20er Balancer auf 18 reduzieren

OP #7619438
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo Ich frage mal hier, weil es hier wohl auch Modellbauer gibt.. Oder Leute, die sich da besser auskennen..

Ich habe mir vor einigen Jahren zwei Akkupacks gebaut . Da sind in einem Akkupack, 18 Zellen. (18S5P) Ich habe mir damals einen Balancer für 20 Zellen gekauft. (so ein 0815 aus China) Damals hatte ich wohl wo gelesen, dass man den dann auch für 18 Zellen verwenden kann, wenn man die Eingänge z.B. 16/17/18 überbrückt. Soll dann für 18 Zellen funktionieren.

Habe das so gemacht und lief damals auch ganz gut.... Hatte den aber nie viel im Einsatz.

Inzwischen liegt der schon einige Jahre im Keller und wurde nie verwendet. Habe mir den jetzt mal zerlegt und die Zellen durchgeschaut.

Die Zellenspannungen sind eigentlich noch recht gut. So zwischen 3,8 und 4 Volt (müsste man eventuell ein bisschen ausgleichen)

Nur bei beiden Akkupacks, sind die oberen zwei Zellen teilweise leer. (kaputt) Oberhalb der Brücke von Eingang 16,17,18

War jetzt die Überbrückung der Eingänge falsch oder liegt das einfach an der langen Lagerung.. ?

l.G. Roberto

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.