Kupplung für Drahtseil

OP #7640747
Lesenswert?

Hi,

evtl kann mir hier jemand helfen oder kennt was passendes. Ich bin auf der Suche nach einer Art Kupplung für Drahtseile

Ich habe mal ein Bild von zwei unterschiedlichen Systemen angehangen(das ist von Springseilen) Bei dem einen drückt man eine Art Klammer zusammen, das T-Stück wird eingeführt und dann fixiert. Bei dem anderen zieht man eine Hülse zurück, welches durch eine Feder gespannt wird, hakt das Gegenstück ein und wenn man losläßt schiebt sich die Hülse zurück und fixiert das Seil.

An den Drahtseilen sind die (Hülsen)Elemente dann mit einer Madenschraube fixiert.

Gibt es sowas in der Art irgendwo zu kaufen? Der genaue Mechanismus ist egal, hauptsache der Effekt läßt sich damit erzielen und es taugt für solche Drahtseile 3-6mm grob. Ich hab gesucht, find da aber eher Systeme von Lampen und ähnliches aber da fehlt dann immer dieser Schnellverschluss.

Am nächsten würde ich dem momentan kommen wenn ich einen Karabiner am Drahtseil befestige. Aber das wäre dann recht groß und sperrig

Kennt jemand sowas? Mir fällts schon schwer entsprechende Begriffe zu finden wie man das ganze überhaupt nennt

Danke für Tips

Angehängte Dateien:
Persönliche Seite #7640942
Lesenswert?

Hallo A. B.

A. B. schrieb:

Danke, ich begeb mich mal auf die Suche

Falls Dir das Segelzubehör zu teuer erscheint....

Wenn es nicht zwingend rund sein muss: Aus Kunststoof für Gurtband gibt es sowas als "Klickverschluss" oder "Steckverschluss".

Falls die mechanische festigkeit nicht so ganz wichtig ist: Such Dir im Edelschrott einen Lemostecker und Buchse und zweckentfremde das. Neu ist der Kram aber noch teurer als Segelzubehör. ;O)

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.l02.de

#7640953
Lesenswert?

A. B. schrieb:

es sollte ohne Handstand für Drahtseile geeignet sein(also irgendwie muss ich die da fixieren können)

dann schau dir mal die Gardinen und Duschvorhang Seile von Ikea an, vielleicht ist das geeignet für dich https://www.amazon.de/IKEA-Gardinen-Stahlseilset-Dignitet-Beschl%C3%A4gen-500cm/dp/B00U9TOS3C

schau vielleicht auch mal nach Bowdenzug Endnippel, z.B. https://www.ebay.de/itm/231752432704

Die könnten dir vielleicht auch mit Ideen und Material weiter helfen: https://www.binder-woehrle.com/produkte/bowdenzug/seilzug-endstueck/

#7647738
Lesenswert?

A. B. schrieb:

hmm, ok Schnellverschluss ist dann irreführend gewesen. Ich möchte es ohne Werkzeug wechselbar haben. Drehen wäre also auch ok und es sollte ohne Handstand für Drahtseile geeignet sein(also irgendwie muss ich die da fixieren können)

Suche einmal unter dem Stichwort "Seilgeländer". Da findest du sicherlich Hülsen, die man auf ein Seil aufpressen kann und die ein Gewinde am anderen Ende haben. Da lässt sich mit einer zusätzlichen Langmutter sicherlich einiges machen.

Als erstbeste Fundstelle z.B. https://www.drahtseile24.de/edelstahlseil-mit-gewindeterminals

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren