Leerlaufspannung Dünnschicht-Solarzellen

OP #7675662
Lesenswert?

Wie kommt Solarzelle 1 auf 4,75V Leerlaufspannung? Ich hätte anhand der Segment-Anzahl eher auf ca. 2,5-2,8V getippt.

Bei Solarzelle 2 messe ich 5,78V, die für mich auch plausibel sind.

Angehängte Dateien:
OP #7675679
Lesenswert?

H. H. schrieb:

Stapelzelle?

Ok, darauf wäre ich nicht gekommen, aber einleuchtend. Habe gleich mal darüber nachgelesen. Ich wusste gar nicht dass es so was gibt.

Aber in einer Solarkugel, sind die dafür nicht zu teuer? Das Herstellungsjahr der Kugel schätze ich anhand der Schaltung und der Verpackung auf 2012 oder davor. Allerdings ist sie insgesamt sehr hochwertig verarbeitet.

Die Solarzelle misst 62x62mm und liefert bei Mittagssonne ca. 60mA Kurzschlussstrom. Leider bekomme ich die Solarzelle nicht zerstörungsfrei heraus. Die ist mit 2-Komponenten-Kleber verklebt und zwar erdbebensicher auf voller Fläche.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren