[V] Steuergerät für Positionierung von Satelliten-Antenne

OP #7669315
Lesenswert?

Hallo,

als Staubfänger möglicherweise zu schade. Hier biete ich einen sog. "satellite selector" an, ein Steuergerät für einen Positionierantrieb für Satellitenschüsseln (der "robot positioner", also der Stellantrieb gehört NICHT zum Lieferumfang).

Alle nötigen Informationen können dem angehängten Handbuch entnommen werden. Das Gerät (auf Intel 8085-Basis !) ist komplett unbenutzt, aber Achtung: es funktioniert mit 120VAC, braucht also einen entsprechenden Spannungswandler.

Dazu gibt es eine Website, die sich ausführlich mit diesem Gerät beschäftigt, dort ist u.a. auch der Schaltplan erhältlich. https://www.jevicko.org/egis/index.php/de/einfuehrung

Werfe mal 50€ inkl. Versand (per Paypal) in den Raum...

Gruß Andreas

Angehängte Dateien:
OP #7669400
Lesenswert?

Hallo Armin,

die 24VDC-Versorgungspannung der Motoren (normale DC-Motoren, keine Schrittmotoren) wird vom Steuergerät selbst bereitgestellt und über Relais entsprechend umgeschaltet. Die Motorausgänge könnte man auch nutzen, um mittels externen Relais andere/eigene Motoren zu betreiben. Das Problem sehe ich da eher bei der Rückmeldung der Position über passende Inkrementalgeber, obwohl das sicher auch machbar ist.

Gruß Andreas

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren