Synology DS212j, welche SMB Version?

OP #7612268
Lesenswert?

Habe hier ein älteres Synology DS212j NAS zur Installation stehen. Allerdings finde ich das Laufwerk nur wenn ich in W11 die SMB1 Freigabe aktiviere.

Hier hab ich allerdings was anderes gelesen: https://www.synology-forum.de/threads/ds212j-kann-nur-smb1.112600/ In den drei letzten Posts ist davon die Rede das es die SMB1 Freigabe nicht braucht.

Wie finde ich heraus welche SMB Version auf dem DS212j wirklich läuft?

#7612289
Lesenswert?

Da hast du aber ein altes Schätzchen das 12 Jahre alt ist. DSM 7 wird nicht unterstützt und Sicherheitsupdates für DSM 6 wird es nur noch bis Oktober 2024 geben, dann ist Schluss.

Hast du die letzte Version von DSM 6 installiert, DSM 6.2.4 mit Updates? Samba sollte ein 4.4.<irgendwas> oder neuer sein, das SMB1, SMB2 und, zumindest in den ersten 4.4er Versionen experimentell, SMB3 können sollte.

Wie finde ich heraus welche SMB Version auf dem DS212j wirklich läuft?

Check auf der Kommandozeile mit "samba -V" welche Samba-Version du hast und dann such dir die Features dieser Version raus.

#7612292
Lesenswert?

Die neueste Betriebssystemversion für das DS212j ist DSM 6.2.4

Hier* beschreibt jemand, wie man dem DS213+ neueres SMB beibringt (man muss es nur einschalten, standardmäßig ist es aus irgendwelchen Gründen aus) -- und weiter unten im Thread beschreibt jemand, daß es bei ihm auf dem DS212j mit einer älteren Betriebssystemversion auch geklappt hättte.

Also:

1
Steps as follows
2

3
On Synology NAS
4

5
Go to Control Panel-->File Services
6

7
On the SMB/AFP/NFS tab, select Advanced Settings
8

9
Change Maximum SMB protocol to SMB3
10

11
Change Minumum SMB protocol to SMB2 with large MTU

Viel Erfolg!

*) https://community.synology.com/enu/forum/1/post/120393

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren