Hallo zusammen, ich habe hier jetzt immer ein wenig mitgelesen und wollte jetzt mal selber unsere alten Halogenspots ersetzen. Es sollen 6 LED Spots werden. Hier wurde öfter gesagt, dass man bei dem LED-Trafo lieber nicht spare sollte und man darauf achten sollte, dass es eine TÜV-Zertifizierung hat. Ich habe mal eine kleine Liste erstellt, die (hoffentlich) viel abdeckt, was ich hier im Forum gelesen haben. Da ich aber nicht ganz erfahren bin, wollte ich fragen, ob ihr mal über die Liste drüber schauen könntet. - 6 LED Spots (3,5 Watt): - 2x URing 3er Set LED Einbaustrahler 12V 3000K Warmweiß 3,5W - https://www.amazon.de/dp/B0BKPF4D26/ - 6-fach Verteiler: - URing FXH 303 Steckernetzteil 220-240V mit Wippschalter und 6-fach Verteiler - https://www.amazon.de/dp/B0BKWM8R5J/ - LED-Trafo (30 Watt Konstantspannungsquelle): SET 12-30 LED SL LED-Trafo, elektronisch, 0 - 30 W, 30003 - https://www.reichelt.de/led-trafo-elektronisch-0-30-w-set-12-30-led-sl-p136584.html - Zuleitung (ohne Schalter): NKE 200 WS Netzkabel, Eurostecker, 1,8m, ws, offenes Ende - https://www.reichelt.de/netzkabel-eurostecker-1-8m-ws-offenes-ende-nke-200-ws-p44756.html Alternativ gibt es hier auch komplette Sets: - 6 Einbauleuchten 12V, 3W, 200 Lumen, 20 Watt Trafo - https://lichtfaktor24.com/6er-Set-Flache-LED-Einbauspots-Lina-12Volt-3W-Kabelbaum-Stecker-Verteilerleiste-LED-Trafo-230V-Zuleitung - 6 Einbauleuchten 12V, 3W, 190 Lumen, 20 Watt Trafo - https://lichtfaktor24.com/6-Stueck-Flache-LED-Moebel-Einbauleuchte-Milena-12V-3W-Mit-LED-Trafo-und-230V-Zuleitung Die 6 Leuchten aus dem Komplett-Set haben je 3W, also in Summe 18W. Hier ist nur ein 20 Watt LED-Trafo enthalten. Ich bin mir nicht sicher, ob genug Reserve besteht (man liest oft von einer Reserve von 30%-40%). Hättet ihr damit Bauchschmerzen, oder wäre das auch OK? Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen! Auch falls ihr alternative Vorschläge für das Vorhaben habt. Grüße, Christoph
Farbwiedergabeindex 80.00 ernsthaft, Fehlfarben ? Ra unter 95 ist eigentlich unzumutbar. Leistung: 3 Watt Lumen: 190 ernsthaft ? Da kann msn ja gleich Glühlampen nehmen bei 63 Lumen/Watt.
Ok, guter Punkt. Neuer Versuch, würde die Kombination funktionieren? - 6 LED Spots: acegoo 6 x 12V Einbaustrahler LED Ultra Flach Einbauleuchten Spot Loch 57-64mm 2,5W 215lm CRI 93 https://www.amazon.de/dp/B09D9DW6K9/ - LED-Trafo (20 Watt Konstantspannungsquelle) SET 12-20 LED SL LED-Trafo, elektronisch, 0 - 20 W https://www.reichelt.de/led-trafo-elektronisch-0-20-w-set-12-20-led-sl-p120135.html - 10 Meter 18AWG 2x0,75mm2 https://www.amazon.de/dp/B0CBR43K36/ - WAGO Verbindungs-Klemmen 221-413 | 3-polig, bis 4 mm2 https://www.amazon.de/dp/B00JB3U9CG/ - Zuleitung (ohne Schalter): NKE 200 WS Netzkabel, Eurostecker, 1,8m, ws, offenes Ende https://www.reichelt.de/netzkabel-eurostecker-1-8m-ws-offenes-ende-nke-200-ws-p44756.html Verdrahten würde ich die Leuchten dann nach dem Plan hier: "Schritt 3: Verkabelung für 12V-LED-Einbaustrahler mit Trafo" https://www.lichtdiscount.de/wissen/led-spots-einbauen-und-anschliessen Könnte das so passen? Kennt sonst jemand vielleicht bessere Alternativen für 12V mit einem Trafo? Ich finde es ziemlich schwierig, für 12V halbwegs gute Einbauleuchten zu finden... Grüße, Christoph
Christoph schrieb: > Könnte das so passen? Kennt sonst jemand vielleicht bessere Alternativen > für 12V mit einem Trafo? Kein Trafo, einfach ein 12V-Gleichspannungsnetzteil nehmen.
Christoph schrieb: > Spot Loch 57-64mm 2,5W 215lm CRI 93 Nicht doll, aber farbechter, aber auch nur 86 Lumen/Watt, wohl Vorwiderstand oder uneffektiven Linearregler vor den LEDs. Warum Eurostecker ohne Schalter, das Netzteil hat auch keinen Schalter, wie schaltest du ? Lichtauslässe am Lichtschalter haben keine Schukodose. Harald K. schrieb: > Kein Trafo, einfach ein 12V-Gleichspannungsnetzteil nehmen. Herr wirf Hirn, was wohl mit LED-Trafo gemeint sein könnte ? Ein Trafo ist auch im Schaltnetzteil drin, wenn es SELV liefern soll, nicht nur schwere Eisenklötze.
Michael B. schrieb: > Warum Eurostecker ohne Schalter, das Netzteil hat auch keinen Schalter, > wie schaltest du ? Lichtauslässe am Lichtschalter haben keine > Schukodose. Wir haben an der Stelle eine Steckdosenleiste mit einzelnen Schaltern: https://www.amazon.de/dp/B076239MY8/ Ich habe den Schaltplan noch einmal so erstellt, wie ich es mir vorgestellt habe. Gibt es bei Kabeln mit dem Querschnitt 0,75mm^2 eigentlich Unterschiede, ob es für elektrische Anschlüsse oder für Lautsprecher gedacht ist? Grüße, Christoph
Christoph schrieb: > Gibt es bei Kabeln mit dem Querschnitt 0,75mm^2 eigentlich Unterschiede, > ob es für elektrische Anschlüsse oder für Lautsprecher gedacht ist? Lautsprecherkabel sind gerne protzig fett aber aus CCA, also aufpassen! LG, Sebastian
Michael B. schrieb: > Farbwiedergabeindex 80.00 > ernsthaft, Fehlfarben ? > Ra unter 95 ist eigentlich unzumutbar. Höre auf, zu übertreiben. Ich habe NoNames z.B. im Flur und kein Problem mit der Farbwiedergabe. Michael B. schrieb: > Harald K. schrieb: >> Kein Trafo, einfach ein 12V-Gleichspannungsnetzteil nehmen. > Herr wirf Hirn, was wohl mit LED-Trafo gemeint sein könnte ? Ein Trafo > ist auch im Schaltnetzteil drin, wenn es SELV liefern soll, nicht nur > schwere Eisenklötze. Ich bitte ihn, Dir ein Stück abzugeben. Anstatt irgendwelcher LED-Netzteile von A* oder e* mit unklaren Daten setze ich 12V-Schaltnetzteile ein. Ich habe z.B. welche, wo auf dem Typschild "Telekom" steht, 12V/2,5A zur Versorgung von Internetroutern. Da kommt nicht irgendwas raus, ungefilterte HF, sondern saubere 12 Volt. Genau das wird Harald gemeint haben, ausnahmsweise mal ein sinnvoller Einwurf.
Christoph schrieb: > Gibt es bei Kabeln mit dem Querschnitt 0,75mm^2 eigentlich Unterschiede, > ob es für elektrische Anschlüsse oder für Lautsprecher gedacht ist? Die Isolierung vom Lautsprecherkabel ist im Normalfall nicht für Netzspannung geeignet (es wird Ausnahmen geben). Für die 12V-Seite spielt es keine Rolle. Das goobay-Netzteil von Reichelt ist schon in Ordnung. Hat auch die Möbelzulassung für die Montage auf Holzwerkstoffen. Ist aber nicht dimmbar, falls auch ein solcher Wunsch besteht. Was den Farbwiedergabeindes betrifft: 80 ist der minimale Wert, um diese Lampen in der EU für Wohn- und Arbeitsraumbeleuchtung verkaufen zu dürfen. Für viele Personen und Anwendungen in Fluren oder bei Arbeitsplätzen ohne besondere Anforderungen an die Farbwiedergabe ist dieser Wert durchaus brauchbar. Lampen mit geringeren Farwiedergabeindizes können eine höhere Helligkeit bei vorgegebener Leistung erreichen. Werte um 120lumen/Watt sind Stand der Technik, es sind aber auch 180Lumen/Watt und mehr möglich. Bei einem CRI von 95 und mehr sind 100Lumen/Watt gut, 85Lumen/Watt noch brauchbar; 120Lumen je Watt haben schon einen deutlich höheren Preis. Es gibt im Haushalt einige Stellen, wo ich einen hohen Farbwiedergabeindex bevorzuge: im Bad, am Schminktisch, bei der Beleuchtung von Gemälden und Grafiken und auch in der Küche (ist hier etwas problematisch, weil man die Farben der Lebensmittel besser erkennt - unreifes Obst und altes Fleisch, das im Supermarkt richtig knackig und frisch aussieht, verdirbt einem unter vernünftigem Licht schon mal den Appetit. Was für einen persönlich ausreichend ist, kann man auch ausprobieren. Einfach beide bestellen und am Einsatzort vergleichen. Was nicht gefällt, geht zurück.
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Sebastian W. schrieb: > Lautsprecherkabel sind gerne protzig fett aber aus CCA, also aufpassen! Mario P. schrieb: > Die Isolierung vom Lautsprecherkabel ist im Normalfall nicht für > Netzspannung geeignet (es wird Ausnahmen geben). Für die 12V-Seite > spielt es keine Rolle. Gut, dann würde ich, auch für weitere Projekte, einfach Schlauchleitung H03 VVH2-F 2x0,75 mm^2 aus dem Baumarkt für die 12VDC-Seite nehmen. ---------------- Harald K. schrieb: > Kein Trafo, einfach ein 12V-Gleichspannungsnetzteil nehmen. Mario P. schrieb: > Das goobay-Netzteil von Reichelt ist schon in Ordnung. Hat auch die > Möbelzulassung für die Montage auf Holzwerkstoffen. Ist aber nicht > dimmbar, falls auch ein solcher Wunsch besteht. Okay, gut zu wissen. Ich würde erst einmal bei dem LED-Trafo (20 Watt Konstantspannungsquelle) von Goobay bleiben, aber danke! An dem Platz in der Küche kann es ruhig immer hell sein. ---------------- Mario P. schrieb: > ...Farbwiedergabeindex... Manfred P. schrieb: > ...Ich habe NoNames z.B. im Flur und kein Problem > mit der Farbwiedergabe. Gute Tipps. Da die Leuchten für die Küche sind, würde ich bei den Leuchten mit dem besseren CRI-Wert bleiben. Aber in Flur etc. werde ich da wohl freier in der Wahl sein. Grüße, Christoph
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