Ja, anscheinend hat inzwischen die Mehrheit der Antworter, ganauso wie Du, keine Ahnung von Messtechnik. :-(
Harald W. schrieb: > Ja, anscheinend hat inzwischen die Mehrheit der Antworter, > ganauso wie Du, keine Ahnung von Messtechnik. :-( Was würde die Mehrheit hier im Forum nur ohne den allwissenden Harald machen...
Malte schrieb: >> Ja, anscheinend hat inzwischen die Mehrheit der Antworter, >> ganauso wie Du, keine Ahnung von Messtechnik. :-( > > Was würde die Mehrheit hier im Forum nur ohne den allwissenden Harald > machen... Zumindest mit Messtechnik habe ich mich beruflich recht lange beschäftigen müssen. Es ist allgemein bekannt, das hochohmige Meßgeräte mit offenen Eingängen Hausnummern anzeigen. Das hat auch nichts mit der Qualität oder dem Preis der Meßgeräte zu tun.
Malte schrieb: > Manfred scheint es nicht so genau zu nehmen mit den Messgeräten. Harald W. schrieb: > Zumindest mit Messtechnik habe ich mich beruflich recht lange > beschäftigen müssen. Ich empfand es nicht als "müssen", das war interessant und wurde auch vernünftig bezahlt. Ich weiß nicht, wieviel tausende Geräte über Prüfplätze aus meiner Hand gelaufen sind.
Harald W. schrieb: > Es ist allgemein bekannt, das hochohmige > Meßgeräte mit offenen Eingängen Hausnummern anzeigen. Das hat > auch nichts mit der Qualität oder dem Preis der Meßgeräte zu tun. Es sagt niemand, dass das Multimeter genau Null zeigen muss, aber es sollte wenn es ruhig liegt, auch nur wenige mV anzeigen. Was einige Nutzer hier ja auch an ihren eigenen Fluke's festgestellt und bestätigt haben. Sogar mit Beweisfotos und Video. Mein mittlerweile defektes Metrahit Pro von 2007 hat das übrigens auch nicht gemacht. Dort pendelte es auch im unteren mV Bereich rum. Scheint also nicht unbedingt normal zu sein, wenn es auf 120mV klettert, während es einfach nur so da liegt. Das scheint mir einfach zu hoch bei ruhendem Gerät und ruhenden Messleitungen. Da der Verkäufer auf Nachfrage im Nachhinein ja auch nicht mehr antwortet, gehe ich mal stark davon aus, dass der Wert von 120mV auf den Bildern statisch ist und sich nicht zufällig im Moment der Aufnahme eingeschlichen hat. Vielleicht sollte ich mir einfach wieder ein Metrahit suchen und gut...
Malte schrieb: > Vielleicht sollte ich mir einfach wieder ein Metrahit suchen und gut... ... oder eine Tüte Mehl, Backpulver, Rosinen, Nüsse und Kuchen backen?
Manfred P. schrieb: > Malte schrieb: >> Vielleicht sollte ich mir einfach wieder ein Metrahit suchen und gut... > > ... oder eine Tüte Mehl, Backpulver, Rosinen, Nüsse und Kuchen backen? Du hast noch nie einen Kuchen gebacken;-) Da fehlt noch Zucker, Milch und Eier. Die Rosinen müssen nicht..
Malte schrieb: > Vielleicht sollte ich mir einfach wieder ein Metrahit suchen und gut... Jetzt warte doch erst einmal ab bis das Messgerät bei Dir ist. Und wie kommst Du darauf dass Du bei einem gebrauchten Metrahit nicht ins Klo greifst?
Manfred scheint mir etwas unausgeglichen zu sein. Habe da so einen Verdacht, wer bei ihm zu Hause die Hosen an hat.
Jörg R. schrieb: > Malte schrieb: >> Vielleicht sollte ich mir einfach wieder ein Metrahit suchen und gut... > > Jetzt warte doch erst einmal ab bis das Messgerät bei Dir ist. > > Und wie kommst Du darauf dass Du bei einem gebrauchten Metrahit nicht > ins Klo greifst? Kann natürlich genauso passieren, aber in die Qualität der Nürnberger habe ich einfach mehr Vertrauen. Die Fluke werden soweit ich weiß zum Teil auch schon in China produziert. Glaube das 179 gehört dazu. Frag mich aber nicht, was mich da geritten hat, einen Ausflug in die Fluke Welt zu unternehmen.
Malte schrieb: > Scheint also nicht unbedingt normal zu sein, wenn es auf 120mV klettert, > während es einfach nur so da liegt. Das scheint mir einfach zu hoch bei > ruhendem Gerät und ruhenden Messleitungen. Und wenn Du es im Gegenteil als Qualitätsmerkmal ob eines hohen Innenwiderstands deutest und endlich anerkennst? Wie gesagt, ich war von den Lottozahlen bei offenen Leitungen zunächst auch irritiert, nachdem ich erstmals ein DMM benutzt habe, daran erinnere ich mich genau und hielt es für einen Fehler. Denn mein früheres analoges Multimeter stand brav bei 0 V. Als ich die Ursache einige Zeit später erfuhr, war mir meine Unwissenheit und der Verdacht gegenüber dem Verkäufer/Hersteller peinlich. Es ist eben technisch bedingt. Bei Kurzschließen der Messleitungen geht es sofort auf genau 0,000 V zurück. Deinetwegen habe ich es heute nochmal ausprobiert: Die Werte mit angeschlossenen, aber offenen Messleitungen schwanken je nach Umgebung zwischen 30 und über 200 mV, letzteres in der Nähe eines Schaltnetzteils. Interessant, wie E-Smog-verseucht unsere Umgebung ist.
Rainer Z. schrieb: > Und wenn Du es im Gegenteil als Qualitätsmerkmal ob eines hohen > Innenwiderstands deutest und endlich anerkennst? Dann sind im Umkehrschluss die Geräte der anderen hier im Forum, alle Mist was die Qualität angeht? Oder leben die alle im Wald ohne Elektrosmog? Langsam wirds komisch. Außerdem zeigt das von mir beanstandete Fluke 179 ohne Messleitungen die als Antenne fungieren können, die 120mV an.
Malte schrieb: > Dann sind im Umkehrschluss die Geräte der anderen hier im Forum, alle > Mist was die Qualität angeht? Oder leben die alle im Wald ohne > Elektrosmog? Langsam wirds komisch. Das kann ich Dir nicht sagen. Bin ob Deines Threads interessehalber mal mit dem Uralt-DMM durchs Haus und im Garten rumgelaufen und habe die Werte zwischen 30 und über 200 mV auf dem Display gesehen, ohne einen Zusammenhang erkennen zu können. Und hohe Messwerte resultieren aus einem hohen Innenwiderstand. Der hohe Innenwiderstand ist vorteilhaft, gerade in den niedrigen Messbereichen, weil er das Messobjekt nicht oder nur wenig belastet und somit den Messwert zuverlässiger wiedergibt. Bei einem niedrigen Innenwiderstand eines DMM könnte die zu messende Spannung am möglicherweise hochohmigen Messobjekt zusammenbrechen. Wie gesagt, wenn das DMM bei kurzgeschlossenen Messleitungen 0 Volt anzeigt, ist alles bestens. Die Lottozahlen bei offenen Messleitungen sind allein ein optischer, aber fiktiver Fehler, weil mit offenen Leitungen eine technisch fehlerhafte "Messung" vorliegt, die so nicht vorgesehen ist. Im Gegenteil würde ich mir über 0 Volt bei offenen Messleitungen Gedanken um das Gerät machen. Ich musste es auch erst lernen, bin kein Elektriker/Elektroniker.
Rainer Z. schrieb: > Interessant, wie E-Smog-verseucht unsere Umgebung ist. Es handelt sich nicht um Elektrosmog, sondern um das ganz normale elektrostatische Feld der Erde. Die Feldstärke liegt bei blauem Himmel normalerweise im Bereich von 100 bis 300 V/m. Bei Gewitter kann es gerne auch mal deutlich mehr sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatisches_Feld_der_Erde Da soll der hochohmige, offene Eingang eines Spannungsmessgerätes wohl genug finden.
:
Bearbeitet durch User
Rainer W. schrieb: > Die Feldstärke liegt bei blauem Himmel normalerweise im Bereich von 100 > bis 300 V/m. Bei Gewitter kann es gerne auch mal deutlich mehr sein. Hach, daran habe ich noch nicht gedacht. Das sollte ich dann tatsächlich im Sommer bei Gewitter mal testen, rein aus Interesse. Danke für Deine Info.
Malte schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Malte schrieb: >>> Vielleicht sollte ich mir einfach wieder ein Metrahit suchen und gut... >> >> Jetzt warte doch erst einmal ab bis das Messgerät bei Dir ist. >> >> Und wie kommst Du darauf dass Du bei einem gebrauchten Metrahit nicht >> ins Klo greifst? > > Kann natürlich genauso passieren, aber in die Qualität der Nürnberger > habe ich einfach mehr Vertrauen. Na ja, auf deren Webseite kannst du sehen, was die Metrahits bei offenen Eingängen anzeigen. Nur zwei Beispiele: In V-DC sind es -1,0852V, das ist fast Faktor 10 "schlechter" als bei dem von dir bestellten Fluke 179. https://www.gossenmetrawatt.de/en/products/measuring-and-test-technology/multimeters-and-handheld-calibrators/digital-multimeters/universal-multimeters/metrahit-am-series/metrahit-am-xtra/ Ach so, du wolltest ja V-AC sehen. Hui, da sind es sogar 1000,9V. Da springt ja schon fast der Funke aus dem Gerät. https://www.gossenmetrawatt.de/en/products/measuring-and-test-technology/multimeters-and-handheld-calibrators/digital-multimeters/universal-multimeters/metrahit-am-series/metrahit-am-tech/ :D
Rainer Z. schrieb: > Das sollte ich dann tatsächlich im Sommer bei Gewitter mal testen, rein > aus Interesse. Damit hat sich Benjamin Franklin schon 1752 beschäftigt. Der geeignete Messkopf für elektrostatische Felder ist eher eine Feldmühle als ein DMM mit offenem Eingang ;-)
:
Bearbeitet durch User
Hallo Dass einige so viel Wert auf geringe angezeigte Spannung bei offenem Eingang legen bzw. den TO und unwissende stille Mitleser verwirren, ist unfair gegenüber eben den TO und den (oft vergessenen) stillen unwissenden Mitlesern und von einer Suchmaschine zum Tread geführten Volllaien. Niemand kennt die Bedingungen unter dem das Bild in der Kleinanzeige (wobei Ross und Reiter nennen und das Bild hier einstellen dazu gehören sollte - keine falsche Scheu lieber TO) produziert wurde. Handy das gerade am Funken war in unmittelbarer Nähe, dicker belasteter Trafo nebenan, bei einem Fluke nicht absolut unmöglich: Industrielle Umgebung - 100 kW Motor unter Volllast in 1m Entfernung ;-) So vieles ist möglich...
:
Bearbeitet durch User
Malte schrieb: > Da der Verkäufer auf Nachfrage im Nachhinein ja auch nicht mehr > antwortet, gehe ich mal stark davon aus, dass der Wert von 120mV auf den > Bildern statisch ist und sich nicht zufällig im Moment der Aufnahme > eingeschlichen hat. Was soll Dir der VK denn jetzt schreiben, solange das Gerät irgendwo unterwegs ist? Wenn Du dem ggü. ähnlich wie hier aufgetreten bist, würde ich da ggf. auch erst einmal Funkstille einhalten, zumindest bis Du das Gerät erhalten hast und ggf. einen tatsächlichen Fehler feststellen kannst. Wie wäre es denn, hier mal das Inserat zu verlinken, dann kann man sich hier u.U. mal ein eigenes Bild vom Gerät und VK machen.
Yalu X. schrieb: > Na ja, auf deren Webseite kannst du sehen, was die Metrahits bei offenen > Eingängen anzeigen. Nur zwei Beispiele: > > In V-DC sind es -1,0852V, das ist fast Faktor 10 "schlechter" als bei > dem von dir bestellten Fluke 179. > > https://www.gossenmetrawatt.de/en/products/measuring-and-test-technology/multimeters-and-handheld-calibrators/digital-multimeters/universal-multimeters/metrahit-am-series/metrahit-am-xtra/ > > Ach so, du wolltest ja V-AC sehen. > > Hui, da sind es sogar 1000,9V. Da springt ja schon fast der Funke aus > dem Gerät. > > https://www.gossenmetrawatt.de/en/products/measuring-and-test-technology/multimeters-and-handheld-calibrators/digital-multimeters/universal-multimeters/metrahit-am-series/metrahit-am-tech/ > > :D Du nimmst Werbefotos bei dem auch das Display präsentiert werden soll, als Beweis für irgendwas,ohne zu wissen wie die das bei der Aufnahme getriggert haben? Vielleicht ist das auch einfach Photoshop. Wer weiß das schon. Mein altes Metrahit hat wie gesagt auch nur wenige mV angezeigt, wenn die Leitungen offen waren. Wenn du nichts sinnvolles zum Thema zu sagen hast als Fluke Fanboy, dann lass einfach gut sein.
Ralf X. schrieb: > Was soll Dir der VK denn jetzt schreiben, solange das Gerät irgendwo > unterwegs ist? > Wenn Du dem ggü. ähnlich wie hier aufgetreten bist, würde ich da ggf. > auch erst einmal Funkstille einhalten, zumindest bis Du das Gerät > erhalten hast und ggf. einen tatsächlichen Fehler feststellen kannst. Na z.B. warum er defekten Kram als funktionsfähig anbietet oder wenn er der Meinung ist, dass wäre nicht so, dann erklären wie er auf dem Foto solche Werte provziert hat. Der wird das jetzt einfach aussitzen wollen, wie ein kleines Kind. Leider kommen viele bei Kleinanzeigen mit dieser Taktik durch, da in den meisten Fällen die Anwaltskosten etc. höher als der Streitwert sind, sodass es sich nicht lohnt vor Gericht zu ziehen. > > Wie wäre es denn, hier mal das Inserat zu verlinken, dann kann man sich > hier u.U. mal ein eigenes Bild vom Gerät und VK machen. In Deutschland, wo Meinungsfreiheit ja gaaaanz groß geschrieben wird, verlinke ich lieber nichts, bevor da noch jemand auf dumme Ideen kommt, um einem noch mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen. Reicht ja schon, dass ich defekte Multimeter einkaufe.
Ralf X. schrieb: > Ich denke, dass Du einfach ein hoffnungsloser Fall bist... :-) Das Kompliment kann ich nur zurückgeben.
Malte schrieb: > Du nimmst Werbefotos bei dem auch das Display präsentiert werden soll, > als Beweis für irgendwas,ohne zu wissen wie die das bei der Aufnahme > getriggert haben? Weißt du denn, in welchem Kontext das Foto des Fluke entstanden ist? > Vielleicht ist das auch einfach Photoshop. Wer weiß das schon. Ja klar, der Hersteller hat sich sicher alle Mühe mit Photoshop gemacht, nur um seine Produkte in möglichst schlechtem Licht erscheinen zu lassen :) Wahrscheinlich sagte er sich: Der Profi, für den die teuren Geräte primär bestimmt sind, wird sich an den angezeigten Lottozahlen nicht stören, weil er genau weiß, dass diese keinerlei Relevanz haben. Vielleicht sind die Fotos sogar dazu gedacht, Laien wie dich gezielt abzuschrecken, um damit einer Flut unbegründeter Reklamationsfälle vorzubeugen.
