Prüfung ob das Kabel Strom führt "Stromzange für mehradrige Leitungen"

OP #7652161
Lesenswert?

Ich habe hier ein interessantes Problem: ich muss feststellen, ob durch ein mehradriges Kabel (H07RN-F Gummischlauchleitung) ein Strom über einer einstellbaren Schwelle fließt, also im Prinzip, ob am anderen Ende ein Wechselstromverbraucher angeschlossen ist. In das Kabel darf dabei nicht eingegriffen werden, sonst wäre es ja einfach ;-) Nun gibt es ja recht teure Stromzangen für mehradrige Leitungen, die genau sowas können und sogar noch den Strom anzeigen, wenn auch ungenauer als die klassischen Strommesszangen. Weiß jemand nach welchem Prinzip diese Geräte funktionieren und ob man sowas vereinfacht nachbauen kann, ich benötigte ja wie erwähnt nicht den genauen Wert, sondern nur eine Entscheidung, ob z.B. über 50mA fließen

#7652167
Lesenswert?

Eng am Kabel gemessen dürften sich die Magnetfelder von Hin und Rückleiter nicht komplett aufheben, da sie ja räumlich unterschiedlich positioniert sind.

Es gab vor kurzem ein Thread über so eine Stromzange, kam soweit ich mich erinnere aus der Schweiz. Man musste bei der die Anzahl der stromdurchflossenen Leiter angeben.

Als Versuch würde ich eng um das Kabel an 3 Positionen das Magnetfeld messen (Hall Sensoren).

Ob jetzt ein Nachbau -die Zeit für die Entwicklung mit eingerechnet- lohnenswert gegenüber dem Kauf eines fertigen Messgeräts ist musst du entscheiden.

Es wäre aber nett wenn du hier im Forum darüber berichten würdest. Viel Erfolg

Moderator (Firma: Titel) Persönliche Seite #7652182
Lesenswert?

Luky S. schrieb:

Weiß jemand nach welchem Prinzip diese Geräte funktionieren

Wenn man sich die entsprechenden Threads anschaut nach dem Prinzip Schätzeisen":

Weiß jemand nach welchem Prinzip diese Geräte funktionieren und ob man sowas vereinfacht nachbauen kann

Strom erzeugt ein Magnetfeld und das musst du messen. Und zwar möglichst lokal an mehreren Stellen um die Leitung.

Luky S. schrieb:

Die Entwicklung lohnt sich weil ich 64 Lampen einer Beleuchtungsinstallation überwachen soll

Was ist das für eine seltsame "Installation", wenn man sie überwachen muss, aber nicht an die jeweilige Einspeisung kommt, um einen üblichen Messwandler/Stromtrafo einzuschleifen?

#7652187
Lesenswert?

Wenn man jetzt von 0,05A ausgeht und überschlagsmäßig annimmt, dass einer der Leiter 8mm vom Sensor weg ist, und der andere 5mm, dann hätte man eine Feldstärke von ca. 2.0e-7 - 1.25e-7 = 0.075µT falls ich mich nicht verrechnet habe. Das Erdmagnetfeld beträgt in unseren Breiten ca. 50µT (in Feldrichtung)

Das wird also nicht ganz trivial. Bitte aber nochmal nachrechnen.

#7652202
Lesenswert?

Michael schrieb:

Udo S. schrieb:

Das Erdmagnetfeld beträgt in unseren Breiten ca. 50µT (in Feldrichtung)

Luky S. schrieb:

Wechselstromverbraucher

Was möchtest du mir damit sagen?

Klar, man kann das konstante Feld durch einen 50Hz Bandfilter ausblenden. Trotz alledem muss man eine Feldstärke hinreichend genau messen, die mehr als 50 mal kleiner ist als das Erdmagnetfeld in unseren Breiten.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren