Hallo, bei diesem Schalplan handelt es sich um eine Durchgangsprüfer. Meine Frage dazu für was ist hier der Widerstand R5? Für mich erscheint er eher überflüssig und wenn man ihn weglässt macht es auch keinen Unterschied. Zudem ist er sehr hochohmig im Gegensatz zu den anderen Werten.
Meine Frage dazu für was ist hier der Widerstand R5?
Vermutung: Starthilfe, um ein sicheres Anschwingen des Multivibrators zu gewährleisten.
Er sorgt dafür, das T1 und T2 sicher sperrt, damit die Batterie nicht durch die Schaltung geleert wird. Ohne ihn, können HF-einkopplungen oder kriechströme auf der platine T2 aufsteuern und so langsam die Batterie leeren.
Ich tippe mal auf den Leckstrom von D2!
Ich tippe mal auf den Leckstron von D2!
Danke, das wollte ich gerade noch hinzufügen.
Da muss ich aber den Schaltplanzeichner kritisieren, da die Batterie unten ist, sieht es erstmal so aus, als wäre D2 nach Masse geschaltet. Die Batterie sollte senkrecht gezeichnet und P2 über P1 angeordnet werden. Plus immer nach oben!
Da muss ich aber den Schaltplanzeichner kritisieren, da die Batterie unten ist, sieht es erstmal so aus, als wäre D2 nach Masse geschaltet. Die Batterie sollte senkrecht gezeichnet und P2 über P1 angeordnet werden. Plus immer nach oben!
Tja, Schaltplanzeichnen muss gelernt sein, damit aus Kinderkritzeleien etwas Lesbares werden kann. Vielleicht hat es aber auch ein Kaufmann irgendwo so toll abgezeichnet, um eine Anleitung für den Bausatz zum Verkaufen zu haben.
PS: ich habe zuerst auch an (eigentlich eine unnötige) Anlaufhilfe für den Multivibrator gedacht – ob das mit der D2 wirklich so zutrifft und der R5 dabei etwas verändert, müsste man ausprobieren
Dankeschön klingt logisch
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.
