Neues Oszilloskop gesucht / Meinungen zu Siglent SDS814X HD

OP #7678623
Lesenswert?

Hallo, da ich auf der Suche nach einem neuen Oszilloskop bin, hier die Frage nach dem "neuen" Siglent SDS814X HD.

Bisher habe ich herausgelesen dass man mit Siglent prinzipiell nichts falsch macht.

Das 814er hat 4 Kanäle, 100 MHz, 2GS Abtastrate und 12Bit Auflösung.

https://www.siglent.eu/product/13555727/siglent-sds814x-hd-4ch-100mhz-12bit-oscilloscope

Was meint Ihr dazu, habt ihr ggf. Erfahrungen mit dem Gerät. Der Vorgänger ist ja glaube ich das SDS1104X-E.

Bisher habe ich noch gar kein "modernes" Oszi sondern nur mein altes HM604.

Benutzt werden soll es für die alltäglichen Basteleien ( Arduino, ESP ) sowie für die Restauration von historischen Computern aus den 70-80ern.

Einen LogicAnalyzer habe ich schon.

Danke und Gruß

#7678763
Lesenswert?

Rainer D. schrieb:

Stefan W. schrieb:

Bisher habe ich noch gar kein "modernes" Oszi sondern nur mein altes HM604.

Solange es funktioniert gib es nicht weg!

Sehe ich auch so. Ich bin eher in der Analogtechnik unterwegs und da reicht mein altes Analog/Digital-Oszi von Hameg mit Röhre. An die pixelige Darstellung der modernen Oszis auf dem LCD-Schirm kann ich mich nicht recht gewöhnen.

Bei anderen Anwendungen sehe ich die Vorteile der modernen Oszis natürlich ein.

#7678982
Lesenswert?

Stefan W. schrieb:

Das 814er hat 4 Kanäle, 100 MHz, 2GS Abtastrate und 12Bit Auflösung.

Da hat jemand das Kleingedruckte nicht gelesen. So, wie es da steht, ist das falsch.

Das Teil hat - wie alle 12 Bit Scopes in der unteren Preisklasse - nur EINEN ADC. Einen. Der muss alle 4 Kanäle bedienen. Du hast also die 2GS nur bei einem aktiven Kanal. Aktivierst Du den zweiten, sind es nur noch 1GS, und bei 3 oder 4 nur noch 500MS. Normalerweise sagt man, dass die Abtastrate 10* höher als die Analogbandbreite sein soll, damit Du die Wellenform ordentlich beurteilen kannst. Heißt also: Bei 3 oder 4 Kanälen sind mehr wie 50 MHz nicht mehr so sinnvoll.

Ob Dich das stört, weiß ich nicht. Das sollte Dir aber klar sein. In höheren Preisklassen gibts zwei ADCs, da wird erst beim Einschalten des dritten Kanals die Abtastrate halbiert.

Woran auch immer gespart wird, ist das Probe Interface und die Probes selber. Mein Rigol MSO5104 hat z.B. keinen 50 Ohm Modus mehr, weil Rigol sich ein Relais pro Kanal sparen wollte. Und solche Sachen wie Probe Readout, Stromversorgung aktiver Probes etc bekommst Du da auch nicht. Vieles wird Dich wahrscheinlich nicht stören, aber zumindest wissen solltest Du es.

Benutzt werden soll es für die alltäglichen Basteleien ( Arduino, ESP ) sowie für die Restauration von historischen Computern aus den 70-80ern.

Gut, dafür wirds reichen. Wahrscheinlich wird es auch ein 8 Bit Gerät tun. Du kannst Dich ja auch mal bei Rigol umschauen.

fchk

Beitrag #7679182 wurde von einem Moderator gelöscht.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren