[S] M.2 Key B (f) auf PCIe (m) Riser

OP #7657811
Lesenswert?

Hallo,

ich suche einen Adapter/Riser Card für M.2 Key B Karten (also weiblich) als PCIe-Karte. Für Key B habe ich bisher nur welche gefunden, die USB oder SATA auf einen extra Stecker rausführen, aber nichts, was PCIe verbindet.

Alternativ wäre ich auch mit einem Adapter von M.2 Key B (f) auf Key M, A oder E (m) zufrieden - für die habe ich passende PCIe Riser.

Verwendungszweck ist ein Testaufbau. Ich will herausfinden, ob ein vorhandenes 5G-Modem (das nur PCIe spricht) überhaupt funktioniert und ob die damit hier erreichbare Geschwindigkeit besser ist als mit 4G - ich will vor allem wissen, ob sich PCIe-Unterstützung für ein geplantes Projekt lohnt.

Vielen Dank, Oliver

OP #7657829
Lesenswert?

Ja, das Modem hat PCIe. USB unterstützt es (zumindest in der Standardkonfiguration) nicht - dementsprechend tut sich an einem USB-Adapter gar nichts. Evtl. kann man über PCIe eine Firmware reinladen, die USB unterstützt - aber das nützt mir natürlich nichts, wenn ich nicht an die PCIe-Lanes komme.

Es ist ein Foxconn T99W175 (eines der wenigen günstigen 5G Modems). Mein Laptop hat ärgerlicherweise eine Whitelist für WWAN-Modems und weigert sich zu starten, wenn ich das einbaue. Physisch würde es passen, und auch elektrisch kann der Anschluss PCIe...

OP #7658094
Lesenswert?

Rose M. schrieb:

Werde mal anfragen, was da verbunden ist.

War doch nicht nötig, das Foto der Oberseite reicht, um zu erkennen, dass der nur für SATA sein kann. Da ist zumindest die PCIe REFCLK nicht verbunden. Beim freundlichen Chinesen gibt es allerdings einen ähnlichen, bei dem fast alles 1:1 verbunden ist, den werde ich mal probieren: https://de.aliexpress.com/item/1005004508168320.html

Rüdiger B. schrieb:

oder auf miniPCIe: https://www.ebay.de/itm/226122001914

Der Umweg wäre auch eine Option, aber ich glaube mit diesem Adapter nicht. Der sieht für mich sehr danach aus, als wären die PCIe-Lanes (Pins 23/25 und 31/33) nicht verbunden. Einen gleich aussehenden findet man auch beim Ali, und dort wird ebenfalls nur USB beworben. Auf Reddit hat jemand mit genau meinem Modem und einem Ableconn MPEX-134B Erfolg gehabt - bei dem sieht man auch, dass mehr Leitungen verbunden sind. Der ist hier aber nur schwer/gar nicht zu bekommen.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren