KiCad - ganze PCB um 90° drehen (Shift R)

OP #7581901
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo KiCad Anwender,

ich versuche ein Layout einer Platine zu drehen um eine bessere Sicht auf dem Monitor zu haben.

Leider gelingt es mir nicht alle Elemente mittels 'select all' und 'shift R' zu drehen, siehe Anhang.

Alle Lagen sind aktiviert und trotzdem bleiben die Bohrungen und die Labels am Ursprungsort.

Was übersehe ich? Gibt es hidden Layers?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Markus

Angehängte Dateien:
#7581927
Lesenswert?
• ▲
▼

Und welches KiCad du benutzt finden wir dann zusammen in den nächsten 10 Posts heraus?

Markus W. schrieb:

Alle Lagen sind aktiviert und trotzdem bleiben die Bohrungen und die Labels am Ursprungsort.

Und da kommt keine Meldung das einige Elemente gesperrt sind? Klick mal auf die Bohrung die stehen bleibt und schau mal ob sie gesperrt ist. Dann bewegt die sich nämlich keinen Millimeter.

OP #7581934
Lesenswert?
• ▲
▼

Sorry - Version 7.0.10 unter Linux openSUSE Tumbleweed.

Eigentlich müsste man doch annehmen, das dies ein Standard- Funktion ist, die nicht von Version zu Version verändert wird?

Markus

PS.: @Paul. wenn Du jetzt noch verraten hättest wie man sie entsperrt, wären wir jetzt schon durch ;-)

OP #7581949
Lesenswert?
• ▲
▼

Ist wohl eher ein Bug, den die Anzeige listet keine gelockten Items. Auch habe ich in der Hilfe kein Shortcut zu Lock gefunden. Beim Shift R zeigt er jetzt eine Meldung zu gelockten Items, aber ein Unlock wird trotzdem nicht vorgenommen und die Bohrungen und Labels stehen weiter an ihrer alten Position.

War wohl etwas zu voreilig mit dem Update von 7.0.9 auf 7.0.10.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Markus

Angehängte Dateien:
#7583561
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo,

unten rechts gibt es den Auswahlfilter. In deinem linken Screenshot. Hier wählt man "gesperrte Elemente" mit aus. Dann sind auch die Gesperrten mit selektiert und man kann Lock aufheben. Ohne dem kann man gelockte Bauteile nicht selektieren/markieren.

Also für den TO. Im Auswahlfilter "gesperrte Elemente" aktivieren. Gesamte Platine selektieren und Unlocken. Auswahlfilter ggf. zurück ändern.

Antwort schreiben

Eine eigene Frage? Dieser Thread ist über 2 Jahre alt. Stell sie in einem eigenen Thread – dort lesen mehr Leute mit, und sie wird öfter und schneller beantwortet.

Neuen Thread starten

Eine Lösung, Ergänzung oder Rückmeldung zu diesem Thread? Dann antworte hier.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.