Was für ein Bauteil ist das?

OP #7638834
Lesenswert?

Ich bin gerade dabei ein akkubetriebenes Gerät zu reparieren und habe hierbei dieses Bauteil gefunden, welches beim Aufladen sehr heiß wird. Das Gerät wurde durch eine zu hohe Ladespannung (24V DC statt 12V DC) beschädigt. Ich vermute hier den Fehler, möchte es deshalb austauschen aber weiß leider nicht was es für ein Bauteil ist. Das Teil hat die Aufschrift:

BT 0JHAH

Sowohl Google als auch Forensuche konnte mir leider keine Antworten liefern.

Im Anhang befinden sich auch noch einmal 2 Bilder des Teiles.

Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen. :) Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

Angehängte Dateien:
#7638864
Lesenswert?

Max schrieb:

die Sicherung überbrücken?

das Bauteil (Supressor-Diode, TVS; Markenname = "Transil-Diode") ist eine "Opferdiode". Die hat ein Teil ihres Lebens gelassen für den Schutz der Schaltung. Littlefuse ist der Hersteller, der stellt auch andere Sachen her.

https://de.wikipedia.org/wiki/Suppressordiode

Du könntest die halbtote Diode auslöten und vorsichtg und kontrolliert 9V von einer schlappen 9V Block einspeisen. Vielleicht reicht die Spannung aus, um das Gerät anzustarten

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren