Hallo Zusammen, mein Auto spinnt, ein Volvo mit viel Elektronik und Software, jetzt 17 Jahre Alt. Meine Tür wird nicht mehr als geschlossen erkannt, bzw. erst nach 15 - 50 Sekunden. Ich habe den Draht im Kabelmaum ausfindig gemacht und laut Schaltplatn ist es ein Schliesser der gegen Masse zieht, angeschlossen am Body Steuergerät. Zum Verhalten: 1. Tür offen: ~11V 2. Tür geschlossen "physikalisch": 4 - 7V für 15 - 50 Sekunden 3. Tür geschlossen "Auto ist der gleichen Meinung": 0V D.h. ich messe an einem Pin der dann "floatet" ;-) So ganz normal ist das nicht, hat jemand eine Idee was es sein könnte? Danke und Gruß Mario
Mario M. schrieb: >Meine Tür wird nicht mehr als geschlossen erkannt, bzw. erst > nach 15 - 50 Sekunden. Ich habe den Draht im Kabelmaum ausfindig gemacht > und laut Schaltplatn ist es ein Schliesser der gegen Masse zieht, > angeschlossen am Body Steuergerät. Zum Verhalten: > 1. Tür offen: ~11V > 2. Tür geschlossen "physikalisch": 4 - 7V für 15 - 50 Sekunden > 3. Tür geschlossen "Auto ist der gleichen Meinung": 0V Und was macht die andere Tür?
Wenn sich der Schaltkontakt nicht freilegen lässt, es kein Ersatzteil gibt und auch kein erhältlicher Schalter passt, dann vielleicht das Schaltergehäuse vorsichtig anbohren und innen chemisch reinigen.
> mein Auto spinnt, ein Volvo mit viel Elektronik und Software, jetzt 17 > Jahre Alt. Soso, ein Volvo. Es gibt ja nur einen woll? Also beim V70 sind so gut wie alle Probleme von Besessenheit auf kalte Loetstellung oder Problemen mit der Durchkontaktierung auf der Platine hinter dem Tacho zurueckzufuehren. Der Tacho kann alles, tueren auf/zu, Luefter einschalten wenn er bock hat, anzeigen rauf/runter laufen lassen, blinken wie er will, usw. Da hilft nur Geister mit dem Loetkolben austreiben. Und wenn es doch mal nicht dort liegt, dann im CEM. Es bringt uebrigens nichts ein neuen Tacho bei Ebay zu kaufen. .-) Die Teilen muessen angelernt werden, das geht nur wenn sie vor dem ausbau aus dem alten Auto abgelernt wurden. Vanye
XC70 MY08 um genau zu sein, der ist ja mit dem V70 fast baugleich.... Die anderen Türen machen kein Problem. Das CEM hatte ich auch schon in verdacht, darauf zielte meine Frage mit dem Floating Pin ab. Ich könnte den Pin ja selbst mal gegen Masse ziehen und schauen ob die Boardelektronik dann schneller erkennt, das die Tür zu ist.
> Ich könnte den Pin ja selbst
Du kannst viel, nimm den Schaltplan und leg los. :-D
BTW: Ich empfehle Haynes.
Aber finde dich schonmal damit ab deinen Tacho zu zerlegen
und den unter dem Mikroskop zu loeten. So ab dem dritten
mal geht das richtig fix und fluffig und nach dem fuenften
mal funktioniert dann wieder alles. .-)
Und noch ein Tip, wenn du den Tacho ausgebaut hast dann
funktioniert die Verriegelung der Tueren auch nicht mehr,
also die Kiste vorher verriegeln...
Vanye
Hab das Schloss draussen, der Schalter hat im geschlossenen Zustand 4 - 100 Ohm, manchmal schliesst er gar nicht...der Widerstand ändert sich auch wenn man am Stift wackelt....ist alles vergossen und verbunden mit FPC anstatt Leitungen :-(
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Bearbeitet durch User
Immerhin hast du die Ursache gefunden. Evtl. kannst einen externen Mikroschalter ranbasteln oder auf dem Gebrauchtmarkt ein Ersatzteil beschaffen. Du kannst auch mal das Dings mit gutem Kontaktspray fluten und betätigen.
Danke für den Tipp, ich hab das aufgegeben und ein neues Schloss gekauft. Ich brauche mein Auto die nächsten Tage :-D Funktioniert wieder alles wie gehabt!
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