Yalu X. schrieb: > Malte schrieb: >> Du nimmst Werbefotos bei dem auch das Display präsentiert werden soll, >> als Beweis für irgendwas,ohne zu wissen wie die das bei der Aufnahme >> getriggert haben? > > Weißt du denn, in welchem Kontext das Foto des Fluke entstanden ist? > >> Vielleicht ist das auch einfach Photoshop. Wer weiß das schon. > > Ja klar, der Hersteller hat sich sicher alle Mühe mit Photoshop gemacht, > nur um seine Produkte in möglichst schlechtem Licht erscheinen zu > lassen :) > > Wahrscheinlich sagte er sich: Der Profi, für den die teuren Geräte > primär bestimmt sind, wird sich an den angezeigten Lottozahlen nicht > stören, weil er genau weiß, dass diese keinerlei Relevanz haben. > > Vielleicht sind die Fotos sogar dazu gedacht, Laien wie dich gezielt > abzuschrecken, um damit einer Flut unbegründeter Reklamationsfälle > vorzubeugen. Vielleicht bist du auch einfach nur ein schlechter Troll. Dein tolles Fluke kommt ohne Messleitungen sogar auf 199,98 AC V ;-) Auch nur Photoshop um seine Produkte in möglichst schlechtem Licht erscheinen zu lassen? Fragen über Fragen. https://www.fluke.com/en-us/product/electrical-testing/digital-multimeters/87v-max Oder wie wäre es mit 1000 AC V bei dem hier? https://www.fluke.com/en-us/product/electrical-testing/digital-multimeters/fluke-179
Für mich hat sich die Geschichte hier jedenfalls erledigt. Einige User haben zum Abgleich ja die Werte ihrer Fluke Geräte mitgeteilt und mehr wollte ich im Grunde ja nicht. Suche jetzt wieder ein Metrahit und das Fluke geht fürn Fuffi zur Ersatzteilgewinnung die Tage online. Thema von meiner Seite aus beendet. Dürft natürlich aber gerne weiterdiskutieren. :)
Malte schrieb: > Für mich hat sich die Geschichte hier jedenfalls erledigt. Einige User > haben zum Abgleich ja die Werte ihrer Fluke Geräte mitgeteilt und mehr > wollte ich im Grunde ja nicht. > > Suche jetzt wieder ein Metrahit und das Fluke geht fürn Fuffi zur > Ersatzteilgewinnung die Tage online. Fürn Fuffi sollte das umgehend weggehen, wenn Du es hier inserierst: https://www.mikrocontroller.net/forum/markt
Malte schrieb: > Na z.B. warum er defekten Kram als funktionsfähig anbietet Hast Du denn wenigstens mal getestet, was Dein Multimeter bei kurzgeschlossenen Klemmen anzeigt? Wenn da der Wert ungleich Null ist, könnte das Multimeter vielleicht defekt sein. Wahrscheinlicher ist aber dann, das es nicht defekt, sondern nur dejustiert ist. > Der wird das jetzt einfach aussitzen wollen, wie ein kleines Kind. > Leider kommen viele bei Kleinanzeigen mit dieser Taktik durch, da in den > meisten Fällen die Anwaltskosten etc. höher als der Streitwert sind, > sodass es sich nicht lohnt vor Gericht zu ziehen. Da vor Gericht dann ein Experte entscheidet, wird dieser Dich auslachen, aber Dir trotzdem eine hohe Rechnung schicken. > In Deutschland, wo Meinungsfreiheit ja gaaaanz groß geschrieben wird, > verlinke ich lieber nichts, bevor da noch jemand auf dumme Ideen kommt, > um einem noch mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen. Natürlich darfst Du eine falsche Meinung haben. Du musst dann aber in Kauf nehmen, das man Deine falsche Meinung auch entsprechend kommentiert. > Reicht ja schon, dass ich defekte Multimeter einkaufe. Deine Vorwürfe an den Verkäufer hier im Forum grenzen an üble Nachrede und sowas ist strafbar.
Harald W. schrieb: > Deine Vorwürfe an den Verkäufer hier im Forum grenzen an üble > Nachrede und sowas ist strafbar. Das zeigt wessen Geistes Kind du bist. Und nein, solange man auf niemanden mit dem Finger zeigt oder Namen nennt, ist und kann es nicht strafbar sein. Wenn du so intelligent bist, wie du dich hier gerne verkaufen willst, dann solltest du ja selber auf die die Lösung kommen, warum das nicht strafbar sein kann. Was denkst du, warum hier keine Bilder etc. verlinkt werden? Und übrigens kann es auch nur üble Nachrede sein, wenn es nicht den Tatsachen entsprechen würde. Was der Verkäufer da abgezogen hat ist in dem Fall aber offensichtlich. Man bricht nicht einfach so den Kontakt ab und blockiert den User, wenn man nichts zu verbergen hat, nachdem der Käufer einen möglichen Defekt anspricht. Mag sein, dass du dich vieleicht ein bisschen mit Elektronik auskennst, aber glaub mir, beim Rechtswesen ziehst du definitiv den kürzeren. Also verschone mich und andere mit deinem Unsinn. Oder wie sagt man so schön, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. Also tu uns bitte den Gefallen. :) Ich hoffe, dass du beruflich nicht irgendwas mit Elektro zu tun hast. Wenn du da genauso ein "Experte" wie im Rechtswesen bist, dann gute Nacht Deutschland. Und gewöhn dir mal ab zu glauben, dass du zu entscheiden hättest, welche Meinung "falsch" ist und welche nicht. Das ist nicht dein Aufgabenbereich.
Harald W. schrieb: > Hast Du denn wenigstens mal getestet, was Dein Multimeter bei > kurzgeschlossenen Klemmen anzeigt? Wie soll er das denn machen, wenn er es noch nicht mal erhalten hat? Der trollt doch nur (schlecht).
Beitrag #7574456 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hugo H. schrieb: > Wie soll er das denn machen, wenn er es noch nicht mal erhalten hat? > > Der trollt doch nur (schlecht). H. H. schrieb: > Sieht mehr nach Sprung in der Schüssel aus. Alte Männer, die sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, weil Sie ansonsten in der Bedeutungslosigkeit verschwinden würden. Genau mein Humor!
Malte schrieb: > Alte Männer, die sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, weil Sie > ansonsten in der Bedeutungslosigkeit verschwinden würden. Und Du musst Dir selbst auf die Schulter klopfen, weil Du keinen Menschen findest, der Deine falsche Meinung teilt? :-(
H. H. schrieb: > Hugo H. schrieb: >> Der trollt doch nur (schlecht). > > Sieht mehr nach Sprung in der Schüssel aus. Vielleicht hat er zuviel von dem kristallinen Belag auf den Kabeln im Nachbarthread inhaliert. :)
Wollvieh W. schrieb: > H. H. schrieb: >> Hugo H. schrieb: >>> Der trollt doch nur (schlecht). >> >> Sieht mehr nach Sprung in der Schüssel aus. > > Vielleicht hat er zuviel von dem kristallinen Belag auf den Kabeln im > Nachbarthread inhaliert. :) Hat sich der Belag als Halluzinogen erwiesen? Fazit: Fluke in Ordnung, Malte kaputt.
H. H. schrieb: > Wollvieh W. schrieb: >> H. H. schrieb: >>> Hugo H. schrieb: >>>> Der trollt doch nur (schlecht). >>> >>> Sieht mehr nach Sprung in der Schüssel aus. >> >> Vielleicht hat er zuviel von dem kristallinen Belag auf den Kabeln im >> Nachbarthread inhaliert. :) > > Hat sich der Belag als Halluzinogen erwiesen? > > Fazit: > Fluke in Ordnung, Malte kaputt. Fazit: Du solltest dein loses Mundwerk halten, wenn du nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hast. Aber so ist das halt wenn man realisiert, dass man seine besten Tage längst hinter sich hat und nochmal ein bisschen verzweifelt strampelt um Aufmerksamkeit zu erregen. Adios. ;)
Malte schrieb: > nochmal ein bisschen > verzweifelt strampelt um Aufmerksamkeit zu erregen. Dann lass das doch einfach sein.
H. H. schrieb: > Malte schrieb: >> nochmal ein bisschen >> verzweifelt strampelt um Aufmerksamkeit zu erregen. > > Dann lass das doch einfach sein. Noch kurz ein Tipp für dich, du warst damit gemeint. Aber erzähls nicht weiter, falls du das in 5 Minuten nicht sowieso wieder vergessen hast. ;)
Malte schrieb: > H. H. schrieb: >> Malte schrieb: >>> nochmal ein bisschen >>> verzweifelt strampelt um Aufmerksamkeit zu erregen. >> >> Dann lass das doch einfach sein. > > Noch kurz ein Tipp für dich, du warst damit gemeint. Aber erzähls nicht > weiter, falls du das in 5 Minuten nicht sowieso wieder vergessen hast. > ;) Dass man dich schnell vergisst, liegt an deiner Bedeutungslosigkeit. Mach zeitnah einen Termin für dich beim Psychiater aus.
Da hier keine themenbezogenen Beiträge mehr kommen, gehe ich davon aus, dass den vielen Antworten auf die ursprüngliche Frage nichts mehr hinzuzufügen ist.