Steuergerät VDM1 BMW: Leiterplatte reparieren

OP #7664320
Lesenswert?
• ▲
▼

Wertes Forum, ich habe ein defektes Steuergerät VDM1 (vertical dynamics management) aus einem F25 (X3) Bj. 2011 ausgebaut. Anlass war eine Fehlermeldung im Fahrzeugdisplay. Ursache für den Defekt war offensichtlich ein Wassereintritt ins Steuergerät. An den Ausgängen zu einem der vier Dämpfer-Ventile ist die Leiterplatte stark verbrannt. Grund: es kam zu einem Kurzschluss zwischen Leistungsausgang und Gehäusemasse. Bis auf eine Leiterbahn ließ sich alles gut rekonstruieren.

Nun meine Frage: Hat sich schon jemals jemand von Euch mit diesem Steuergerät befasst und hat u.U. ein Foto der Leiterplattenunterseite?

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.