ATMega16 ADC Differentialmessung mit Gain möglich?

OP #7658630
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo, bin auf eine komische Aussage im Datenblatt gestoßen, wollte mal fragen ob schon mal jemand Probleme damit hatte, da im Datenblatt steht das dies bei der DIP Gehäuseausführung nicht getestet ist. Hatten die vielleicht mal Probleme damit und haben es dann so komisch umschrieben?

Wenn ich hier über einen Shunt messe sollte man doch negative als auch positive Ströme messen können, da man ja einfach das Vorzeichen auswerten kann oder?

Angehängte Dateien:
Moderator Persönliche Seite #7658689
Lesenswert?
• ▲
▼

Die Tabelle weiter hinten dokumentiert diese Ausnahme für die 200fache Verstärkung. Vermutlich verursacht der IC selbst zu viel switching noise, welches bei PDIP über die teils recht langen Zuleitungen einkoppelt, sodass man damit keine Charakterisierung oder Qualifikation der Datenblattwerte mehr vornehmen konnte. Du wirst dich daher drauf einstellen müssen, dass dir ähnliches passiert, wenn du das in deiner realen Schaltung versuchst.

Differenzielle Messungen mit 1fach oder 10facher Verstärkung sind in der Tabelle nicht mit dieser Fußnote versehen.

Antwort schreiben

Eine eigene Frage? Dieser Thread ist über 2 Jahre alt. Stell sie in einem eigenen Thread – dort lesen mehr Leute mit, und sie wird öfter und schneller beantwortet.

Neuen Thread starten

Eine Lösung, Ergänzung oder Rückmeldung zu diesem Thread? Dann antworte hier.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.