Hallo Forum, habe hier bei einem Elektromotor die Lager gewechselt. Kurzschlussläufer, Riemenscheibenantrieb, senkrecht. Ist der Motor der Tischbohrmaschine im anderen Thread... Soweit so gut. Auf der Welle sind die 2 Rillenkugellager "aufgepresst". Motor ist Vertikal eingebaut. Unten gibt's ein 6202 als Festlager. Oben ein 6203 als "loslager" welches etwas lockerer auf der Welle sitzt. Die beiden Motordeckel kann man relativ einfach aufschieben. Alles gut.. hab aber eben festgestellt das die Welle ca. 1.1mm Axial Spiel hat. Ich kann also die Welle um 1.1mm im Motor "anheben" bzw. Runterdrücken. Sind 1.1mm (Press) bzw. 1mm mit der Hand schiebbar noch OK? Oder sollte ich Passscheiben einlegen? Würde die oben einlegen? Und wenn welche rein kommen auf wie viel reduzieren? 0.9mm oder weniger oder genau 1mm also auf 0? Es gibt 1mm, 0.5mm und 0.1mm Passscheiben. Würde da nun 1x 0.5mm und den Rest mit 0.1mm auffüllen? Oder halt eher nur 0.1mm stapeln? Weiß jemand was bei so einem Motor noch OK ist?
Wo ist jetzt das Problem? Solange der Rotor doch im Festlager nach unten positioniert ist, wird sich der Rotor nur in das Feld nach oben hineinziehen wollen. Für den Keilriemen dürfte das herzlich egal sein.....
Da ich mal davon ausgehe, dass dein Festlager fest auf der Welle und fest im Gehäuse sitzt, wäre das das Axialspiel des Rillenkugellagers -> nochmal austauschen. Sitzt das Kugellager nicht fest, dann mach es fest, normal wird es ja eingepresst und aufgeschrumpft sein.
1mm ist etwas viel, 0,25 würde ich aber dem Rotor lassen zum expandieren bei erwärmung. Habe einige kleine motore zerlegt, meistens war eine wellenscheibe drin, einfach damit die lager etwas vorspannung haben und nichts rasselt. Vielleicht fehlt die bei dir.
No Y. schrieb: > Ist der Motor der Tischbohrmaschine im anderen Thread... Ich finde es vollkommen idiotiosch, dass Du es nicht in diesem fortsetzt.
Danke Flip für deine Antwort. Federringe hatte ich auch bereits geschaut aber die M31 bzw. 39/40mm (6203 Lager) Wellen Federringe haben eine entspannte Höhe von 4mm. Wenn die auf 1mm komprimiert werden kommt mir das doch relativ stark vor? Passringe würden halt nur die Luft rausnehmen aber nicht feste drücken. Ob der fehlt weiß ich nicht. Aber der Motor sah soweit nicht zerlegt aus, da der Lack der drüber gesprüht wurde nach Montage noch überall "intakt" war und erstmal gebrochen werden musste bei der Demontage.. Zu den anderen: Die Lager sitzen fest auf der Welle. Das die im Deckel nicht auch fest gepresst sind ist so korrekt. Die Lager sind somit korrekt drin / drauf und müssen nicht beidseitig fest sitzen. Und es geht nicht um die Lagerluft / Spiel. Lager sind neu. Für die Keilriemen ist ein Höhenversatz zwischen den Riemenscheiben sehr wohl nicht egal. Die sollten auf gleicher höhe sein. Und die Riemenscheiben möglichst nah am Motor. Daher möchte ich auch das Axialspiel verringern so wie es korrekt / besser wäre. Im anderen Thread ging es um Motorkondensator und Lager Auswahl hier um Axialspiel. Daher ein neuer Thread. Du schreibst ja auch nicht alles in einen Pruckelfred allgemein Thread mit allen Themen die du jemals hast... Edit: Hab was gefunden: https://medias.schaeffler.de/de/design-of-bearing-arrangements Es ist also eine schwimmende Lagerung in senkrecht. Kann man wohl machen. Wobei schwimmend normal nur wenige Zehntel sind und nicht mm.. Alternativ wäre wohlit Wellen Federscheibe das obere Lager anstellen. Denke ich Kauf mal welche (gibt's bei Ali sehr günstig) und Versuch es mal. Wenn es zu eng wird kann ich immer noch auf Passringe gehen und die schwimmende Lagerung auf Zehntel reduzieren. Bringt wohl mehr Laufruhe und somit längere Lebenszeit..
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